HiFi - Hohe Klangtreue

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von Sascha Deutsch »

Inspiriert durch einen Satz hier im Forum, würde ich gerne dieses Thema aufgreifen, wie ich es auch schon einmal in einem anderen HiFi-Forum getan habe.

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Text wie gewohnt in meiner ehrlichen und direkten Art formuliere. a2

HiFi-Systeme sind für mich Werkzeuge. Zugegeben sehr schöne, aber sie sind letzten Endes nur das Mittel zum Zweck, um an die Kunst der Musik zu kommen.
Dazu gehört, dass das auf einem Medium ENTHALTENE Material genau so reproduziert wird, wie es darauf enthalten ist. NICHT wie es in der Realität normalerweise ist, dass geht nämlich auch nicht!!!

Das heißt aber auch, dass wenn ein Schlagzeug wie eine Blechtrommel und eine Violine wie ein nervend schreiendes Weib klingt, ich dies auch genau so an meinem Hörplatz hören möchte. Ich hänge mir auch keinen Picasso an die Wand und beleuchte ihn dann mit einer blauen Lampe, weil es mir dann besser gefällt! a17 a17 a17

Das Problem was ich hier und auch in meinem Umfeld immer wieder sehe ist, dass es den Leuten zu aufwendig ist. Denn solch ein System wird nicht nach irgendwelchen Gewohnheiten und/oder nach dem Gehör ausgerichtet, sondern nach bloßen Messungen, denn nur diese bewerten ein System objektiv. Da dies meist etwas kostspieliger ist und vor allem auch ein Einarbeiten in die Materie erfordert, wird dies nicht gewollt und alles mit Geschmackssache abgetan. a17
(Geschmackssache ist in der heutigen Zeit die sch... Ausrede für Alles und seit mir bitte nicht böse, aber ich kann es einfach nicht mehr hören!) a33

Das perfekte System ist zur Zeit nicht zu realisieren, wird es auch mit heutigen Mitteln künftig nicht sein und das heißt im Klartext, den besten Kompromiss zu finden. Allerdings ist zumindest ein neutraler Frequenzgang am Hörplatz das Minimum, sowie eine sehr geringe Nachhallzeit und selbst das scheint für die Meisten ein unüberbrückbares Hindernis zu sein. a17

Aber es ist in unserer Gesellschaft all gegenwärtig! Ist ein Hindernis da, wird ein anderer Weg gesucht, ist keiner zu finden, dann wird es so lange totgequatscht, bis alle Anderen auch der Meinung sind und/oder es wird gleich als Geschmack abgetan.

Deshalb noch mal in Kürze, HiFi hat für mich NICHTS mit Geschmack zu tun, lediglich die Musik (Kunst), die ich darüber höre, ist Geschmack. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Matthias Arnold

Re: HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von Matthias Arnold »

Hi Sascha,
ich glaube im Kern der Sache werden Dir die meisten auch zustimmen. Ich gehe allerdings einen etwas anderen Weg, komme aber wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis.
Eine wichtige Frage ist nämlich, warum hören wir überhaupt Musik. Und warum entwickeln viele von uns sogar eine gewisse Leidenschaft dafür Musik zu hören.
Sicherlich ist es - besonders bei uns Männern - eine gewisse Form der "Technikverliebtheit", die uns mit dem uns eigenen Eifer zum Entwickeln von Optimierungsstrategien stetig antreibt.
Das reicht aber als Erklärung noch immer nicht ...
Ich saß vor vielen Jahren in der Berliner Philharmonie und lauschte Anne-Sophie Mutter und dem BPO unter Karajan. Es wurde Tschaikowski gespielt und zwar das Violinkonzert.
Es ist gegen Ende des ersten Satzes als mir in voller Ergriffenheit von der Musik die Tränen über das Gesicht liefen. Ich glaube wir wollen von der Musik angefasst und bewegt werden, wir wollen sie nicht nur spüren, sondern fühlen. +++Trennung+++
Ich sitze vor 2 Jahren bei Johannes Krings in seinem Studio in der Bonner Innenstadt und höre über Restek die Silbersand 701 gegen die BM35, habe extra die CD der Deutschen Grammophon dabei, Anne-Sophie Mutter mit den Wiener Philharmoniker wieder unter Karajan, gleiches Stück aufgenommen in Salzburg bei den Festspielen. Was passiert? NIX! Ich geniesse mein Glas Rotwein, das bei Johannes Krings dazugehört wie das Fachgespräch ...
Jetzt an einem x-beliebigen Abend bei mir zuhause, wieder die DG vom Streamer über die T2 ... ich kann das Ergebnis nicht vorhersagen ... es ist so etwas von der individuellen Grundstimmung abhängig, ob sich Ergriffenheit oder irgendein anderen unbeschreibliches Gefühl beim Hören der Musik einstellt.
Aber es nicht in erster Linie von der Anlage oder den Boxen abhängig, mit denen ich höre.
Ich höre auch gerne Musik im Auto wohl wissend, dass dies für einen High-Ender der wohl allerletzte Platz zum Musikgeniessen ist.
Was will ich nun damit sagen? Nicht mehr als: Die richtige Technik kann sicherstellen, dass die aufgezeichneten Signale auf meßtechnisch hohem Niveau - auch wiederholt - reproduziert werden können. Wie es bei mir zwischen den Ohren ankommt und wie ich es empfinde und darauf reagiere, ist eine Sache, die jenseits der Technik liegt.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von Sascha Deutsch »

Der Punkt ist, dass du diese Aufnahme niemals so hören werden kannst, wie sie in einem Konzertsaal klingt. Es ist technisch nicht machbar. Weder der Dynamikumfang, noch die Räumlichkeiten sind dafür vorhanden, noch nicht einmal die Technik, die das könnte, denn weder Stereo noch der Surround Kram können das.

