Pflege eures HiFi-Systems

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von Sascha Deutsch »

Wie sieht es bei euch mit der Pflege aus? Putzen, polieren, wie handhabt ihr das?

Früher bei meinen Titan MK II und dem Mahagoni Echtholzfurnier habe ich sie alle 4 Wochen ordentlich poliert und jedes Wochenende abgestaubt. a29

Heute bei meinen lackierten Lautsprechern staube ich nur noch jedes Wochenende ab. Wie sieht es bei euch aus? a8
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von SOA »

Hallo Sascha,

ist bei mir ganz ähnlich. Regelmäßig einmal mit Staubtuch oder Swiffer abstauben.
Meine alten 70er und 30er bekommen hin und wieder auch eine kleine Holzpolitur spendiert, die 970er sind lackiert und völlig unempfindlich.

Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von reno »

Geht mir ähnlich.Aurums 1 mal,wenn ich den Kamin an habe auch 2 mal pro Woche.Den Sunfire muß ich allerdings jeden 2. Tag abstauben mit einem Trockentuch.Der ist nämlich in Palisander Furnier und dann mit Klavierlack überzogen.Ist schön aber halt empfindlich.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von Titan965 »

Hallo Leute,

Die beiden "Telefonzellen" werden 1 mal die Woche mit einem Staubtuch, an dem der Staub haften bleibt, entstaubt und natürlich auch der Rest der Anlage. a12
Gruß
Kai
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von heublein »

Also ich reinige die Boxen auch jede Woche einmal.Ich habe mir dafür einen Staubwedel aus Pfauenfedern gekauft.Er ist absolut weich und hält den Staub wie eine Mikrofasertuch auch fest.Anschließend wird der Wedel nur ausgeschleudert.Damit komme ich auch sehr gut in die Zwischenräume des Racks und entferne hier auch den Staub.
Einmal monatlich wische ich das Furnier der Boxen mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.

Gruß !

Roland
Benutzeravatar
Amnesiac
Beiträge: 247
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Marantz SR7005;
Marantz CD5400 Original SE
Yamaha BD-S2900;
Marantz DV4300;
LS Front: Quadral Aurum ORKAN VIII
Surround: Canton CD 202
Remote (= Master of Disaster): Logitech Harmony ONE
Wohnort: Hart, an der Grenze

Der "Schätzchen"-Pflegethread

Beitrag von Amnesiac »

MK VIII kommt ja wieder in einer tollen Hochglanzlackierung daher.
So schön das optisch auch aussieht, so empfänglich sind diese Hochglanzberflächen leider für kleine Minimalstkrätzerchen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Dinger werden vom Ansehen von zerkratzt.
Einmal beim Staubwischen nicht hypervorsichtig gewesen oder die 'Muddi' hat 'was draufgestellt a24 ...und schon hat man ganz feine, oberflächliche Krätzerchen in der Hochglanzoberfläche; gegen's Licht sieht man die meist. Bei Schwarz-Hochglanz noch besser zu erkennen als bei Weiß - und mich stört sowas! Ich bin da pingelig, die sollen perfekt aussehen!

Aber was kann man dagegen tun?? a8

Quadral hat leider überhaupt kein offizielles Pflegemittel im Programm....ein Stück weit natürlich schade!!

Folgende Lösung funktioniert aber und die Lautsprecher sehen hinterher besser aus als neu: (ist nur ein Tipp; ich übernehme natürlich keinerlei Garantie; ausdrücklich immer auf eigene Verantwortung und deswegen vorher unbedingt an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren, ich habe die lackierte Unterseite der Bodenplatte dafür benutzt - und getestet wurde das Ganze an Hochglanz -Weiß).

1) Meguiars ScratchX 2.0 Politur (für Autolacke) mit einem speziellen, ganz weichen Softschwamm oder Applikator in kleinen kreisenden Bewegungen auftragen. Mit weichem Mikrofasertuch abpolieren. Bei Bedarf kann man diese Behandlung wiederholen. Das Produkt scheuert oder kratzt nicht und ist absolut sicher für den Klarlack (ich mach' ja auch mein Auto damit).

2) Ich habe danach eine Versiegelung auf den Lack aufgetragen...und zwar "Liquid Glass Hochglanzpolitur". Mit weichem Softapplikator auftragen, etwas antrocken lassen, abpolieren! Nach ca. 24 h ist die Schicht ausgehärtet und man kann noch eine zweite auftragen. Hat den Vorteil, dass die Lautsprecher zukünftig besser geschützt sind. Die Oberfläche ist jetzt richtig spiegelglatt. Wenn jetzt noch Kratzer kämen, sind diese nur in der Versiegelung und jederzeit ganz einfach wieder weg zu bekommen... a3
"Ohne MICH ist alles doof!"
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Der "Schätzchen"-Pflegethread

Beitrag von Titan965 »

Ich habe den Thread mal hierher verschoben, da das Thema ja schon vorhanden ist.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von martin s. »

Prima Pflegetipp !

Genau das ist auch der Grund, wobei ich bei einer Anschaffung einer neuen Quadral Aurum ins Gruebeln geraten wuerde. Hochglanzlack ist ja nett anzusehen, aber wie sieht es nach einigen Jahren und gefuehlten 1000 mal drueberwischen aus ?

Deswegen wuerde ich mir dann eine Vulkan 8 in schoener heller Eiche holen....................oder vielleicht doch nicht ? a12



Gruss von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
Amnesiac
Beiträge: 247
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Marantz SR7005;
Marantz CD5400 Original SE
Yamaha BD-S2900;
Marantz DV4300;
LS Front: Quadral Aurum ORKAN VIII
Surround: Canton CD 202
Remote (= Master of Disaster): Logitech Harmony ONE
Wohnort: Hart, an der Grenze

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von Amnesiac »

Ich sollte nicht so schnell tippen, dann hau' ich auch nicht so viele Schreibfehler rein, sorry. a23

Es gibt noch ein Mittel, welches sehr gut funktionieren soll, kleine Microkratzer zu entfernen - für streifen- und kratzerfreie Hochglanz-Oberfläche, nämlich ***dieses hier***

Hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert....also wie gesagt: immer zuerst an verdeckter Stelle testen...
"Ohne MICH ist alles doof!"
Benutzeravatar
Amnesiac
Beiträge: 247
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Marantz SR7005;
Marantz CD5400 Original SE
Yamaha BD-S2900;
Marantz DV4300;
LS Front: Quadral Aurum ORKAN VIII
Surround: Canton CD 202
Remote (= Master of Disaster): Logitech Harmony ONE
Wohnort: Hart, an der Grenze

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von Amnesiac »

Mal 'ne andere Frage: darf man eigentlich die Gummisicken alter Lautsprecher mit irgendwas behandeln (Silikonöl o.ä.), um dem Alterungsprozess des Gummis entgegen zu wirken? Oder hat das unliebsame Auswirkungen? Man liest leider sehr unterschiedliche Meinungen dazu...
"Ohne MICH ist alles doof!"
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von Sascha Deutsch »

Also nicht auf die Schaumstoff-Sicken!

Bei den Gummisicken ist kein wirklich sichtbarer Alterungsprozess festzustellen und daher ist das aus meiner Sicht nicht nötig.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Pflege eures HiFi-Systems

Beitrag von Titan965 »

Das mit den Gummisicken sehe ich genauso, da kann man sich ganz beruhigt zurücklehenen da passiert alterungstechnisch rein garnichts. Das einzige was nicht alterungsbeständig ist sind die Schaumstoffsicken, das liegt halt am Material selbst. Mann muß die Sicken halt vor dem Sonnenlicht schützen, das ist aber auch das einzige was man tun kann um den Alterungsprozess zu verlangsamen.
Gruß
Kai
Antworten