Voodoo oder kein Voodoo?

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Voodoo oder kein Voodoo?

Beitrag von Gutemine »

Hallo,
ist Euch da auch schon so gegangen, eigentlich kann es nicht sein, aber es klappt?
Mir ging das neulich so als mir ein Arbeitskollege einen Testbericht auf den Tisch legte und sagte:
"Ich habe es ausprobiert, es klappt!"
Worum ging es? Es ging ums CD waschen!
a12 Sehr ich da schon die ersten von Euch Schmunzeln? a12
Der Einsatz war jedenfalls gering, der Bericht handelte vom Reinigen mit einen dieser Ultraschallbäder mit denen man auch seine Brille putzen kann und das eine Spindel zum Aufstecken von 2 CDs hat.
Was soll ich sagen? Meine Brille ist schon viel sauberer!
Nach langem intensiven hören zweier gleicher Scheiben gegeneinander kann ich sagen, ich habe dem Autor zugestimmt. Der Effekt ist gering, aber da. Thomas allerdings sagt jedes mal, wenn er mich beim Reinigen erwischt: ich höre nix.
Also Placeboeffekt? Oder hört man es doch, wenn die Fehlerkorrektur im Player zu viel zu tun hat?
Meine CDs sahen gar nicht schmutzig aus. Ein bisschen Staub natürlich, aber ich passe eigentlich immer auf, das sie nicht offen liegen bleiben und behandele sie vorsichtig.
Da das Gerät mit 20 € eine recht günstige Tunigmaßnahme darstellte, ich zudem ein paar tage intensiv Probehören war und das ja auch immer besonderen Spaß macht, betrachte ich das Ganze als eine gute Investition. a13
Als Tuningmaßnahme hat es mir dann aber doch nicht gereicht, aber das ist eine andere Geschichte...
a32 Die schreibe ich, wenn die erste Euphorie vorbei ist a13
Viele Grüße
Gisela
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Voodoo oder kein Voodoo?

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nein, glaube ich nicht! a13

Wenn die Fehlerkorrektur eingreift, bekommt es keiner mit, außer, sie hat zu viel zu tun, dann kann es mal knacken, dass war es dann aber auch schon wieder. Ich weiß, ich bin ein Spielverderber, aber wenn es dir so noch mehr Spaß macht Musik zu hören, dann mache es. a5
Ich lege ja auch noch Platte auf und kaufe ständig neue LPs... a17
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Voodoo oder kein Voodoo?

Beitrag von SOA »

Hallo Gisela,

auch wenn es verrückt klingt, würde ich einen Effekt abhängig vom CD Zustand nicht komplett ausschließen.

In der ganzen Diskussion, warum Streamer ;-) häufig besser klingen als CD-Player dreht sich ja auch vieles um Abtastqualität und Fehlerkorrektur. In den Linn Foren gibt es sogar etliche Diskussionen, das der verwendete Codec Einfluss hat, weil er je nach Rechenaufwand unterschiedliche Störungen und Prozessorlasten verursacht.
Der Theorie folgend, kann es dann natürlich sein, dass der Klang gewinnt, wenn die Daten im ersten Versuch fehlerfrei gelesen werden können...

Auf der anderen Seite habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass gerade bei kleinen Klangunterschieden gerne mal das besser klingt, was auch besser klingen sollte. Eine Maschine um CD zu reinigen ist aber sicher eine sehr gute Investition, unabhängig davon, ob man diese dann im CD-Player hört oder rippen will.

Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Voodoo oder kein Voodoo?

Beitrag von Gutemine »

Hallo, beim Rippen sind die gewaschenen Scheiben leider nicht im Vorteil. Insgesamt findet EAC auf etwa einem Drittel der Scheiben einen Track, den er gern noch mal machen würde. Im zweiten Anlauf klappts dann aber.
Ich bin inzwischen zum Schluß gekommen, das ich einfach wollte, dass es besser klingt. Spaß gemacht hat es trotzdem. a13
Von Zeit zu Zeit die Brille und die CDs zu Putzen kann ja nicht schaden.
Selbst unser kleiner Philips Streamium hängt einen CD Player im Normalfall locker ab. Wenn er nur nicht die Angewohnheit hätte die Tracklists alphabetisch zu sortieren a16
Grüße
Gisela
PS: Thomas hat das Maulen über Netzwerkplayer inzwischen eingestellt, er mault nur noch, das er kaum noch an den Rechner kommt a32
Antworten