Seite 1 von 1

Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 06:04
von Vector
Hallo zusammen,

wie bekommt am besten verwellte Platten wieder geglättet ? Hat jemand hier Erfahrung ?

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 18:49
von reno
Uupps.Ich denke mal mit Wärme ,z.B. Backofen.Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.
Vielleicht wissen Walter oder Sascha da etwas mehr drüber.

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 23:33
von Base Hörer
Entweder mit einer Plattenklemme (leicht ohne Belastung des Lagers) oder Plattengewicht zum festklemmen mittels Extender oder Plattentellerauflage mit Unterdruckabsaugung wie z.B. Thorens oder Phonogen, hatte ich mal, funktioniert gut. Jetzt habe ich eine spezielle Plattentellermatte mit dazu abgestimmtem Plattengewicht mit Extender zum richtig festklemmen. HILFT AUCH BEI ZU GROSSEM MITTELLOCH zum zentrieren.

Gruß Walter

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 16:38
von Sascha Deutsch
Ich bügle sie im Backofen mit 2 Glasplatten. Ich kann das mal in einem Video fest halten, denn da gibt es das ein oder andere bei zu beachten. a2

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 18:11
von Base Hörer
Sascha Deutsch hat geschrieben:Ich bügle sie im Backofen mit 2 Glasplatten. Ich kann das mal in einem Video fest halten, denn da gibt es das ein oder andere bei zu beachten. a2
Das ist mir zu heiß ...... a16

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 18:36
von Base Hörer
Hartnäckige Fälle, die auch der Dynavectortonarm trotz Klemme nicht mehr schafft, bekommen ein großes Kochbuch mit einigen Büchern als Verstärkung ins Kreuz . Und dann warte ich mal ein, zwei Wochen. ........

Gruß Walter

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 20:47
von Vector
OK, das mit der Plattenklemme habe ich serienmäßig bei meinem ProJect. Hat nichts gebracht, da die ein oder andere Platte im äußeren Bereich wellig ist.
Die Idee mit den Glasplatten im Ofen klingt interessant.

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: So 17. Apr 2016, 01:45
von Sascha Deutsch
Hat bis jetzt, bei etwas mehr als 20 Versuchen auch immer funktioniert. Aber es ist nicht ganz einfach und man sollte Detailverliebt sein, sodass keinerlei Fehler entstehen, sonst ist die Platte für den Müll.

Re: Vinyl-Platten glätten

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 16:42
von schnuff
Hallo Vector,

ich würd mich mal etwas bei den Händlern und Plattenläden in Deiner Gegend umsehen. Ist mittlerweile gar nicht mehr so unüblich, dass diese spezielle Plattenbügelmaschinen haben und das Bügeln oder das Benutzen der Maschine als Service anbieten. Natürlich wird in der Regel was dafür verlangt.
Ich in der glücklichen Lage, dass ich mir solch eine Maschine bei meinem Händler sogar ausleihen kann.

Gruß, schnuff