Seite 1 von 1

DSP für HIFI

Verfasst: So 29. Mär 2015, 17:25
von reno
Hier hab ich schon des öfteren drüber gelesen und dann doch nur gutes.Das wäre evtl. sogar was für mich da ich das letzte Quäntchen an Klang, zumindest was Stereo angeht, rausholen könnte.
Vielleicht hat jemand interresse an sowas.

@ Sascha: wenn es dir deine Zeit erlaubt könntest du dich evtl. mal einlesen.Du hast Erfahrung mit DSP`s und das passende Messequipment.
Einstellen könnten wir das wenn es dir recht wäre zusammen.(Falls ich mich dafür entscheide.)

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio ... Boxed.html

Re: DSP für HIFI

Verfasst: So 29. Mär 2015, 20:06
von Sascha Deutsch
Hi Reno,

kenne ich und habe ich auch schon mit gearbeitet. Funktioniert gut, bietet nur nicht so viele und so genaue Anpassungen, wie der HiFiakademie, kostet aber eben auch weniger.

Falls du ihn dir kaufen solltest, geb mir bescheid, dann komme ich auf jeden Fall vorbei und unterstütze dich. a5

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:27
von reno
So.Hab mir das Teil bestellt und hoffe der DSP ist bis Mittwoch hier. a32

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 20:27
von Sascha Deutsch
Soll ich dann am Mittwoch zu dir kommen?

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 19:59
von Takeru
Ich bin mal auf eure Erfahrung mit dem Gerät gespannt und wie es sich auf das Klangbild auswirkt.

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 20:41
von reno
Sascha kommt morgen vorbei und dann werden wir sehen was geht. a33

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 23:22
von Sascha Deutsch
Da geht ordentlich was! a12

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 16:39
von reno
Nun will ich mal berichten über das kleine Ding.Erstmal danke an Sascha für die Mühe und es war wieder ein geiler Tag,immerhin wieder 12 Uhr geworden.Zwischendurch schön Döner XXL gefuttert. a5 a2

Das Teil ist sehr ordentlich verarbeitet mit Metallgehäuse und vergoldeten Steckern.Das einrichten ist auch keine Hexerei wobei ich alleine natürlich viel länger gebraucht hätte.Im Stereo Modus hatt man insgesamt 24 parametrische Bänder zur Verfügung was sehr ordentlich ist.Der Line Ausgang ist etwas leiser und es gibt weder rauschen,brummen noch sonst etwas.
Kurzum,ich denke Sascha ist der gleichen Meinung,man kann das Teil absolut empfehlen.Meine jetztigen Frequenzkurven seht ihr ja. a13

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 09:52
von Sascha Deutsch
In dem Preisbereich auf jeden Fall! Ich würde dennoch zum HiFiakademie greifen. a2

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 20:33
von MrDavid
...ich darf noch einmal reingrâtschen?
Warum würdest du die vorziehen?
Ich überlege, ob es mir in meiner Konfiguration mit lx87, rotel rb1552mkii und den Montan viii einen Mehrwert bringen könnte...??? a8

Gruß David

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 22:39
von Takeru
Die Einstellmöglichkeiten bei dem DSP vom Hifiakademie sind um einiges umfangreicher.
Du hast somit beim Einstellen viel mehr Möglichkeiten zum Anpassen.

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 23:24
von reno
Kilian hat das schon richtig wiedergegeben.Der Hifi Akademie ist flexibler und was sehr stört ist doch der sehr niedrige Ausgangspegel.
Es sind mindestens 15dB die hier verloren gehen.
Deshalb habe ich ihn auch wieder verkauft und mit anderer Aufstellung der Lautsprecher und des Sitzplatzes den Frequenzgang "begradigt".
Also wenn ich nochmal sowas in Betracht ziehe dann gleich der Hifi Akademie.

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 23:26
von MrDavid
Ok, habe ich das richtig verstanden, dass das dsp-modul für den power amp grundsätzlich das gleiche kann, wie die dsp-box?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch noch die endstufe wechseln soll...bei mir könnte es mit dem schuko-stecker des pamp schief gehen in Form einer fetten Brummschleife (hatte ich schon beim rotel1572, daher ist es "nur" der 1552 geworden...also wäre es eine Überlegung wert, eine dsp-box auszuprobieren... a8

Gruß David

Re: DSP für HIFI

Verfasst: So 24. Mai 2015, 10:07
von Takeru
JA, das hast du richtig Verstanden. Beide Gerät habe das Gleiche DSP und Nutzen auch die Gleiche Software.

Bei einem Wechsle der Endstufe darfst du nicht vergessen das du Aktuell eine Class A/B Endstufe hast, die mit 400 Watt aus der Steckdose angegeben ist und dementsprechend auch Wäre abgibt.
Die Endstufen von Hifiakademie sind Class D, werden nur Handwarm und sind somit auch Stromsparender.

Re: DSP für HIFI

Verfasst: So 24. Mai 2015, 11:38
von MrDavid
Hi danke für die Antwort.
Ja, mich reizt es schon, komplett auf class d umzusteigen, zumal der waf deutlich höher wäre (kleineres Gerät, dsp in der Endstufe integriert, mein ATM könnte weg).
Auch wenn mein Rotel sehr zurückhaltend mit der Wärmeproduktion ist...da habe ich mit Cambridge im Vergleich wirklich ein Wärmekraftwerk gehabt a1
Ich habe aber richtig Angst, dass ich mir mit dem Schuko-stecker des pa der hifiakademie wieder eine unauslöschliche Brummschleife einfange...mit der Rotel habe ich damit nix zu tun...

Gruß David

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 03:03
von elnino
Kann man mit diesem DSP die Raummoden minimieren ?? So ähnlich wie Dirac das kann nur etwas günstiger ??
Kenne mich da null aus ... Kann man den einfach zwischen den Stereoverstärker und den Lautsprechern klemmen und alles hört sich dann supi an - vereinfacht gesagt ?

Danke
Gruß

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 15:05
von Sascha Deutsch
Hallo Elnino,

nein, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Die DSP Box sollte zwischen Vorstufe und Endstufe angeschlossen werden. Dann musst du bei dir am Hörplatz messen und manuell die Kurve des DSP an deinem Computer bearbeiten und in den DSP laden. Danach wieder messen, ob das alles so gut war oder ob es weitere Eingriffe braucht. Dem entsprechend arbeitest du dich an dein Endresultat heran.

Das ist schon mit Zeit verbunden, aber das Endresultat ist dann schon beeindruckend.

Aber auch hier gilt, vorher sollte sich in die Materie eingelesen werden.

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 16:32
von elnino
Danke ...
Wenn man keine Vor-End Kombi hat ist es also nahezu nutzlos ...
Habe nen reinen Stereoverstärker und kann das Gerät dann also nicht sinvoll betreiben gelle ...

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 00:01
von Sascha Deutsch
Kannst du deinen Vollverstärker auftrennen?

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 02:01
von elnino
Er hat zumindest einen Pre Out Ausgang .
Muss ich mal lesen in der Bedienungsanleitung ob der das kann .

Re: DSP für HIFI

Verfasst: Fr 11. Dez 2015, 02:46
von Sascha Deutsch
Falls das geht, kannst du den DSP verwenden. Oder er kommt zwischen CD-Player und Verstärker, aber dann korrigiert er eben nur, wenn du von CD hörst.