HiFi ist eine eigene Kunstform, dass müssen wir einfach irgendwann mal verstehen. Wie hat jemand das mal sehr treffend formuliert.

"Es sind nur Abziehbildchen der Realität"

Dem stimme ich in so weit zu, nur das es kein Abziehbildchen der Realität ist, sondern einer auf einem Datenträger enthaltenen Information.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Matthias Arnold

Re: HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von Matthias Arnold »

Sascha,
solange Du im Konzertsaal immer auf den besten Plätzen sitzt und niemanden um Dich herum hast, der Dich beim Zuhören stört ...
Es gibt da ein paar Konzertsäle ... da würde ich auf bestimmten Plätzen das Abhören einer gekaufte Konserve dem "Live"-Erlebnis vorziehen. Gleiches gilt für Pop- bzw Rockkonzerte, die aufgrund ihrer zum Teil aberwitzigen Pegel ohne Gehörschutz gar nicht zu ertragen wären ... Das geht dann zuhause sicher besser, mal abgesehen davon, dass Frauchen nach jedem Satz aufstehen und Bierholen kann, ohne den Beginn des darauffolgenden Satzes zu verpassen ... a21
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von reno »

Das ist alles richtig was hier geschrieben wird, mir ist es allerdings doch etwas zu engstirnig und ernst dargestellt a1 .Es gibt viele Lautsprecher und auch für die restliche Elektronik gilt das,die einen geradlinigen und neutralen Frequenzschrieb aufweisen und dennoch anders klingen.Außerdem klingt jeder Raum anders auch wenn man noch so viele Helmholzresonatoren und Absorber aufstellt.Deshalb ist es zumindest in einem kleinen Teil Geschmacksache.Ich befasse mich schon sehr lange mit Raummoden und Raumakustik und versuche das beste heraus zu holen.Für dich lieber Sascha sind deine Lautsprecher die optimalen.weißt aber letzendlich auch nicht wie der Originalton auf der CD zu klingen hat.
Also,noch fröhliches diskutieren. a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von Sascha Deutsch »

weißt aber letzendlich auch nicht wie der Originalton auf der CD zu klingen hat.
Hi Rainer,

leider eben doch, da mein HiFi-System rein Messtechnisch am Hörplatz genau das zulässt, darum geht es aber gar nicht.

Um genau diesen Effekt zu haben, musst du dich genau in diesem neutralen Bereich bewegen und das ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht möglich wenn irgend etwas nach dem Gehör ausgerichtet wird, sondern nur dann gegeben, wenn ein System messtechnisch optimiert wird.
Der Unterschied rührt dann nur noch durch Klirrfaktor, Sprungantwort und andere etliche technische Parameter.

Geschmack ist letzten Endes dann noch, den Kompromiss für mich zu finden, ob ich es sehr detailliert haben möchte, oder eine gigantische Räumlichkeit etc.

Letzten Endes kann jeder machen was er möchte, gar kein Problem, allerdings ist es dann kein HiFi, sondern irgendwie Musik hören, allerdings hat es mit dem Sinn HiFi an sich nichts zu tun. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von reno »

Ich weiß das du dieses Thema sehr ernst nimmst und ich ebenfalls sehr pingelich bin.Trotzdem gibt es den ein oder anderen der sagt ich mach jetzt die Höhen oder die Bässe trotz aller Neutralität mal 2 db nach oben oder unten.Das ganze geht ja schon beim abmischen los.Der Musiker oder Tonmeister sagt ich mach das jetzt so oder so.Ich weiß natürlich das du das dann genauso hören möchtest aber trotzdem erwisch ich mich auch immer wieder mal beim "Frequenzverschieben",allerdings nur um Nuancen,aber es KLINGT dann einfach angenehmer.Du sagst ja selber das Stockfisch Records meistens zu Basslastig abmischt.Da kann man doch ruhig mal den Bass etwas rausnehmen weil es "besser klingt". a4 Vergess das Thema nicht,dann unterhalten wir uns nochmal bei dir oder in Hannover über das Thema. a12 a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: HiFi - Hohe Klangtreue

Beitrag von Sascha Deutsch »

Jetzt wirfst du aber Produktion und Reproduktion zusammen.

Alles, was bis zum fertigen Produkt entsteht, gehört zur Produktion und ist somit Teil der Kunst. Bei Bildern wäre das so etwas wie eine glitzernde Leinwand.
Mit Sicherheit nicht gerade das, was Picasso verwendet hätte, aber wenn ein Künstler dies wünscht, warum nicht? Jedoch fange ich nicht an einen glitzernden Klarlack auf einen Picasso zu sprühen, damit mir dieser besser gefällt.

Deshalb, wenn es noch so schrecklich klingt, und du weißt es selbst, je besser das HiFi-System wird, desto öffter fällt es dir auf, dass ist es, was zu reproduzieren ist. Nicht um sonst lassen im Normalfall die großen Premium-Hersteller, außer der Balace, alles an Klangreglern weg. (Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen)

Letztlich ist das HiFi!

In meinem Auto ist auch eine hochwertige Anlage verbaut, dort betreibe ich allerdings kein HiFi, obwohl auch dieses System eingemessen und angepasst ist. a2

Nur in unserem Hobby geht es weniger ums Auto, sondern um den Hörraum zu Hause. a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten