Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Die allgemeinen Themen zu Musik und Film
Antworten
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das würde mich wirklich interessieren. Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Bei mir sind es fast täglich gut 2 Stunden und länger, die ich mir dafür Zeit nehme, wobei am Wochenende auch schon mal ein ganzer Tag dafür her halten muss. a6
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Ozmog
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:15
Vorname: Timo
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Orkan VIII, Aurum Base VIII, Aurum Altan VIII, Marantz SR5007, Pioneer BDP-450, Sony KDL55EX755, HTPC mit Kodi, Sennheiser HDR-170

"Studio":
Quadral Platinum M5, Marantz PM7004, Marantz SA7003, Pioneer BDP-170, Sony KDL46EX701, HTPC mit Kodi

Whisky-Zimmer:
Quadral Phonologue Tribun Mk IV, Pioneer A-30, HTPC mit Kodi und Touchscreen-Bedienung direkt am Platz

PC: Rotel RB-971 und Quadral Quintas 5000-R
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von Ozmog »

Intensiv eigentlich eher wenig und alles andere als regelmäßig. Mal sind es 2 Stunden am Stück, mal nur einige wenige Minuten, mal tagelang garnicht. Über 90% der Musik höre ich nebenbei, wobei ich die Musik beim Autofahren garnicht erst mitzähle, Standart-Opel-Lautsprecher sind nur zum Beschallen, damit man wach bleibt.
Meine Musik ist auch nicht unbedingt zum Dasitzen und intensiv Zuhören. Meine Musik bewegt mich wörtlich genommen. Kann kaum einfach nur sitzen. Dafür gibt die Musik beim Haushaltschmeißen, Bauen, Basteln und sonst was den Takt an, und der ist nicht gerade langsam. Melodic-Death-Metal und Metalcore läst grüßen a13
Da ich ein großer Filmfan bin, nimmt das Filme-Schauen den Großteil der gemütlichen Zuhause-Freizeit ein.
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von reno »

Im Schnitt würde ich sagen etwa 1 Stunde am Tag,wobei halt manchmal z.B. 2 Tage nichts und dann 4 Stunden am Stück und am Wochenende kann es auch schon mal länger werden.
Verteilt ist das ganze auf etwa 80% Musik und 20% Film bzw. Konzerte.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
HHmicha123

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von HHmicha123 »

Ist bei mir sehr ähnlich täglich ca. 1 - 2 Std. und wenn ich mal frei habe oder am WE kann es auch zu einem Hörtag ausarten je nachdem ob noch
genügend LP´s oder ungehörtes oder neues bei mir liegt.

Wenn ich mit dem Zug fahre ist es auch mehr. a12

Gewisse Lieder oder Alben höre ich auch wöchentlich a13
Benutzeravatar
Ein_Michael
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:27
Vorname: Michael
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:

- Aurum Montan 9
- Métronome Le Dac
- Accuphase E-380
- Faytech Kaptpc22 JRiver64
Wohnort: Halle-Saale

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von Ein_Michael »

Uh, kniffliges Thema ...

An Werktagen so 1-2 Stunden, an freien Tagen je nach Wetterlage bis 8 Stunden. Wobei dann auch eine Übersättigung eintritt. Die Gewohnheit führt manchmal zu abflachender Hörfähigkeit. Heißt, die Vorzüge hochwertigen HiFis nehme ich dann nicht mehr wahr. Schon seltsam. Dasselbe Musikstück klingt an manchen Tagen einfach nur flach und nervig. Wüsste ich nicht, dass es nur die Wahrnehmung ist, die ob des Überflusses trügt, wäre das ein Thema für Klangschalen und andere selbstbetrügerische Verbesserungswünsche. Da hilft nur Aussitzen und warten, bis der Schädel wieder bereit ist für Details, Raumtiefe usw. So kommt es regelmäßig zu "Neugeburten", also dem Wiederentdecken von Eigenarten eines Musikstücks.

Würde mal behaupten, dass das der Nachteil ist, wenn man ein System täglich im Wohnzimmer laufen hat, statt heilig im Hörraum stehend. Da kommt es schon mal zu Übersättigung. Auch fällt die teils abartig unterschiedliche Aufzeichnung und Abmischung von TV-Sendungen auf, die zusätzlich etwas nerven mag. Kommt alles zusammen -> raus aus dem Haus a23
Benutzeravatar
makai
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 20:14
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: --aurumisiert--
Aurum Titan 8
Aurum Altan 8 hinten Surround
Accuphase C-2120
Accuphase P-6100
Auralic Aries G2 (tuned)
Hoerwege DAC MK3
Acousence Arfi zwischen Auralic und DAC
Tascam DA3000
Technics SL 1200 MK5 (tuned)
OPPO 105D
Hifi Akademie 4-Kanal für Surround
Netzgenerator: PS-Audio P1000
Netzkabel: Pangea AC9 und AC14
Straight Wire Kabel
-LS und 2xXLR: Crescendo ll
-Cinch: Virtuoso R und Rhapsody S
-Stecker: Alle WBT
Finite Elemente Spider auf Cerabase
+ 2 Marmor-Platten für Accuphase
+ 2 Marmor-Platten für PS Audio und Technics
Sennheiser HD 800S gold (75. aniv. Ed.)
Hoerwege KH Amp

