Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Die allgemeinen Themen zu Musik und Film
Benutzeravatar
cookieswelt23
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mai 2018, 22:12
Vorname: Anne
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg

Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Beitragvon cookieswelt23 » Sa 5. Mai 2018, 21:35

Warum gerade Musik?

Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1784
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum
Aurum 970 Aurum Base MkII Aurum 370
ZWEI mal Sunfire EQ TS 12 Signature und EQ TS10
Denon AVR 4308
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
1x Monoblock Rotel RB850 Center
3x Minidsp Front und Center
Blu Ray Sony BDP S-7200 mit 4K Upscaling
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC HD350
Leinwand Screenbrothers 2,30 m breit +Maskierung 21-9
Streaming Apple airplay iTunes

Wohnzimmer
TV Toshiba Regza 42 Zoll
Blu-ray Sony BDP S1100
Technisat HD-S1
Quadral Maxi 200
Subwoofer Quadral Sub48
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Beitragvon reno » So 6. Mai 2018, 08:52

Gute Frage.Wahrscheinlich spricht das Gehirn halt gerade darauf sensibel an. a28
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = ZWEI mal Sunfire EQ12 und EQ1o TS Signatur.

Benutzeravatar
diefrage97
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mai 2018, 22:15
Vorname: Heike
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Beitragvon diefrage97 » Sa 26. Mai 2018, 22:42

Die Musik macht mich glücklich, manchmal ruhig. Sie hilft mir beim schlechten Laune und erinnert mich an schöne Momente in meinem Leben, weil sie überall mit mir ist.

Benutzeravatar
kurt_rodan
Beiträge: 49
Registriert: So 30. Apr 2017, 01:12
Vorname: Kurt
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer
----------------
Plattenspieler:
Rega Planar 2 (2016)

Netzplayer:
Denon DNP-730AE

Verstärker:
Denon PMA 2500NE
Player:
Denon DCD 2500NE
Audiquest BIG Sur

Lautsprecher:
Quadral Aurum Rodan 9 <- Spikes
Kabel Audioquest Typ 4

Regal:
Creaktiv Trend 1 (4 Ebenen)
auf Spikes
Kontaktdaten:

Re: Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Beitragvon kurt_rodan » Do 5. Jul 2018, 10:54

"Bestimmte klangliche Muster rufen zuverlässig ein Gefühl der Bedrohung hervor und hierzu eignen sich besonders die tiefen Frequenzen, also das Grummeln und das Beben der Erde, wenn die Dinosaurier kommen, das hat für uns die Folge der Desorientierung, wir haben keine Möglichkeit, die Schallquelle zu orten, wenn sie sehr tiefe Töne enthält."

Prof. Reinhard Kopiez, Professor für Musikpsychologie, Hochschule für Musik und Theater Hannover


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast