Ohm Angabe von Lautsprechern

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
Anglesheart
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 07:50
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum 70, Aurum 30, Aurum 10 Phase, Aurum Sub 10, Aurum Base 170, Onkyo TX 905-NR, Oppo BD-83, Dual 721 mit Musical Surroundings Phonomena II PhonoPre. DUAL CV 80
Wohnort: Salzgitter

Ohm Angabe von Lautsprechern

Beitrag von Anglesheart »

Liebe Forenmitglieder.

Wie uns wahrscheinlich alle, lässt ein das Thema HiFi nicht in Ruhe und so stöbert man im Internet immer mal wieder ein wenig rum um sich neue Eindrücke oder neues Wissen anzueignen. Dabei bin ich auf folgenden Eintrag auf einer Website gestoßen, der mich doch etwas ins Grübeln brachte. Hier würde ich gerne mal Eure Meinung zu hören:

"... Später ist man von der 8-Ohm-Technik wieder abgekommen, da man damit höhere Stromstärken vermeidet, was technisch unproblematischer wäre. übrigens: Angaben wie "4-8 Ohm" sind Unfug! Das sind dann ganz normale 4-Ohm-Boxen.

Warum 4-Ohm-Lautsprecher an 8-Ohm-Verstärkern problematisch sind? Vernachlässigt man den Innenwiderstand des Verstärkers, so würde sich nach P=(U^2)/R bei halbem Widerstand die Leistung verdoppeln. Das heißt, daß ein 10 Watt-Verstärker an 8 Ohm 10 Watt bringt, an 4 Ohm jedoch 20 Watt. Somit würde er überlastet werden. "

Meine Aurum Boxen haben ja nun eine Angabe von 4-8 Ohm. In meinem Verstärker hab ich den Lautsprecherwiderstand auf größer 6 Ohm eingestellt. Wäre es sinnvoll ihn nach obiger Aussage lieber auf 4 Ohm einzustellen? Was soll man von dieser Aussage insgesamt halten?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ohm Angabe von Lautsprechern

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nun bin ich weiß Gott nicht der Techniker vor dem Herrn, deshalb lasse ich es mal die erklären, die das in Worte fasen können. Hier einmal ein PDF von Nubert zu diesem Thema: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Letzlich ist meine Meinung dazu, dass ich immer auf das Impedanzminimum schaue und dann, ob mein AMP dort noch stabil ist. Wenn das der Fall ist, gibt es da keine Probleme.
Ich an deiner Stelle, würde den AMP auf 4 Ohm stellen, denn die LS sind des öfteren mal bei den 4 Ohm.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ohm Angabe von Lautsprechern

Beitrag von Titan965 »

Sascha Deutsch hat geschrieben:Nun bin ich weiß Gott nicht der Techniker vor dem Herrn, deshalb lasse ich es mal die erklären, die das in Worte fasen können. Hier einmal ein PDF von Nubert zu diesem Thema: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Letzlich ist meine Meinung dazu, dass ich immer auf das Impedanzminimum schaue und dann, ob mein AMP dort noch stabil ist. Wenn das der Fall ist, gibt es da keine Probleme.
... genauso sehe ich das auch , man sollte unbedingt den Impedanzverlauf seines LS kennen, um so die richtige Verstärkerwahl zu treffen. Wie Sascha schon geschrieben hat, ist dort das Impedanzminimum entscheidend. Ich hatte mir seinerzeit mal ein ein Paar Isophon Indigo LS gegönnt, diese Teile waren aufgrund eines Impedanzminimums von, ich meine es lag bei nur noch 2 Ohm, doch sehr "Verstärkerkritisch". Der entsprechende Verstärker für solche LS sollte auf jeden Fall laststabil sein, auch oder besser gesagt, gerade im "Impedanzkeller".
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Anglesheart
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 07:50
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum 70, Aurum 30, Aurum 10 Phase, Aurum Sub 10, Aurum Base 170, Onkyo TX 905-NR, Oppo BD-83, Dual 721 mit Musical Surroundings Phonomena II PhonoPre. DUAL CV 80
Wohnort: Salzgitter

Re: Ohm Angabe von Lautsprechern

Beitrag von Anglesheart »

Sind denn unsere Aurums im Keller von 4 Ohm laststabil? Oder eher bei 6 oder 8?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ohm Angabe von Lautsprechern

Beitrag von Sascha Deutsch »

Es kommt immer auf den jeweiligen Lautsprecher an. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten