moin Hartmut,
das hängt auch von deinem Hörverhalten ab.
Also die WOTAN MK V steht bei mir im Dauerbetrieb als Hauptlautsprecher ein wirklich sehr gut klingender LS
mit 2 x 220mm Tieftöner da kommt ordentlich Volumen rüber und der Mitteltöner fasziniert mich immer wieder aufs neue und dazu halt auch noch das Bändchen als Hochtöner einfach toll.
Auch die Höhe des LS / daher Abstrahlverhalten des MT+HT bei mir Optimal/ich habe ca. 3cm Granitplatte darunter
gelegt damit mein Parkett ruhe gibt. ( daher HT+MT auf Kopfhöhe wenn ich auf der Couch sitze )
Es ist halt ein 4 Wege Baßreflex LS und das ist gut so
Ich höre von Klassik, Blues , Rock, Folk usw. ne ganze Menge.( Auch leise bei Zimmerlautstärke ) Laut geht sowieso^^
So kommen wir zur Amun MK V
Ein guter LS eine gute Nummer kleiner von der Größe her da eigentlich eine Shogun mit Bändchen
In kleineren Räumen ein sehr gute Wahl da auch mit 1 x 220mm
Shogun Gold / MK VI
Steht bei Freunden ein gut spielender LS mit etwas weniger Punch da 17er TT aber gut.
Allerdings ohne den guten MT 132mm.
Da ich selber 2 Paar AMUN GOLD MK VI habe kann ich dir sagen das mir bei der Shogun halt etwas fehlt und das ist der MT.
Dieser ist in der Amun Gold und der Wotan MK V vorhanden und das ganze Klangbild wird dadurch noch feingeistiger / kompletter irgendwie ich hoffe das hilft ein wenig.
Amun MK VI auch 4 Wege Baßreflex wie Wotan MK V allerdings hat die Wotan MK V / VI mehr Volumen
und halt 220mm TT da steht etwas mehr Klang/Musik im Raum.
Bei fragen kannste mich gerne Kontaktieren bzw. sonst auch anrufen falls du etwas hilfe brauchst.
mfg. michael