Mobil:
Astell & Kern SP2000 Ultima
Campfire Solaris 2019 (gold)
Wohnort: 74343
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von makai »

Tja, mit Kids lässt es sich nicht so intensiv hören. Das war damals, als Single viel besser. Ich höre aber viel Audiophil während meiner Nacht-Tour.
Da is mir auch aufgefallen, dass die 'Brothers in arms' xrcd ganz anders klingt als die SACD.
Hörspiele hör ich auch viel.
fideel

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von fideel »

Hallo! a13
Ich bin im Moment wieder total im Musik-hören drin. Manchmal habe ich so Phasen, da hab ich nicht so richtig Lust und dann gibt es auch ehrlich gesagt nichts gutes, was man sich anhören kann, aber im Moment ist das anders. Da freue ich mich nach dem Feierabend meine Fenster mit meinen Plissees zu verdunkeln, mich in meinen Sessel zu pflätzen, die Kopfhörer aufzulegen und einfach mal 1-2 Stunden richtig zu entspannen. Ich merke manchmal auch nicht, wie die Zeit vergeht. Dabei muss allerdings auch immer die Musik stimmen und das dann halt je nach Stimmung. a29
likemusic

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von likemusic »

Hey,

ich bin ziemlich oft auf Geschäftsreisen und hören dann viel Musik in der Bahn oder im Flugzeug. Manchmal höre ich aber auch gerne Hörbücher, das kommt ganz darauf an, wie lange die Reise geht.

Ich habe mir extra letztens erst neue Kopfhörer gekauft, weil bei diesem Artikel, den ich mir angeschaut hatte, wurden einem ein paar Gute vorgeschlagen. Da ich mir eh neue kaufen wollte, aber nicht wusste welche, kam der Artikel genau passend =)

Ansonsten höre ich eigentlich weniger Musik, weil ich manchmal froh bin, dass einfach Ruhe im Raum ist.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
gabbriel
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2020, 15:08
Vorname: Jerimis
Land: Deutschland

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von gabbriel »

Musik hören eigentlich immer vom 7:00 - 19:00, dann aber eher leiser bis normale Zimmerlautstärke.
Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!
Benutzeravatar
Bullenwächter
Beiträge: 34
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 12:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer: Shogun Mk II - loewe bild 5.32 - oppo BDP 93 - Nubert nuConnect ampX
Webzimmer: Canton Plus C + Plus E
PC: Teufel Concept B 20 Mk I
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von Bullenwächter »

Zuhause höre ich Musik rund um die Uhr Webradio über unseren Loewe-Fernseher. Stille emfpinde ich aufgrund meines Tinnitus oft als unangenehm. Für diese Hintergrundberieselung sind die Lautsprecher des Loewe klasse. Musik über die Anlage und meine Shogun Mk II höre ich dagegen eher selten - oft ist da meine Frau im Weg a23 die den Hörplatz am Sofa belegt und die Begeisterung an den meisten meiner Lieblingsmusikstile eher erträgt als teilt a14

Aber ich gelobe Besserung
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Wie oft und lange hört ihr intensiv Musik?

Beitrag von reno »

reno hat geschrieben: Fr 14. Nov 2014, 19:02 Im Schnitt würde ich sagen etwa 1 Stunde am Tag,wobei halt manchmal z.B. 2 Tage nichts und dann 4 Stunden am Stück und am Wochenende kann es auch schon mal länger werden.
Verteilt ist das ganze auf etwa 80% Musik und 20% Film bzw. Konzerte.
Mittlerweile hat es sich bei mir gedreht,und es sind jetzt eher in Stereo und vorrangig Vinyl etwa 2-4 Stunden die Woche und etwa jeden 2ten Tag ein Film oder Konzert über Blu ray/4k UHD .Das ist so seit sich ein neuer Beamer und zwei Qube 12 bei mir eingenistet haben.Also jetzt ehr 20% Musik stereo und 80% Film/Musik über Leinwand.Das macht Irre Spaß.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Antworten