Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Minchen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:13
Vorname: Jasmin
Land: Deutschland
HiFi-System: NAD C 375 bee + NAD CD C 565 bee

Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von Minchen »

Hallo,
ich habe einen NAD C 375 BEE + NAD C 565 BEE + Aurum 970.Jetzt höre ich sehr viel von den Internetradios und hät jetzt auch gern eins.Ich habe einen Telekom Internetanschluss und einen Laptop.
In so manchen Geschäften hab ich so kleine Radios stehen sehen, ich hät gern eins das aussieht wie ein Hifibaustein.... wenns das gibt???
Auf was muss ich da schauen,wenn ich ein vernünftiges will mit gutem Klang (soweit das möglich ist) in der mittleren Preisklasse???
Wenn ich dann mal ein Internetradio hab,würde ich auch gern vom Radio auf CD aufnehmen,mein Laptop hat ein Laufwerk.Also so wie früher von Radio auf MC. Oder brauch ich da einen CD-Recorder???
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! Ich kenn mich da garnet aus,überall schnappt man bisschen was auf und im Kopf hat man dann das durcheinander ...
Schon mal ein Danke für eure hilfreichen Antworten a3 a2 a24 a10
Frank U
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Dez 2011, 11:31
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: LS: Quadral Vulkan MKV
VS: Rotel RC 1070
ES: Rotel RB 991
LP: Onkyo CP-1057F
CD: Technics SL-P555
BRD: Panasonic DMP-BD35

Re: Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von Frank U »

Hi Minchen,

bin in diesem Thema wirklich kein Experte, aber wenn Dein Laptop eh an der Anlage angeschlossen ist/wird (zwecks Aufnahme), warum nutzt Du dann dein Laptop nicht direkt als "Interenet-Tuner".
Wenn's nicht zu teuer werden soll würde ich dann einfach zwischen Laptop und Anlage zB. einen HRT-Streamer zwischenschalten und dann klappt's auch halbwegs mit dem Klang (hat mir zumindest mein Schwedischer Kollege mit seiner Classe Audio/Genesis-Anlage berichtet).

Aber, man nennt mich im Bekanntenkreis den Multimediarentner a29 , schaun mer mal was noch so an Tipps reinkommt......

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von SOA »

Hallo Minchen,

den Tipp von Frank finde ich schon klasse. Wenn der Laptop sowieso an die Anlage angeschlossen ist, kannst Du ihn auch zum Radio hören benutzen. Das geht direkt über Internetseiten wie TuneIn oder Radio.de oder über Software wie z.B. Foobar.
Wenn Du dann die Klangqualität verbessern willst geht das mit besseren USB/SPDIF Konvertern (wie z.B. dem Hiface, dass ich gerade verkaufe ;-)) oder einem externen D/A-Wandler.

Wenn es ein separater HiFi Baustein sein soll, lohnt es sich z.B. den Marantz NA7004, Cambridge Audio NP30 oder in der höheren Preisklasse den Linn Sneaky Music DS anzuschauen. Als Alternative kommen Geräte von Logitech (Squeezebox), Sonos oder Raumfeld in Frage.

Am Besten Du recherchierst einmal selber ein wenig zu den genannten Alternativen im Internet und meldest Dich wieder, wenn Du Geräte in der engeren Auswahl hast.

Zum Aufnehmen kann man entweder einen externen Digitalrecorder oder einen PC/Laptop mit einer guten Soundkarte verwenden. Es gibt auch Software, mit der man bestimmte Dienste direkt mitschneiden kann, da kenne ich mich aber auch nicht so gut aus.
Viele Grüße
Sven
Minchen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:13
Vorname: Jasmin
Land: Deutschland
HiFi-System: NAD C 375 bee + NAD CD C 565 bee

Re: Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von Minchen »

hallo danke für die antworten a12
also der Laptop steht oben in einem anderen zimmer...der wird nicht direkt angeschlossen.
Zum aufnehmen brauch ich einen Digitalrecorder???Geht da nicht jeder?Warum muß der Digital sein?

Ja der Na 7004 von Marantz das wäre schon was gutes...aber passt optisch nicht zum NAD a8

Naja mal schauen Gruss Minchen
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von Titan965 »

Hi Jasmin,

ich höre Radio über digital-Sat und nehme direkt auf CD auf mit meinem harman/kardon CDR 2 CD-Recorder (der wird allerdings nicht mehr gebaut, gebraucht ist er aber noch zu bekommen über die "Bucht" zum Beispiel). Das Teil ist ein "richtiger HiFi-Baustein und passt somit in fast jede Anlage. Die Aufnahmequalität gefälllt mir persönlich sehr gut, und ich habe schon ca. 500 CD´s mit ihm aufgenommen ohne einen einzigen Fehler !
Hier mal ein Bild von dem Model : http://www.ebay.de/itm/Harman-Kardon-CD ... 1e6de2f6e0
Gruß
Kai
Minchen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:13
Vorname: Jasmin
Land: Deutschland
HiFi-System: NAD C 375 bee + NAD CD C 565 bee

Re: Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von Minchen »

Hallo titan,
ich dachte schon ihr lacht bestimmt,aber mein digital-sat-reciver vom Fernseher denn hab ich gestern an die Anlage angeschlossen,weil ich doch mit dem auch Radio hören kann.Ist das dann in etwa das gleiche wie ein Internet Radio?? Weil vom Klang (kommt bissi auf den Sender an)ist dieser SAT Radio viel schwächer,wenn das ein Internet Radio auch nicht besser rüber bringt,kann ich das ja evtl so lassen.... Oder?
Dann brauch ich nur noch einen CD-Recorder.In der Bucht gibts viele von Philips,was haltet ihr von dennen?Da gibts welche mit einem Laufwerk und eine mit zwei Laufwerke.... möcht schon was gutes.Beim Philips steht mit dabei das der beim Brennen von einer schwachen Quelle z.b.Radio usw. die klangqualität durch irgendwelche Wandler steigert.
Ich möcht halt kein Geld in Sand setzten,lieber mal paar Euro mehr und ich hab das richtige...
Danke a2
LG Minchen

P.s. zu den angeschlossenen Sat-ding von der Auswahl der Sender würde er reichen...da war sogar französisch dabei... LOL ... bin nur am überlegen ob der zum aufnehmen ein ausreichend gutes Signal liefert.Oder ob das ein Internetradio oder sogar ein analogradio besser kann.
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von SOA »

Minchen hat geschrieben: Zum aufnehmen brauch ich einen Digitalrecorder???Geht da nicht jeder?Warum muß der Digital sein?
Weil das Internetradio auch digital ist und es so gut wie keine Analogrekorder (= Kassette, Tonband, etc.) mehr gibt. CDs, SAT-Fernsehen usw. sind auch digital.

Wenn Dir das Angebot an Radiostationen über Satellit genügt, kannst Du natürlich auch über einen SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion nachdenken. Satellitenradio an sich hat eine hervorragende Qualität (wenn der Sender sie auch ausnutzt). Nebenher kann man damit natürlich auch Fernsehen aufnehmen.
Als nächste Ausbaustufe gibt es diese Receiver auch noch mit eingebautem CD/DVD oder BlueRay-Brenner (z.B. Panasonic), so dass man die Aufnahmen wieder auf eine Scheibe brennen kann.

Um noch einmal etwas ganz anderes in den Ring zu werfen. Was auch für Internetradio funktioniert ist das Apple TV (ca. 99 €). In Kombination mit iPod/iPad geht dann natürlich noch deutlich mehr. Aufzeichnen kann man dann wieder mit dem PC, da die Musik von dort auf das Apple TV übertragen werden kann. Damit hat man dann auch gleich eine günstige Audio/Video Streaming Lösung.
Viele Grüße
Sven
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Kaufberratung zu Internetradios!Wer kann helfen?

Beitrag von heublein »

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem.Internetradio Aufnahme auf CD ja oder nein.Was habe ich gemacht.Habe mich einer "alten Technik"zugewand.Ich empfange auch Radio über Satellit .
Habe mir sehr günstig 2 Stück sehr gute Sony Minidiskrecorder gekauft,nehme damit digital auf.
Ergebnis:Preis/Leistung ,ausgezeichnet!
Qualität der Aufnahmen MD zu CD kein Unterschied!
Arbeit mit dem MD-Recorder entscheident flexibler und vielseitiger!
Warum 2 Recorder?Ich kann damit Disketten nach belieben überspielen und löschen eigene Hitlisten zusammenstellen die ich dann nach belieben über meine Anlage oder meinen MD-Player im Auto hören kann.
Inzwischen ist mein MD-Archiv auf 60 Disketten gewachsen.
Schade das dieses Medium so sang und klanglos durch die CD sterben mußte.


Gruß!

Roland
Antworten