Raumaksutik & Raumoptimierung

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Also, los geht´s mit Raumoptimierung.
Ich habe mit der Carma Software irgendwas gemessen und paar Messungen am Hörplatz zusammen bekommen, wie weit sie Aussagekräftig sind kann ich nicht beurteilen.
Gemessen habe ich mit einem externen Mikrofon, für die Videokamera, ist aber ein Billigteil, daher kann er unter anderem Fehlerursache sein.
0dB => 100dB
Titan L
Titan L
Titan R
Titan R
Vulkan L
Vulkan L
Vulkan R
Vulkan R
SVS PC-13 Ultra, Subwoofer
SVS PC-13 Ultra, Subwoofer
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von martin s. »

Ist ja ne ganz nette Bollerbude bei Dir ! a10

Auffallend der extreme Peak der Titan im mittleren Bassbereich, eine nette Raumode !

Bei Vulkan nicht so stark, dafür recht eklatanter Abfall in den tiefen Mitten, nicht gut für authentische Stimmwiedergabe.

SVS Sub auffallend gut......................hat er ein DSP, ich glaube ja. a12

Für den Rest auch ein DSP, am besten wirklich die Endstufen von HiFi Akademie. Ein paar Schallschlucker in den Ecken mögen auch was bringen, aber da kann Sascha Dir mehr erzählen. Ich selbst habs nicht so mit den Boxkissen an Decken und Wänden. a10



Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Ich weiß zwar nicht in wie weit meine Messungen aussagekräftig sind, vom linearen Frequenzverlauf bin ich aber weit entfernt. a8

Am Sub gibt´s zwar die Möglichkeit eine Raummode mit dem PEQ zu kaschieren, allerdings ist der PEQ aus.
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Der Plan mit der Raumakustik geht weiter.

1) Am Wochenende habe ich vor mir einen Deckensegel aus Basotect zu bauen. Dieser soll die aktuelle Lampe ersetzen und nach Bedarf sowohl für direktes als auch indirektes Licht sorgen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Verarbeitung von Basotect? Hat es schon jemand geklebt?

Bestellt habe ich zwei 100x50x6cm Platten. Diese werden zu einer 100x100cm Platte zusammen geklebt. Falls Kleben nicht funktioniert werden sie durch einen Rahmen und Schrauben zusammen geschraubt. Das soll dann mein Segel sein.
An der Decke möchte ich zwei Leuchtstoffröhren hinter dem Segel befestigen und zusätzlich im 80x80 Quader LED RGB Streifen anbringen.
In den Segel kommen noch 5 Halogenstrahler.

Die Regelung soll durch einen Funkschalter erfolgen, der mir ermöglicht jede Komponente einzeln zu schalten, also LEDs, Strahler, Röhren.


2) Zusätzlich habe ich noch fünf 50x50x6cm Platten bestellt, die dann an die Wand hinter meinem Hörplatz müssen.


3) Ende des Monats kommt noch ein ordentliches Mikro zum Einsatz, dann wird der Frequenzverlauf noch einmal gemessen. Mein Vater hat eine gute Soundkarte mit Phantomeinspeisung und Mikrofonständer.


4) Was noch übrig bleibt, sind die Bassabsorber, die dann in die Ecken, direkt hinter die LS kommen. Von diesen erwarte ich am meisten. Dadurch, dass die Titanen so winzig sind, wird man die Bassabsorber kaum sehen, denke ich. Diese müssen aber noch bestellt werden.

Und noch was: Sollen die Titanen nun auf Granitplatten oder nicht? Oder kann ich die einfach auf Spikes auf dem Laminatboden aufstellen? Habe Bedenken, dass sie auf Granitplatten mit Absorbern darunter dann einfach viel zu hoch sind.
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Hier sind die aussagekräftigen Messungen die ich heute mit Beyerdynamic MM1 gemacht habe und mit Tascam US-122L.
L&R
L&R
Titan L.jpg
Titan R.jpg
Bis 400Hz sieht es ganz gut aus, ab dann fängt es an hügelig zu werden. a6

Irgendwelche Vorschläge, die ich umsetzen kann?

Hier läuft das ganze auch noch parallel:
HiFi-Forum
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von Sascha Deutsch »

So sehe ich das auch. Da hast du einiges vor dir!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Und was? Ein Tipp für mich?

Bringen die Bassabsorber aus Basotect in den Ecken was?
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Nun, mein Deckensegel ist fertig, hängt bereits an seinem Platz.
Sind vier Basotect Platten geworden mit 50x50x7cm und jeweils einem Halogenstrahler in der Mitte.

Ich habe ein starkes Flatterecho, wenn ich in die Hände klatsche. Dachte es kommt von der Decke und war in der Annahme, dass es sich mit dem Segel ändert. Das Eche ist genauso geblieben, ich würde sogar sagen, es ist noch schlimmer geworden. a1
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Hier die Bilder:
Halogenstrahler
Halogenstrahler
Rückseite
Rückseite
Deckensegel
Deckensegel
Mir fehlt noch ein dreifach Funkschalter, damit ich jede einheit einzeln ansteuern kann - Strahler, Leuchtstoffröhren und LEDs, der kommt nämlich aus Asien, das dauert noch ein bisschen. a13
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Da ich heute einen neuen Micro bekommen habe, von Behringer, habe ich sofort wieder gemessen und mit dem DSP gespielt.
Nun das ganze mit etwas DSP-Optimierung. Der Anstieg im Bass ist gezielt so gewählt, weil es ansonsten zu dünn klingt für mich. a11
Messung 151211.jpg
Heute ist noch die Vorstufe gekommen, wenn ich Zeit habe werde ich noch Vergleichsmessungen machen, wie sich die Vorstufe auf den Frequenzverlauf auswirkt.
Derzeit geht der Player direkt in die Endstufe rein. a12 Ein direkter Hörvergleich zu NAD und Yamaha steht auch noch an. a13
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von Sascha Deutsch »

Die Vorstufe wird gar nichts verändern. a2

Der Bassbereich ist ganz schön extrem! Da könnte ich keine Musik hören. a6
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von reno »

Ich hör ja auch schon mal mit 3-4 dB Bassanhebung,aber 12-13 dB ist schon extrem.Da muß ich Sascha Recht geben.Aber halt so wie jeder will. a28
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Ich glaube die rechte Skala ist die richtige, nicht die linke. a8
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nein, die Linke ist die "Richtige"!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von allrounder »

Und du bist dir auch 100% sicher!? Dann habe ich ja noch ordentlich was zu tun. a8
Das war sowieso der erste Versuch mit dem Einstellen, inzwischen sieht die Kurve wieder etwas anders aus, aber noch nicht perfekt.
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Raumaksutik & Raumoptimierung

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ja, definitiv! Habe extra bei einem Freund nach gefragt, der auch mit dem Programm arbeitet.

Steht aber auch bei dem Bild dabei! Rechts ist nur der FQ Gain und Links ist die Amlitude!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten