Bassreflex _ Boxenausgang vorne oder hinten

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Ritchie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 12:07
Vorname: Richard
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum 4, Aurum 10 Phase, Aurum Sub 10, Aurum Base II, Aurum 970
wobei die Aurum 4 als "Sammlerobjekt" dienen bis ich den einen Raum so umgestaltet habe, dass ich sie aufstellen kann.

Bassreflex _ Boxenausgang vorne oder hinten

Beitrag von Ritchie »

ich habe seit vielen Jahren festgestellt, dass bei nahezu allen Speakern der Bassreflexausgang nach Hinten ist, ganz selten nach Vorne (wie bei der 970) warum eigentlich?
Wenn er nach vorne geht, ist die Box doch wesentlich leichter im Raum zu plazieren, man braucht nicht mehr den genauen Wandabstand, ist einfach flexibler mit der Aufstellung.
Gruß
Richard
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bassreflex _ Boxenausgang vorne oder hinten

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das ist eine optische Frage.

Und es ist egal ob er nach Hinten oder in eine andere Richtung zeigt, denn im Bassbereich haben wir es mit sich "Rundstrahlenden" Frequenzen zu tun. Deshalb macht es sich bei der Aufstellung nicht bemerkbar, außer du stellst ihn so an die Wand, dass die Reflexöffnung vollständig verschlossen ist.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten