Marantz MusikLink LS95

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Nautic
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:53
Vorname: Daniel
Land: Schweiz

Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Nautic »

Hallo zusammen,

Dank Google bin ich auf der Suche nach infos über diese Lautsprecher auf euer Forum gestossen. Gemäss Thread "Lautsprecher eurer Träume" sind diese Lautsprecher doch beim einen oder anderen bekannt hier. Und ich hoffe nun auf Hilfe...
Ich habe diese Lautsprecher bei mir Zuhause. Habe diese vor Jahren von meinem Vater geerbt. Nach meinem Umzug von vor 2 Jahren hab ich sie nicht mehr angeschlossen gehabt. Nun wollte ich vor nicht allzulanger Zeit den Klang wiedermal geniessen und habe sie in meinem Musikstudio aufgestellt. Voller Vorfreude hab ich alles angeschlossen. Mich hingesetzt und.... Fast zu tode erschrocken! Der Klang war alles andere als zum Geniessen. a25
Nach abklären der Fehlerquelle musste ich mit erschrecken feststellen dass der grössere Hochtöner des einen Lautsprechers nicht mehr funktionierte... Habe diesen nun ausgebaut um zu schauen ob es ev. an der Verkabelung liegt. Aber meine Hoffnung darauf dass es etwas "kleines" ist wurde zerstört... Leider ist es definitiv der Hochtöner selbst welcher keinen Mucks mehr von sich gibt. a25
Nun meine Frage: Kann mir irgendjemand sagen ob dieser reparierbar ist oder ob man dafür irgendwie/irgendwo Ersatz bekommt? Ich habe schon 2 Firmen angeschrieben und von beiden negative Antwort bekommen insofern dass sie diese nicht reparieren können. Von Marantz selbst warte ich schon über eine Woche auf Antwort...

Ich hoffe es kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht auch nur durch eine "Gute Adresse"?

Vielen, herzlichen Dank schonmal zum Voraus.

Liebe Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Vulkanier
Beiträge: 184
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:06
Vorname: Thorsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Verstärker: Harman Kardon 6900
CD Player: Denon 2560, harman kardon 7725
Plattenspieler: Denon DP 37f mit DL 110 Tonabnehmer
Lautsprecher: Vulkan Mk IV

DVD-SACD Player: Philips 963SA

Vintage Anlage: Fisher Studio Standard Amp CA 800, CR 124, PM 869R
Lautsprecher: Arcus TM 68

Küche:
Technics SU-V505, Technics ST-Z55, CD Player Sharp DX650.
Lautsprecher : MB Quart 610S

Schlafzimmer:
Fisher CA 876, CR 873
Lautsprecher: Quadral Dauphin
Wohnort: Berlin

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Vulkanier »

Oh... Da hast Du Schmuckstücke, die seltener sind, als eine pinke Vespa auf einem Bikertreffen.

Wenn ich richtig informiert bin, sind das Philips Isophase RSQ 8P Magnetostaten. Die sind selten und teuer. Ob eine Reperatur möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber halt ich für möglich.

Kannst Du davon Fotos machen?
Nautic
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:53
Vorname: Daniel
Land: Schweiz

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Nautic »

Hallo Vulkanier,

Danke schonmal für die Antwort. :)

Hehe, ja, scheint so zu sein. Wusste ich ehrlich gesagt nicht als ich sie meinem Vater übernommen habe. Aber umso stolzer macht es mich ein Paar dieser Lautsprecher zu besitzen. Nur leider wird wohl dadurch auch eben die Sache mit der Reparatur resp. Neubeschaffung von Ersatzteilen erschwert. a1

Ok, wenn ich das richtig verstehe wird es nicht einfacher dadurch dass es diese Philips Isophase RSQ 8P sind? Resp. sind wohl einfach Baugleich?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe sie helfen vielleicht weiter.

Was könnte daran denn eigentlich genau defekt sein? Kenn e mich mit dieser Bauart leider überhaupt nicht aus. Aber die "Membrane" (dünne Folie? ) ist jedenfalls nicht wirklich beschädigt so auf den ersten Blick...?

Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank und Gruss
HHmicha123

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von HHmicha123 »

http://www.ikonakustik.de/pdf/test/Avance.pdf

hm, das ist wohl der oder ??

Bild
Benutzeravatar
Vulkanier
Beiträge: 184
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:06
Vorname: Thorsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Verstärker: Harman Kardon 6900
CD Player: Denon 2560, harman kardon 7725
Plattenspieler: Denon DP 37f mit DL 110 Tonabnehmer
Lautsprecher: Vulkan Mk IV

DVD-SACD Player: Philips 963SA

Vintage Anlage: Fisher Studio Standard Amp CA 800, CR 124, PM 869R
Lautsprecher: Arcus TM 68

Küche:
Technics SU-V505, Technics ST-Z55, CD Player Sharp DX650.
Lautsprecher : MB Quart 610S

Schlafzimmer:
Fisher CA 876, CR 873
Lautsprecher: Quadral Dauphin
Wohnort: Berlin

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Vulkanier »

Hallo Daniel,

Ja das sind wunderbare LS, sehr selten und klanglich sicher überragend.

Aus einem Forum habe nich folgende Information:

Das verbaute Phillips RSQ-8P Bändchen hatte ca. einen Neupreis von 500,- EUR pro Stück und das Ding wiegt nach seinen Angaben 4.5kg. Das RSQ8-P wurde paarselektiert und ist wirklich eines der Besten, was man so liest.

