Test Quadral Platinum 4 in Audio / Stereplay

Antworten
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Test Quadral Platinum 4 in Audio / Stereplay

Beitrag von martin s. »

Hi,

In der Audio 4/2010 und in der Stereoplay 12/2009 wurde jeweils mit anderen Testteilnehmern die Platinum 4 getestet. In der Stereoplay doch deutlich besseres Abschneiden , als im Test der Audio. Soviel zu Boxentests aus Fachzeitschriften und deren anschliessende Einstufung in höher oder tiefer. a17

Mein Gehörgang mitsamt Hörorganen und das damit angeschlossene Gehirn würden eher zu dem Ergebnis der Jungs von Stereoplay tendieren. Logisch, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Witzig finde ich, dass die B&W CM 7 laut Audio genauso gut klingen soll, wie die Platinum 4. Ich habe am letzten Wochenende beide direkt hintereinander gehört und fand die Unerschiede mehr als gewaltig. Jedenfalls müsste ich mich in die Bowers und Wilkins deutlich mehr einhören. Trotzdem hat Sie von unserem Jeff Beck Live-Referenzstück einiges viel zu verhalten dargestellt. Die Konzertsaal-Athmosphäre war lange nicht so "erfühlbar" wie bei der Quadral.

Das zeigt uns mal wieder, was von Tests und deren Bewertung zu halten ist, nämlich so gut wie gaar nichts. Erster Info-Anhaltspunkt, mehr nicht. Selber hören ist unabdingbar, das musste ich wieder mal erneut erfahren.
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Test Quadral Platinum 4 in Audio / Stereplay

Beitrag von SOA »

So isses! Die Zeitungen bieten, finde ich, einen ersten Anhalt welche Lautsprecher und Hersteller es Wert sind in Betracht gezogen zu werden. Danach kommt aber das Hören, im Laden und zu Hause, und das Auswählen nach den eigenen Hörgewohnheiten und dem eigenen Geschmack.
Wer sich da blind auf Tests verlässt ist selber schuld.

Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Test Quadral Platinum 4 in Audio / Stereplay

Beitrag von reno »

Ich denke das es wie bei allem wieder mal ums Geld geht.Wenn Hersteller X mehr Anzeigen schaltet bekommt er schon mal hier und da ein Pünktchen mehr.
Deshalb wie schon erwähnt immer selber hören!!!!!Fertig. a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Antworten