Seite 1 von 1

Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 21:35
von cookieswelt23
Warum gerade Musik?

Re: Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Verfasst: So 6. Mai 2018, 08:52
von reno
Gute Frage.Wahrscheinlich spricht das Gehirn halt gerade darauf sensibel an. a28

Re: Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 22:42
von diefrage97
Die Musik macht mich glücklich, manchmal ruhig. Sie hilft mir beim schlechten Laune und erinnert mich an schöne Momente in meinem Leben, weil sie überall mit mir ist.

Re: Warum ruft Musik Gefühle in uns hervor?

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 10:54
von kurt_rodan
"Bestimmte klangliche Muster rufen zuverlässig ein Gefühl der Bedrohung hervor und hierzu eignen sich besonders die tiefen Frequenzen, also das Grummeln und das Beben der Erde, wenn die Dinosaurier kommen, das hat für uns die Folge der Desorientierung, wir haben keine Möglichkeit, die Schallquelle zu orten, wenn sie sehr tiefe Töne enthält."

Prof. Reinhard Kopiez, Professor für Musikpsychologie, Hochschule für Musik und Theater Hannover