Tipps für Check/Wartung meiner Shoguns/Verstärker usw.

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
Borkatrond
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 20:50
Vorname: Norbert
Land: Oesterreich

Tipps für Check/Wartung meiner Shoguns/Verstärker usw.

Beitrag von Borkatrond »

Grüße!

Sobald meine Shoguns diese Woche ankommen will ich die Zeit nützen die es wohl braucht bis ich einen anständigen Verstärker habe um die kleinen durchzuchecken.

Könnt ihr mir sagen auf welche Dinge ich, ohne die Boxen in Betrieb nehmen zu können, schauen kann um einen ersten Überblick zu kriegen ob sie wirklich okay sind?
Wie erkenne ich (nur z.B.) ob die Sicken in gutem Zustand sind bzw gibt es ev. noch ein paar Sachen auf die erfahrene Hi-Fi-Enthusiasten speziell schauen die einem Neuling wie mir eventuell nicht gleich auffalen?
Weiters, kann ich ohne Gefahr für Verstärker oder Boxen eventuell letztere auch an einem schwächeren Verstärker eines Bekannten mal Grundsätzlich auf ihre grundsätzliche Betriebsbereitschaft checken? (oder selbiges irgendwie anders überprüfen)

Gleiche Frage dann auch noch zu Verstärkern, gibts spezielle Sachen auf die ich achten sollte was "Verschleißteile" oder Defekte die einem Noob nicht auffallen angeht? Bzw. wenn mein Verstärker Reinigung benötigt (Schleifkontakte usw.) geb ich das besser zu nem Profi oder kann ich da auch (natürlich nach eingehender Recherche) auch selber ran? (z.B. mit Druckluft wie ichs bei meinem Rechner ab und an mal mache)

lgs,

Norb
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Tipps für Check/Wartung meiner Shoguns/Verstärker usw.

Beitrag von reno »

Du kannst die Sicken in Augenschein nehmen und schaun ob diese porös sind oder Risse hat.Ansonsten kannst du natürlich einen kleinen Verstärker nehmen.Allerdings solltest du keine Pegelorgien fahren,da den kleinen zu schnell die Puste ausgeht und es zu klipping kommen kann.Bei älteren Verstärkern kann es ,sofern sie mit normalen Potis arbeiten,bei Betätigung zu kratzen kommen was man im Lautsprecher hört.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Antworten