Der Lautsprecher unserer Träume

Alles zu allgemeinem HiFi
Matthias Arnold

Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo Leute,
machen wir uns Nix vor ... Nicht jeder kann sich das Klangmöbel leisten, das er gerne haben und hören möchte!
Die allermeisten von uns versuchen, den für sie besten Kompromiss zwischen vielen anderen Verpflichtungen und Wünschen zu finden und dann zu realisieren.
Jetzt aber mal ganz hypothetisch ... wenn Ihr könntet wie Ihr wolltet und die finanzielle Betrachtung würde dabei keine Rolle spielen (*träum), welcher Lautsprecher würde in Eurem Wohn- bzw. Hörzimmer stehen und warum?
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von SOA »

Hallo Matthias,

so isses leider.

Meine Favoriten kommen von Piega, entweder die MasterOne oder die Coax 120. Ich habe das Vergnügen gehabt, beide einmal längere Zeit ausgiebig zu hören und beide haben mir wahnsinnig gut gefallen.
Sehr livehaftig, fein auflösend und unheimlich natürlicher Klang. Beide haben ein koaxiales Bändchen/Flächenstrahler Mitten-/Hochtonsystem, dass eine unglaubliche Feinauflösung und Räumlichkeit erzeugt. Gleichzeitig ist der Bass bei Piega unheimlich straff und strukturiert, das knallt einem nur so um die Ohren.
Zu haben in der Preisklasse 25 T€+, also derzeit eher nichts für mich...

Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven
Matthias Arnold

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo Leute,
wenn es um das in sich schlüssigste Lautsprecherkonzept, die vielleicht sorgfältigste Bauelementeauswahl und beste Verarbeitung geht, dann wird man an der Firma Silbersand nicht vorbeikommen.
Zugegeben, die hier auf der Homepage des Herstellers abgebildete Produktpalette wirkt etwas bunt, die meisten Exemplare werden aber in hochwertigem Edelholzfinish geordert.
Die ganz rechts abgebildete FM701 ist klanglich für mich das Maß aller Dinge. Alle Silbersand-Modelle sind aktiv und vollständig sensorgeregelt.
Bei allen Silbersand-Systemen wird die Position der Lautsprechermembran mit hochempfindlichen Sensoren abgetastet, mit dem Eingangsignal der Musikquelle verglichen und - falls erforderlich - korrigiert.
Der Unterschied zwischen Silbersand und anderen Lautsprecherherstellern ist also die Verbindung von mechanischen Informationen der Membranbewegung mit dem antreibenden Verstärker. Hier wird dem einzelnen Lautsprecherchassis nicht einfach ein Signal zugeführt, sondern jedes einzelne Chassis fordert von der Endstufe nur die Leistung, die einen korrekten Bewegungsablauf gewährleistet. (Quelle: Silbersand)
silbersand.jpg
Hinter dieser Edelschmiede verbirgt sich Friedrich Müller, den einige wohl noch von der Firma Backes & Müller her kennen.
Ich habe jetzt schon einige Silbersandaufstellungen geniessen dürfen, verblüffend ist die absolute Reinheit und Transparenz ihres Klanges und die Einfach- bzw. Selbstverständlichkeit, mit der sich der Klang von den Lautsprechern loslöst und wirklich nur den Raum mit seinen Schallquellen abbildet. Da ist Nix zu viel und nix zu wenig a5

Ich glaube, dass sich mit meinen T2, so wie sie jetzt aufgestellt und betrieben werden, weitere Investitionen in eine passive Kette nicht mehr gerechtfertigt sind. Ein nächster Schritt kann m.E. nur in Richtung geregelter Aktivboxen gehen, wenn man denn auch bereit ist, die dafür erforderlichen 10-40k (für Neugeräte) einzusetzen.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ich habe mir kurzer Hand meinen Traum gebaut, da es sonst eine "Von Schweikert" oder "Wilson Audio" gewesen wäre.
Nun die Deutsch Nr.1 ist genau auf meine Wünsche konzipiert, irgend wann, werde ich diese vielleicht nochmals eine Nr. größer bauen, aber dann auch nur aus optischen Gründen, weil klanglich bewirkt das leider nichts mehr. a25
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von SOA »

Ich zerfließe vor Mitleid, Sascha...

