Seite 1 von 1

Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Do 13. Nov 2014, 15:31
von Sascha Deutsch
Das würde mich wirklich interessieren. Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Bei mir sind es fast täglich gut 2 Stunden und länger, die ich mir dafür Zeit nehme, wobei am Wochenende auch schon mal ein ganzer Tag dafür her halten muss. a6

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 14:43
von Ozmog
Intensiv eigentlich eher wenig und alles andere als regelmäßig. Mal sind es 2 Stunden am Stück, mal nur einige wenige Minuten, mal tagelang garnicht. Über 90% der Musik höre ich nebenbei, wobei ich die Musik beim Autofahren garnicht erst mitzähle, Standart-Opel-Lautsprecher sind nur zum Beschallen, damit man wach bleibt.
Meine Musik ist auch nicht unbedingt zum Dasitzen und intensiv Zuhören. Meine Musik bewegt mich wörtlich genommen. Kann kaum einfach nur sitzen. Dafür gibt die Musik beim Haushaltschmeißen, Bauen, Basteln und sonst was den Takt an, und der ist nicht gerade langsam. Melodic-Death-Metal und Metalcore läst grüßen a13
Da ich ein großer Filmfan bin, nimmt das Filme-Schauen den Großteil der gemütlichen Zuhause-Freizeit ein.

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 19:02
von reno
Im Schnitt würde ich sagen etwa 1 Stunde am Tag,wobei halt manchmal z.B. 2 Tage nichts und dann 4 Stunden am Stück und am Wochenende kann es auch schon mal länger werden.
Verteilt ist das ganze auf etwa 80% Musik und 20% Film bzw. Konzerte.

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 10:29
von HHmicha123
Ist bei mir sehr ähnlich täglich ca. 1 - 2 Std. und wenn ich mal frei habe oder am WE kann es auch zu einem Hörtag ausarten je nachdem ob noch
genügend LP´s oder ungehörtes oder neues bei mir liegt.

Wenn ich mit dem Zug fahre ist es auch mehr. a12

Gewisse Lieder oder Alben höre ich auch wöchentlich a13

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Do 27. Nov 2014, 00:58
von Ein_Michael
Uh, kniffliges Thema ...

An Werktagen so 1-2 Stunden, an freien Tagen je nach Wetterlage bis 8 Stunden. Wobei dann auch eine Übersättigung eintritt. Die Gewohnheit führt manchmal zu abflachender Hörfähigkeit. Heißt, die Vorzüge hochwertigen HiFis nehme ich dann nicht mehr wahr. Schon seltsam. Dasselbe Musikstück klingt an manchen Tagen einfach nur flach und nervig. Wüsste ich nicht, dass es nur die Wahrnehmung ist, die ob des Überflusses trügt, wäre das ein Thema für Klangschalen und andere selbstbetrügerische Verbesserungswünsche. Da hilft nur Aussitzen und warten, bis der Schädel wieder bereit ist für Details, Raumtiefe usw. So kommt es regelmäßig zu "Neugeburten", also dem Wiederentdecken von Eigenarten eines Musikstücks.

Würde mal behaupten, dass das der Nachteil ist, wenn man ein System täglich im Wohnzimmer laufen hat, statt heilig im Hörraum stehend. Da kommt es schon mal zu Übersättigung. Auch fällt die teils abartig unterschiedliche Aufzeichnung und Abmischung von TV-Sendungen auf, die zusätzlich etwas nerven mag. Kommt alles zusammen -> raus aus dem Haus a23

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Di 9. Dez 2014, 06:29
von makai
Tja, mit Kids lässt es sich nicht so intensiv hören. Das war damals, als Single viel besser. Ich höre aber viel Audiophil während meiner Nacht-Tour.
Da is mir auch aufgefallen, dass die 'Brothers in arms' xrcd ganz anders klingt als die SACD.
Hörspiele hör ich auch viel.

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Mi 30. Mär 2016, 10:51
von fideel
Hallo! a13
Ich bin im Moment wieder total im Musik-hören drin. Manchmal habe ich so Phasen, da hab ich nicht so richtig Lust und dann gibt es auch ehrlich gesagt nichts gutes, was man sich anhören kann, aber im Moment ist das anders. Da freue ich mich nach dem Feierabend meine Fenster mit meinen Plissees zu verdunkeln, mich in meinen Sessel zu pflätzen, die Kopfhörer aufzulegen und einfach mal 1-2 Stunden richtig zu entspannen. Ich merke manchmal auch nicht, wie die Zeit vergeht. Dabei muss allerdings auch immer die Musik stimmen und das dann halt je nach Stimmung. a29

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 14:24
von likemusic
Hey,

ich bin ziemlich oft auf Geschäftsreisen und hören dann viel Musik in der Bahn oder im Flugzeug. Manchmal höre ich aber auch gerne Hörbücher, das kommt ganz darauf an, wie lange die Reise geht.

Ich habe mir extra letztens erst neue Kopfhörer gekauft, weil bei diesem Artikel, den ich mir angeschaut hatte, wurden einem ein paar Gute vorgeschlagen. Da ich mir eh neue kaufen wollte, aber nicht wusste welche, kam der Artikel genau passend =)

Ansonsten höre ich eigentlich weniger Musik, weil ich manchmal froh bin, dass einfach Ruhe im Raum ist.

Liebe Grüße

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Di 10. Mär 2020, 15:16
von gabbriel
Musik hören eigentlich immer vom 7:00 - 19:00, dann aber eher leiser bis normale Zimmerlautstärke.

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: So 4. Okt 2020, 21:37
von Bullenwächter
Zuhause höre ich Musik rund um die Uhr Webradio über unseren Loewe-Fernseher. Stille emfpinde ich aufgrund meines Tinnitus oft als unangenehm. Für diese Hintergrundberieselung sind die Lautsprecher des Loewe klasse. Musik über die Anlage und meine Shogun Mk II höre ich dagegen eher selten - oft ist da meine Frau im Weg a23 die den Hörplatz am Sofa belegt und die Begeisterung an den meisten meiner Lieblingsmusikstile eher erträgt als teilt a14

Aber ich gelobe Besserung

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Verfasst: Do 22. Okt 2020, 21:40
von reno
reno hat geschrieben: Fr 14. Nov 2014, 19:02 Im Schnitt würde ich sagen etwa 1 Stunde am Tag,wobei halt manchmal z.B. 2 Tage nichts und dann 4 Stunden am Stück und am Wochenende kann es auch schon mal länger werden.
Verteilt ist das ganze auf etwa 80% Musik und 20% Film bzw. Konzerte.
Mittlerweile hat es sich bei mir gedreht,und es sind jetzt eher in Stereo und vorrangig Vinyl etwa 2-4 Stunden die Woche und etwa jeden 2ten Tag ein Film oder Konzert über Blu ray/4k UHD .Das ist so seit sich ein neuer Beamer und zwei Qube 12 bei mir eingenistet haben.Also jetzt ehr 20% Musik stereo und 80% Film/Musik über Leinwand.Das macht Irre Spaß.