Normal müsste eine Fachwerkstatt die Folie, so sie denn noch irgendwo vorhanden ist, ersetzen sein bzw. auch zu reparien sein.

Den Vertrieb dafür hat seinerzeit Expolinear in Berlin gemacht. Die können vielleicht helfen.

http://www.expolinear.de/

Hier auch mal kontaktieren und fragen kostet ja nichts.

http://www.lautsprechershop.de/

Ich hoffe Du findest eine Firma. Viel Glück und Erfolg.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Compfox »

Hallo zusammen. Aus reiner Neugier und weil ich im Netz nichts weiter dazu finden konnte: Wann wurden diese tollen Teile den hergestellt, und was musste man dafür so locker machen ?
Grüßeuch
Reinhard
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
HHmicha123

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von HHmicha123 »

Marantz Musiclink von Ende der 80´er bis ca. 1996
http://www.thevintageknob.org/marantz-Music_Link.html

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=GEdqYyXniCE
Marantz LS 95 + Phillips FB 1000 + FB 825

http://www.youtube.com/watch?v=jBH2w2BoOjI
Teile der Serie ^^
http://www.hifi-forum.de/mitglied/279962/bilder/seite/4

Partnerschaft / Teilbesitz von Phillps daher zusammenarbeit ^^
Der Plattenspieler TT1000 hatte einen Preis von 12.000.- DM nur so als Preisorientierung a13
mfg. micha
Nautic
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:53
Vorname: Daniel
Land: Schweiz

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Nautic »

Hallo zusammen,

vielen Dnak schonmal für die Hilfe! Leider bekam ich bis jetzt nur negative Antworten auf Anfragen... a25
Die Suche wird wohl dauern.... a1
Irgendwie hab ich einfach immernoch das Gefühl dass es nicht an der Folie ligt. Kann man das irgendwie testen?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Vulkanier
Beiträge: 184
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:06
Vorname: Thorsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Verstärker: Harman Kardon 6900
CD Player: Denon 2560, harman kardon 7725
Plattenspieler: Denon DP 37f mit DL 110 Tonabnehmer
Lautsprecher: Vulkan Mk IV

DVD-SACD Player: Philips 963SA

Vintage Anlage: Fisher Studio Standard Amp CA 800, CR 124, PM 869R
Lautsprecher: Arcus TM 68

Küche:
Technics SU-V505, Technics ST-Z55, CD Player Sharp DX650.
Lautsprecher : MB Quart 610S

Schlafzimmer:
Fisher CA 876, CR 873
Lautsprecher: Quadral Dauphin
Wohnort: Berlin

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Vulkanier »

Versuch in Erfahrung zu bringen, ob das Bändchen mit einer Feinsicherung abgesichert ist. Vielleicht hast Du Glück.

Mit dem Testen kann Dir hier vielleicht ein Fachmann etwas sagen. Vielleicht liegt es auch wirklich an der Weiche - Feinsicherung.

Was sagt Marantz dazu? Es muss doch eine Fachwerkstatt geben, die dazu in der Lage ist..
Benutzeravatar
STI
Beiträge: 134
Registriert: Do 19. Jan 2012, 20:15
Vorname: Markus
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
TV:LG 65 UK 6300LLB
Plattendreher:Thorens TD 115 MK II
Tape:Denon DRM-510
CD/Blueray:Onkyo DV-BD 507
NAS/Mediacenter:Asustor AS5008T
AV-Receiver:Onkyo TX-NR709
Front:Quadral Vulkan MK V
Suround/BackSurround/Center:Quadral Shogun MK V
Front Amp:Hifiakademie PowerAmp
SubAmp:Onkyo Integra A-8470
Sub:2 x Earthquake Magma M-12" mit Slaps M-12"

Schlafzimmer:
Tuner:Onkyo T-9900
Amp: Onkyo A-8470
Speaker:Quadral Alto MK V
Wohnort: Dickes B an der Spree

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von STI »

Bau ihn doch einfach mal in den anderen Lautsprecher - wenn der Fehler mitwandert weißt du bescheid a5
If you want that somethig 's done right - you 've got to do it by yourself!

Du kannst den Menschen aus dem Ghetto holen - aber nicht das Ghetto aus dem Menschen.
Nautic
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:53
Vorname: Daniel
Land: Schweiz

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von Nautic »

Also, hab den anderen Hochtöner mal ausgebaut. Der funktioniert in dem Lautsprecher in dem der defekte war. Und umgekehrt funktioniert der defekte auch in jenem Lautsprecher nicht. a1
Marantz hat mir 2 Links von Werkstätten gegeben. Aber von beiden habe ich eine Absage bekommen. Es gäbe keine Ersatzteile mehr für diese Lautsprecher und blablabla...
Werde wohl noch weiter Mails schreiben müssen. Irgendwie irritiert mich einfach dass das Bändchen (im Vergleich mit dem funktionierenden...) nicht schlechter oder anders aussieht. Und der Rest scheint ja irgendwie nur Magnete zu sein? a8 Kein Plan... Aber aufgeben tu ich noch nicht...
kdr
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:10
Vorname: Klaus
Land: Deutschland

Re: Marantz MusikLink LS95

Beitrag von kdr »

hallo....

schreib dein problem doch mal im ... open end forum professionel ... dort sind viele Entwickler und Hersteller von verschiedenen Boxen anwesend.
Ich denk mal ganz ehrlich das man dir dort helfen kann .

gruß
klaus a29
Antworten