Allen einen schönen 4. Advent,

Sven
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Sascha Deutsch »

Es ist auf der einen Seite eine tolle Sache, auf der Anderen aber auch ernüchternd, da der Spieltrieb weg fällt, aber dafür bleibt mehr Zeit für die Musik und das hat ja bekanntlich auch seine Vorteile. a13
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Anglesheart
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 07:50
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum 70, Aurum 30, Aurum 10 Phase, Aurum Sub 10, Aurum Base 170, Onkyo TX 905-NR, Oppo BD-83, Dual 721 mit Musical Surroundings Phonomena II PhonoPre. DUAL CV 80
Wohnort: Salzgitter

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Anglesheart »

Also meine Vorstellungen sind da etwas schlichter und gewöhnlicher. Ich würde mir einige Lautsprecher von Dynaudio zulegen. Vor allem würde ich in allen meinen Zimmern, die Deckeneinbaulautsprecher einsetzen um der Ganztagsbeschallung auf guten Niveau gerecht zu werden. Hach wär das herrlich! Multiroom Receiver anschmeissen ins Bad gehen und laut unter der Dusche mitsingen a10 . Zwar völlig falsch, aber dafür seeehr laut! Finanziell wäre das bestimmt noch irgendwie tragbar, aber ich habe keine Lust alle Decken abzureißen, sie 15 cm abzuhängen und Kilometer von Kabeln durch die Wohnung zu verlegen.

Frank
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von heublein »

Hallo Fanmitglieder!

Ihr werdet es ncht glauben,aber ich habe mir die Lautsprecher meinere Träume zugelegt.Umfeld und V6 eine Klangeinheit die mich wunschlos glücklich und zufrieden macht.

Gruß !

Roland
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Titan965 »

genauso geht es mir mit meinen T III , das ist mein absoluter Traumlautsprecher, was will man da noch mehr ??? a28

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Sascha Deutsch »

Titan965 hat geschrieben:was will man da noch mehr ??? a28
DEUTSCH Nr. 1 a11
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Titan965 »

...ja, ja a21

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von martin s. »

Hi,

geht ja auch nicht darum, daß ich mir so manches nich leisten kann, sondern ich könnte es auch nicht stellen.

Auf Quadral bin ich eigentlich erst vor ein paar Wochen wieder aufmerksam geworden. Kleiner Besuch bei Saturn Köln, Schwiegersohn in Lauerstellung wollte bei den Fernsehern schauen, da bin ich mal eben ganz hinten in der Ecke in den High-End-Raum geflüchtet.

Er war leer, kein Verkäufer und kein Kunde, ausser mir. Es lief Kari Bremnes. Ihre glasklare Stimme füllte den Raum, war einfach da, als wenn Sie ein paar Meter weiter auf der Bühne stehen würde. Ihre Stimme hatte dermassen Ausdruck, daß ich mich sofort auf die Suche machte, welcher Lautsprecher da jetzt läuft, weil zu orten war das nicht. Die Musik stand völlig losgelöst im Raum. Es waren Quadral Titan !!!

Mehr muss ich wohl nicht sagen, denn diese paar Minuten hatten mein Herz berührt. Dieser brachiale Lautsprecher mit Bierbauch hat einen dermassenen Zauber in die Musik gelegt, wie ich es noch nie gehört habe. Keine Ahnung an welcher lektronik das lief, ich glaube es war was nettes Großes von Cayin, bin mir aber nicht sicher.

So richtige Kracher wie die Cabasse Sphere, ne sündhaft teure Backes und Müller oder Ähnliches habe ich noch nicht gehört, aber schon einiges "Großes" z.B von Isophon, Vienna und natürlich die gesamte Heritage Reihe.

Aber so verzaubert hat mich noch keine vorher, das war schon echt nett.



Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von reno »

Also ich hab mit meiner Kombi samt Sunfire Sub meine Traumkombi gefunden.Wenn ich allerdings einen entsprechend großen Raum hätte wo ich walten und schalten könnte wie ich will kämen 3 andere Modelle als Stereo Kette in Frage die da wären:
Aurum Titan 7 in Ahorn-für mich immer noch einer der besten Lautsprecher den es gibt.
Dann eine Aurum Vulkan 8 in weiß, die ich eigentlich genauso gut und halt schöner finde.Ich konnte sie bis jetzt noch nicht gegeneinander hören.Das wär ja mal was fürs Fantreffen.Da kriegt man feuchte Augen.
Als drittes im Bunde wär da noch die Fischer und Fischer SN/SL 550.Wird nur ca 60 Kilometer von mir gebaut in wunderschönem Schiefergehäuse.
Allerdings auch so um die 15000 € glaub ich.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von double-TL »

Bei mir schlagen mehrere Herzen in Sachen Lautsprecher. Ist zuweilen stimmungsabhängig. Ich habe mir in den Jahren als Highend Fan immer wieder Gedanken macht. Ist die Musik jetzt "richtig" im Sinne einer "naturgetreuen Wiedergabe" oder nicht?!
Ich bin der Meinung, bis zu einem Gewissen Grad sollte der Lautsprecher schon richtig klingen, aber vor allem muss der (Hör)Spaß im Vordergrund stehen. Das kann mal mehr die Suche nach allen Details und räumlicher Darstellung sein, das kann aber auch mal reine Physik bedeuten - je nach Stimmung, Uhrzeit oder Musik eben.
Also ich hab zur Zeit mehrere Richtungen die mir jeweils in einem extra Hörraum gefallen würden: 1. zum einen ein schöner Flächenstrahler wie der Martin Logan Summit X gefahren mit einer potenten Röhre von Unison oder so ...oder 2. etwas mit schön Druck wie etwa eine Klipsch Palladium 39 mit einem (oder 2) Velodyne DD18+ .....oder eben 3. einen Alleskönner wie etwa einer Focal Grande Utopia oder Wilson Maxx 3. ..ist wohl dann doch sehr abgehoben alles. a26
drachenbremser
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 15:03

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von drachenbremser »

Ich habe Karnevalsfreitag mal einen Abstecher in den Kölner Saturn gemacht. Hatte eigentlich gehofft dort die Vulkan VIII zum ersten mal live erleben zu können. Beim letzten Treffen war ich leider nicht dabei als die neue Vulkan vorgestellt wurde.
Meine bisherigen Erfahrungen mit der VIIIer Reihe beschränken sich auf die Montan VIII, die ich einmal in Hannover und dann ein Jahr später ein weiteres Mal beim Händler hören durfte. Der Eindruck von Hannover hat sich beim Händler noch einmal bestätigt. In Hannover hatte ich bei der Vorstellung der neuen Montan dieses Aha-Erlebnis, das ich - im Besitz einer V6 - schon lange bei keinem anderen Lautsprecher mehr gehabt habe. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ich habe vor der Montan noch nie einen Lautsprecher gehört, der die Musik so extrem losgelöst von den Lautprechern präsentieren konnte wie eben dieser.
Beim Händler war es so, dass während der Vorstellung eine Frau den Vorführraum betrat und fragte welcher Lautsprecher denn gerade spielt. Sie stand ca. 2,5 m von der Montan entfernt und es waren noch die 970, die 770 und noch ein anderes Paar im Raum. Ich konne ihre Frage voll nachempfinden.

Umso größer meine Erwartungen jetzt an die Vulkan VIII. Leider hatte der Saturn Köln diese nicht in der Vorstellung. Dafür standen da ein Paar mannshohe Focal Grand Utopia für bescheidene 130.000 EUR. Diese waren auch angeschlossen und liefen gerade. Ich war allein im Studio und hab's mir auf dem Lauschsofa bequem gemacht. Nach ca. 15 Minuten hatte ich genug gehört - im wahrsten Sinne des Wortes.

Vielleicht waren meine Erwartungen ob des Preises einfach zu hoch. Jedenfalls war ich konnte ich in keinster Weise nachempfinden, was diesen Lautsprecher, abgesehen von der superben Verarbeitung, ausmacht.
Natürlich klang er nicht schlecht. Es fehlte halt nur dieses von mir oben beschriebene Aha-Erlebnis. Das ist ein Anspruch, den ich grundsätzlich an einen Lautspreche stelle, soll er denn meine V6 irgendwann mal ablösen. Die Grande Utopia konnte diese Erwartung nicht mal ansatzweise erfüllen.

Ich bin - ein weiteres Mal - kuriert worden, was die Begegnung mit den sogenannten großen Namen betrifft.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Sascha Deutsch »

Dann freue dich auf die Vulkan VIII ! Sie macht alles, was die Montan macht, nur noch eine Spur präziser und ausführlicher. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Gutemine »

Hallo,
ich habe mir für die nächsten Jahre auch erst mal meinen Traum erfüllt. Eine Steigerung wäre bei uns im Haus nur noch mit aktiven Systemen möglich. Dazu habe ich zur Zeit aber weder Lust, noch habe ich die Not was ändern zu müssen a13
Hab' ja schließlich auch die schönste aller Titanen a4
Gruß
Gisela
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Titan965 »

Gutemine hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir für die nächsten Jahre auch erst mal meinen Traum erfüllt. Eine Steigerung wäre bei uns im Haus nur noch mit aktiven Systemen möglich. Dazu habe ich zur Zeit aber weder Lust, noch habe ich die Not was ändern zu müssen a13
Hab' ja schließlich auch die schönste aller Titanen a4
Gruß
Gisela
... und die einzigste mit ner 38´er "Schüssel" a5
Gruß
Kai
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von martin s. »

Hi Drachenbremser,

vollkommen losgelöst .........genau das ist es, was mich beim ersten Kontakt mit den Titan VII auch fasziniert hat. Beim Betreten des Hörraumes war beim besten Willen nicht auszumachen, welcher Speaker da die Kari Bremnes so genial in den Raum stellte. Erst eine Annäherung auf ca. 1 Meter brachte Klarheit.

So soll es für mich sein.


Hoffe, dass die Vulkan V da auch schon eine Scheibe von abschneidet.


Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Compfox »

Stimme eines absoluten Vintage-Fans: Nach meinen T3 kämen nur noch in Frage: Infinity Reference Standard. Kosteten damals schlappe 120,000DM da bekam man schon mal einen Rolls Royce für... Und dann musste man eben mal so noch ein Haus darum herum bauen.
Grüßeuch
Reinhard
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
Benutzeravatar
Vulkanier
Beiträge: 184
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:06
Vorname: Thorsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Verstärker: Harman Kardon 6900
CD Player: Denon 2560, harman kardon 7725
Plattenspieler: Denon DP 37f mit DL 110 Tonabnehmer
Lautsprecher: Vulkan Mk IV

DVD-SACD Player: Philips 963SA

Vintage Anlage: Fisher Studio Standard Amp CA 800, CR 124, PM 869R
Lautsprecher: Arcus TM 68

Küche:
Technics SU-V505, Technics ST-Z55, CD Player Sharp DX650.
Lautsprecher : MB Quart 610S

Schlafzimmer:
Fisher CA 876, CR 873
Lautsprecher: Quadral Dauphin
Wohnort: Berlin

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Vulkanier »

Man kann unendlich viel Geld ausgeben. Aber die Frage ist doch, was da hinten, oder besser vorne, aus den guten Schallwandler so rauskommt. Jeder hört anders und jeder definiert für sich selbst Hifi und High End nunmal anders.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Kompetenz und das Fachwissen vorrausgesetzt, würde ich mich jetzt dazu entscheiden, einen Lautsprecher selbst zu bauen bzw. bauen zu lassen. Hier kann man tausende von Euros sparen und man schlägt sogar eine quadral Titan VIII. Auf jedenfall müsste mich erstmal das Konzept begeistern (das gesamte Konzept) Wenn ich nach Ausschlusskriterien verfahren würde, sollte meine Traumbschallwandler die beste Bändchen haben, die es auf dem Markt gibt. Subjektiv natürlich nur in meinen Ohren..

Eine guter Bausatz z.B. der mir gefallen würde, aber nicht gehört habe, nur gelesen.

http://lautsprechershop.de/index_hifi_d ... udimax.htm

Bild

Das Konzept von Manfred Zöller mit Raal Bändchen habe ich gehört..

Bild

Wahnsinnsklang! Das Bändchen und der ganze Schallwandler ist ein Traum. Das alles bekommt man für den Bruchteil des Geldes, was man bei Fertigboxen auf den Tisch legen muss, selbst wenn man "bauen" lässt. Ich habe noch keine AMT Konzepte gehört, was ich aber vorhabe a12
HHmicha123

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von HHmicha123 »

Die MasterOne aus der Vorführung für 22.000.- aber mir hat man mein Taschengeld für November gekürzt ^^
schon echt günstig zum Herstellerpreis / 34.000.- a13

Bild


Audiomax schaut echt gut aus gefällt auch a5
HHmicha123

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von HHmicha123 »

Bild

oder gleich was a la Manfred ^^
Benutzeravatar
Vulkanier
Beiträge: 184
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:06
Vorname: Thorsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Verstärker: Harman Kardon 6900
CD Player: Denon 2560, harman kardon 7725
Plattenspieler: Denon DP 37f mit DL 110 Tonabnehmer
Lautsprecher: Vulkan Mk IV

DVD-SACD Player: Philips 963SA

Vintage Anlage: Fisher Studio Standard Amp CA 800, CR 124, PM 869R
Lautsprecher: Arcus TM 68

Küche:
Technics SU-V505, Technics ST-Z55, CD Player Sharp DX650.
Lautsprecher : MB Quart 610S

Schlafzimmer:
Fisher CA 876, CR 873
Lautsprecher: Quadral Dauphin
Wohnort: Berlin

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von Vulkanier »

Das auch eine Atmo5 von Manfred.. Gut der Mann macht das über 20 Jahre und kommt aus der Branche. Mit dem inneren Rebell: Liebe Hifi Hersteller "ich *piep* euch alle" a14
HHmicha123

Re: Der Lautsprecher unserer Träume

Beitrag von HHmicha123 »

beinahe übersehen

links ne röhre und das rechts schaut aus wie mein Advance Acoustic ^^

wie Atmo 5 ?? dachte das ist die IMAGINATION 4 so nochmals nachlesen bei M. auf audiovideoForum.de
Antworten