Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo,

Mich würde interessieren, wie Eure Musikhörgewohnheiten so aussehen. Hört Ihr vorwiegend bei Zimmerlautstärke oder lassen es Eure Wohnverhältnisse zu, auch mal lauter Musik zu hören.? Wie lange hört Ihr Musik ? Hört Ihr täglich Musik oder eher am Wochenende ?
Also ich höre überwiegend laut Musik bzw. hin und wieder auch nur bei gehobener Zimmerlautstärke (da ich links und rechts von mir noch Nachbarn habe) .
Bei mir läuft fast täglich Musik zur Entspannung , und das gleich für mehrere Stunden. Ich habe viel aus dem Radio aufgezeichnet auf DAT-Bändern mit 4 Stunden Laufzeit (unkomprimiert versteht sich), da muß man nichteinmal andauernd die CD`s wechseln.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Wie sehen Eure Hörgewohnheiten aus ?

Beitrag von DAT60 »

Also meine Hörgewohnheiten:

Also mein Frau sagt das ich sehr schlecht höre. Das stimmt a10

Also wenn ich Musik höre dann zumeist Instrumental. Ziemlich laut und ziemlich lang. Ab und zu auch mal mit Köpfhörer von alten MD´s oder DAT´s.
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Gutemine »

Neuerdings öfter etwas lauter a13
Grüße Gisela
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nun, ich setze mich auf meinen Hörplatz und genieße einfach und das ein bis mehrere Stunden täglich. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Lautstärke ist unterschiedlich, aber meisten ist es Zimmerlautstärke bis gehobene Zimmerlautstärke das heißt zwischen 60 und 80db. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Andreas
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 15:40

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Andreas »

Hallo,

da wir 4 Kinder haben, ist ein intensives Musikhören nur begrenzt möglich. Da ich selbstständig bin, ist es mir durchaus möglich in der Woche einige ruhige Stunden zum Musikhören zu finden. Ich würde sagen, dass ich mittlere Lautstärke höre. Die MK III braucht schon ein wenig Lautstärke um richtig in fahrt zu kommen. Ich habe festgestellt, dass man die Musik viel mehr wahr nimmt, wenn man mit geschlossen Augen hört. (LOGISCH !) Aus diesem Grund habe ich mir nun sogenannte "Schlafmasken" bestellt. So werden alle Sinne auf das Hören umgeleitet. - Verrückt oder ?!

Gruß
Andreas
Quadral Titan Mk III - Magnat Plasma
2x Luxman Vorverstärker 383 3x Luxman Endstufe 383
Shanling CD-Player 101
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Titan965 »

das leuchtet schon ein, das mit der Lautstärke bei der MKIII kann ich bestätigen, mittlere Lautstärke muss schon sein.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
kappaist
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 08:45
Vorname: Tobias
Land: Deutschland
HiFi-System: Lautsprecher: Quadral Vulkan MKIV

Verstärker: Luxman L-507uX

CD-Player: Copland Cda288

CD/DVD/SACD-Player: Teac DV-50

Bluray-Player: Yamaha BD-S677

D/A-Wandler: Marantz HD-DAC1

Plattenspieler: Thorens TD126 MK3 mit TP63/Grado Prestige Black

Cinchkabel: Monster M1000i, Audioquest Columia 72V DBS

Lautsprecherkabel: Monster Cable M2.4s Biwire

Netzleiste: 2x Sun-Leiste

Kopfhörer: Audioquest Nighthawk, Sennheiser HD600

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von kappaist »

Also ich höre leider lange nicht mehr so viel wie früher, da habe ich gerade am Wochenende oft morgens um 10Uhr eingeschaltet und es kam nicht selten vor, das ich bis nachts um vier davor saß, aber da war ich noch Single und obwohl ich im Block wohnte haben die Leute einiges ertragen, das war manchmal schon extremst laut.

