Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Alles zu allgemeinem HiFi
Antworten
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Leute,

Ich würde gerne mit Euch das ewige Thema "Stereo oder Mehrkanal" in diesem Thread diskutieren. Was bevorzugt Ihr, oder betreibt Ihr gar beides.
Dies soll ein reiner Erfahrungsaustausch sein, denn das ganze Thema ist natürlich reine Ansichtssache.
Ich selbst habe oft überlegt auf Mehrkanal umzusteigen bin dann aber doch bei Stereo hängengeblieben und bereue das keinen einzigen Tag. Die TML-LS machen einen die Entscheidung aber auch leicht. Obwohl ich sagen muss, das Mehrkanal in letzter Zeit qualitativ ganz schön aufgeholt hat. Aber ich meine weiterhin, für Musik liegt Stereo immernoch vorn. Bei Filmen sieht das ganze natürlich anders aus, dort ist natürlich Mehrkanal die Betriebsart der Wahl.
Heimkino macht bestimmt auch richtig Spass, vorausgesetzt man hat den entsprechenden Raum zur Verfügung. Wenn ich den passenden Raum hätte, würde ich mir auch zusätzlich zum Stereo ein Heimkino einrichten.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ich mag Beides, aber nur jedes für sich in seinem Bereich.

Also Stereo für Musik, Mehrkanal ausschließlich für Filme.
Auch Musik DVDs schau ich immer in Stereo. a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Andreas
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 15:40

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Andreas »

Da schließe ich mich Sascha zu 100% an - Mehrkanal Filme - Musik Stereo !

Gruß
Andreas
Quadral Titan Mk III - Magnat Plasma
2x Luxman Vorverstärker 383 3x Luxman Endstufe 383
Shanling CD-Player 101
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von heublein »

Hallo Kai !
Ich bin auch der Meinung,das Mehrkanal bei der Musikwiedergabe nichts zu suchen hat ,bleibt aber auch Geschmacksache.Bei Filmen kann man ???
Da ich kein Fernsehen und kein DVD sehe ist es für mich auch kein Thema.
Gruß !
Roland
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von reno »

Musik CD`s ausschliesslich in Stereo und ohne Sub.Filme immer in Mehrkanal und Musik DVD´s zu 90% ebenfalls Mehrkanal da es für mich wesentlich authentischer rüberkommt und man mittendrin ist.90% deshalb weil die Abmischung manchmal nicht paßt,dann höre ich auch hier in Stereo.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Gutemine »

Hallo,
zur Zeit bevorzuge ich Stereo a28
Am Fernseher/Bluerayplayer ist aber ein Mehrkanalsystem vorhanden, welches in den meisten Fällen auch läuft. Fernsehen ohne Center finde ich inzwischen ziemlich irritierend a13
Auch Musikscheiben (Video) höre ich teilweise im Mehrkanalsystem, wenn sie entsprechend aufgenommen sind.
Viele Grüße
Gisela
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von DAT60 »

Hallo!

Ich habe vor kurzem Avatar gesehen auf Blueray und ohne Center. Set: Front V8 (in Eiche hell ein Traum, hätt ich nie gedacht), Rear M7 (in weiß, grrrrr). Kein Center, kein Sub und mir hat nichts gefehlt. Ich muss dazu sagen das dieses Homekino evtl doch etwas großzügig ist und ich von der Leinwand ca 4 Meter entfert saß. Evtl. fällt da der fehlende Center nicht auf.

Mir hat auf jedenfall nichts gefehlt.

Ein anderer Spezl von mir hat einfach nur einen alten Röhren-TV genommen und richtig gut Stereo gebaut. Kommt auch gut. Eigentlich richtig toll im Vergleich zum erhöten Verdrahtungs und Materialaufwand bei 5.1 ect.
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Gutemine »

Hallo Michael,
mir hat da früher auch nichts gefehlt, aber seit etwa drei Jahren haben wir die Altan als Center am Fernseher laufen. Nach einiger Zeit hat man sich dann sehr daran gewöhnt.
Mir fällt der Effekt halt vor allem bei den Nachrichten und anderen eher "textlastigen" Sendungen auf.
Ob es bei Filmen mit vielen Effekten auch so wäre, kann ich nicht sagen, da habe ich es noch nicht ausprobiert.
Gruß
Gisela
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von SOA »

Hallo,

bei mir ist es auch so, dass ich Fernsehen und Filme gerne in 5.1 höre und Musik in Stereo.

Für reinen Musikbetrieb würde ich mir immer wieder eine sehr hochwertige Stereoanlage aufbauen, da man für das gleiche Geld einfach viel hochwertigere Komponenten bekommt. Ist ja auch logisch, wenn man statt 5 nur 2 Endstufen, Lautsprecher etc. braucht.

Wenn man aber in eine ordentliche 5.1 Anlage investiert mit guten Lautsprechern und Receiver dann kann man nach meiner Erfahrung mit dieser auch sehr gut Stereo hören. Wenn mein Yamaha RX-V 2700 im "Straight Direct" - Stereobetrieb läuft, dann kann er auch schon mit sehr guten Stereoverstärkern mit halten. Trotzdem hätte man natürlich für das Geld, dass der Yamaha gekostet hat, sicher auch einen noch besseren reinen Stereo-Verstärker bekommen.

Ich habe das dann irgendwann getrennt und habe eine ordentliche 5.1 Anlage im Wohnzimmer und eine noch feinere Stereoanlage in einem separaten Raum.

Viele Grüße

Sven
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von reno »

reno hat geschrieben:Musik CD`s ausschliesslich in Stereo und ohne Sub.Filme immer in Mehrkanal und Musik DVD´s zu 90% ebenfalls Mehrkanal da es für mich wesentlich authentischer rüberkommt und man mittendrin ist.90% deshalb weil die Abmischung manchmal nicht paßt,dann höre ich auch hier in Stereo.

Ich muß mich selbst korrigieren.Seit ich stolzer Besitzer des Sunfire a14 Subwoofers bin höre ich mittlerweile auch Stereo mit Subwoofer.Spielt bis 40 Hz mit und integriert sich dermaßen gut das ich gar nicht mehr ohne kann.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Anglesheart
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 07:50
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum 70, Aurum 30, Aurum 10 Phase, Aurum Sub 10, Aurum Base 170, Onkyo TX 905-NR, Oppo BD-83, Dual 721 mit Musical Surroundings Phonomena II PhonoPre. DUAL CV 80
Wohnort: Salzgitter

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Anglesheart »

Hallo liebe Aurum Freunde,

da ich bei Musik vor allem die Schallplatte bevorzuge, stellt sich die Frage kaum. Zudem kommt, dass meine Rotel nur zwei Lautsprecher bedienen kann a12 .
Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch einiges auf SACD und Audio DVD habe, welche ich mittels meines Oppos BDP-83 und meines Onkyos TX905NR dann auch in der gelieferten Qualität höre. Ich muss gestehen, dass gerade meine letzte neue Gebrauchterwerbung Roxy Music "Avalon" als SACD im Mehrkanalbetrieb erheblich weiträumiger klingt als von der Platte. Ich denke einfach, dass eine gut gemasterte Mehrkanal Musik Scheibe mittlerweile ebenso ihre Berechtigung hat, wie die reine Stereo Schallplatte. Ich habe auch eine Quadrophonie Schallplatte, hab sie bisher leider nie in Quadrophonie gehört, da ich nicht weiss, wies funktioniert a25 . Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Im Videobereich kommt mir kein Stereo mehr in die Kiste. Ich liebe meine Aurum 170 Base für Sprache! Und ein Film darf erst recht auch mal schön im HD-Mastersound krachen. Leider habe ich noch keinen Sub. Bisher habe ich ihn allerdings auch noch nicht vermisst. Die Arum 70 bringen in meinen 20 qm bisher genug Schalldruck. Aber hier würde ich mich gerne auch eines besseren belehren lassen. Ich schiele ja schon länger nach einem Sub 10 in ahorn champagner. Nur ich bin nicht bereit die von Haselsteiner geforderten 899€ auf den Tisch zu legen für etwas, wovon ich nicht weiß, ob es bei mir tatsächlich rein passt.

Hmmm, da ich nun schon etliches von meinem Equipment preisgegeben habe, werd ich gleich noch mal einen Eintrag im Bereich Vorstellung machen.

Liebe Grüße aus Salzgitter.

@Sascha Deutsch: Sehr schöner Tonabnehmer!
Benutzeravatar
Amnesiac
Beiträge: 247
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Marantz SR7005;
Marantz CD5400 Original SE
Yamaha BD-S2900;
Marantz DV4300;
LS Front: Quadral Aurum ORKAN VIII
Surround: Canton CD 202
Remote (= Master of Disaster): Logitech Harmony ONE
Wohnort: Hart, an der Grenze

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Amnesiac »

Ich spiel' hier grad mal wieder ein wenig rum...und höre zurzeit die Scheibe "Stanfour - Rise an Fall" auf Surround-Modus 'Neo6 - Music' mit zugeschaltetem A-DSX... hmmm, ich muss sagen: das hat irgend'was!!
Die wenigsten Scheiben geben das her, aber diese hier klingt ausnahmsweise mal ausgesprochen gut so...

(Für diesen Frevel dürft Ihr mich nun wieder mal teeren und federn... a11 )
"Ohne MICH ist alles doof!"
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Sascha Deutsch »

Amnesiac hat geschrieben:(Für diesen Frevel dürft Ihr mich nun wieder mal teeren und federn... a11 )
Ich wollte es gerade sagen, Schlage, Heavy Metal oder Techno, alles okay, aber das geht definitiv zu weit! a27
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Amnesiac
Beiträge: 247
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Marantz SR7005;
Marantz CD5400 Original SE
Yamaha BD-S2900;
Marantz DV4300;
LS Front: Quadral Aurum ORKAN VIII
Surround: Canton CD 202
Remote (= Master of Disaster): Logitech Harmony ONE
Wohnort: Hart, an der Grenze

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Amnesiac »

Keine Angst, auch ich bleib' dem Stereo treu.... a33
"Ohne MICH ist alles doof!"
Benutzeravatar
Vulkanier
Beiträge: 184
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:06
Vorname: Thorsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Verstärker: Harman Kardon 6900
CD Player: Denon 2560, harman kardon 7725
Plattenspieler: Denon DP 37f mit DL 110 Tonabnehmer
Lautsprecher: Vulkan Mk IV

DVD-SACD Player: Philips 963SA

Vintage Anlage: Fisher Studio Standard Amp CA 800, CR 124, PM 869R
Lautsprecher: Arcus TM 68

Küche:
Technics SU-V505, Technics ST-Z55, CD Player Sharp DX650.
Lautsprecher : MB Quart 610S

Schlafzimmer:
Fisher CA 876, CR 873
Lautsprecher: Quadral Dauphin
Wohnort: Berlin

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Vulkanier »

Also ich habe schon viele 5.1 Systeme gehört und auch selber welche besessen. Der einzige Grund war, um mal 5.1 Musik zu hören, dass Depeche Mode, ja die höre ich gern, mal 5.1 Remasterd rausbrachte. Das klang auf einer Nubert Anlage schon ganz gut bis sehr gut. Depeche Mode mixed auch einfach genial ab. Aber letztendlich bin ich immer wieder zurück zu Stereo.. und genieße sie so am Liebsten. Aber bei Filmen macht das schon Spaß..
Pizza

Re: Mehrkanal oder Stereo, was bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Pizza »

Filme, Musik-DVDs oder BRs natürlich in Mehrkanal.
Musik (Vinyl, CD) in Stereo.

Habe beide Ketten und beide machen Spaß
Antworten