Heute geht es etwas gesitteter zu, vor allem mit der Lautstärke halt ich mich mehr zurück, ab und an der Kick mal den Lautstärkeknopf nach rechts zu reissen reicht mir a12
Bei den meisten LS fängt der Spaß auch erst bei gehobener Zimmerlautstärke an, aber auch leise hören kann schon ein Genuss sein a12

Hören tu ich so ziemlich Querbeet: Rock, Pop, Klassik, Jazz, Funk, Elektronik höre ich alles gerne, Techno nur ganz wenige Stücke
Womit man mir gar nicht kommen muss ist deutsche Volksmusik, das geht gar nicht a30
Aber ich glaub dafür stellt man sich auch nicht highendige LS hin a10
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Titan965 »

kappaist hat geschrieben: Womit man mir gar nicht kommen muss ist deutsche Volksmusik, das geht gar nicht a30
Aber ich glaub dafür stellt man sich auch nicht highendige LS hin a10

... das kann man komentarlos so stehen lassen a13

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Matthias Arnold

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Matthias Arnold »

Das grenzt ja fast an Ignoranz ! a16
Da hören Generationen von HiFi/Highend-Entusiasten irische (Folk) und amerikanische (Country) Volksmusik ohne Ende und missachten und schmähen dann sogar gleichzeitig das heimische Liedgut.
Wer sich mal die Mühe gemacht hat, sich eine gut gemachte Stubenmusik oder auch Volkslieder anzuhören, weiß wovon ich spreche. Empfehle zum Einstieg "die schöne Müllerin" Thomas Quasthoff & Justus Zeyen, erschienen auf Dt. Grammophon, 2005. sicherlich eine ernsthafte Beschäftigung mit dem dt. Liedgut wert ... Eine der besten Vokalaufnahmen, die ich habe!

Grüße
Matthias

P.S. Und der Moderator macht da auch noch mit ... a25
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Gutemine »

Hallo,
ich gehe doch mal stark davon aus, das diese Art der Musik nicht gemeint war und die wunderschöne Stimme von Thomas Quasthoff ist nicht zu vergleichen mit dem "Geschrammel", welches üblicherweise heutzutage als Volksmusik verkauft wird.
Von meiner Oma habe ich auch noch alte Schallplatten mit Volksmusik, deren Liedgut heute ziemlich verunstaltet wird.
Viele Grüße
Gisela
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von DAT60 »

Hallo!

Also ich muss dazu sagen: A gscheide Stubnmusi, so manch Gestanzl oder a guade Mettn is der Wahnsinn. Gerade manch Zitter oder Sackpfeifen treiben so manch HT die Schweißperlen auf die Stirn.
Matthias Arnold

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Matthias Arnold »

Thx, mir Bayern halten halt zsammn!

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Titan965 »

Gutemine hat geschrieben:Hallo,
ich gehe doch mal stark davon aus, das diese Art der Musik nicht gemeint war und die wunderschöne Stimme von Thomas Quasthoff ist nicht zu vergleichen mit dem "Geschrammel", welches üblicherweise heutzutage als Volksmusik verkauft wird.
Von meiner Oma habe ich auch noch alte Schallplatten mit Volksmusik, deren Liedgut heute ziemlich verunstaltet wird.
Viele Grüße
Gisela

Hallo Gisela,

da hast Du natürlich vollkommen recht, genauso habe ich das gemeint. Was man da heutzutage als "Volksmusik" oder Schlager aufgetischt bekommt ist absolut gruselig. Ich meinte aber auf keinen Fall die gesamte Volksmusik, muß aber ehrlich sagen das ich nicht wirklich ein Fan bin.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von reno »

Ich höre meist in gehobener Zimmerlautstärke,manchmal auch etwas darüber.Kommt auf Musik und Stimmung an.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Gutemine »

Hallo,
Thomas hat gelacht, als ich geschrieben habe, ich höre lauter. Er findet immer, ich höre zu leise. Seit die Titan da ist, höre ich aber tatsächlich mal etwas lauter, weil es mit der Titan einfach so viel Spaß macht. An die Hörsessions bei Quadral komme ich aber außer bei einzelnen speziellen Stücken oder Scheiben immer noch nicht heran. a10
Gruß
Gisela
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Gisela,

die Lautstärke, die wir bei Quadral zu hören bekamen war mir teilweise auch schon zu hoch. Obwohl ich auch gerne mal etwas mehr aufdrehe, natürlich im Rahmen dessen, was meine "alten Kisten" verkraften. a13

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von reno »

An die Lautstärke vom Fantreffen komm ich des öfteren ran.Ich spür den Bass gerne physisch.Find ich einfach nur g.... a10
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Wie sehen Eure Musikhörgewohnheiten aus ?

Beitrag von reno »

Mittlerweile ist es so das ich immer erst CD bzw. Apple höre,(kommt selten vor a12 ),und dann Vinyl
da CD generell schlechter klingt.Umgekehrt macht sonst keinen Spaß. a1
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Antworten