Seite 1 von 1

Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 17:12
von Quadral-VI
Da ich ja gerade das Internet nach Infos zum Orkus R durchforste und einiges dazu gelesen habe ist soeben eine neue Frage aufgekommen.

Wo liegt eigentlich (abgesehen vom Preis und Aussehen) der Unterschied zwischen dem Qube12 und dem Orkus R?

Mir ist gerade aufgefallen dass die Verstärker bzw. Aktivmodule offensichtlich gleich sind. Zumindest haben sie die gleiche Artikel-Nummer und sehen sonst auch ziemlich identisch aus.

Da stellt sich mir die Frage, wodurch der Aufpreis zum Orkus R gerechtfertigt wird.

Hat einer von Euch eine Idee?

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: So 15. Sep 2013, 21:56
von Sascha Deutsch
Chassis, Gehäuse, Herstellungsort

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 00:09
von Quadral-VI
Ok, das Gehäuse sieht definitiv anders aus. Allerdings ist das Design ja eher Geschmackssache.

Chassi... ok, da kann tatsächlich ein Unterschied sein.

Herstellungsort... hmm... ich will ja nichts unterstellen, aber wo werden die Endstufen/Aktivmodule denn gebaut...?
Muss ich am Besten mal nachfragen, bevor hier Gerüchte entstehen.

Eigentlich zielte meine Frage auch mehr auf das "Mehr an Klangqualität" ab... aber dazu kann wohl nur jemand etwas sagen, der beide Subs mal im Vergleich gehört.

Letztendlich wäre das für mich das entscheidende Kriterium. Das Design finde ich bei beiden Subs eigentlich ganz gelungen.

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 01:02
von Sascha Deutsch
Ich kenne sie beide und würde den Orkus in der Tat vorziehen. Er ist aus meiner Sicht der deutlich bessere Woofer.

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 13:34
von Quadral-VI
Hallo Sascha,

kannst Du die klanglichen Unterschiede etwas genauer beschreiben bzw. sagen woran Du Deine Aussage fest machst.

Gruß Martin

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 20:19
von schnuff
Hallo Martin,

ich besitze zwar einen Orkus von der ersten Serie, kann aber zum Unterschied nichts sagen.
Da Du Interesse am Qube 12 bekundest, könnte Dich dieser brandneue Test interessieren:

http://www.areadvd.de/tests/test-quadra ... -hannover/

Mit freundlichen Grüßen

Schnuff

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 21:46
von Sascha Deutsch
Hallo Martin,

er hat generell mehr Reserve. Merklich wird das vor allem bei sehr dynamischen Filmsequenzen, in denen auch der Woofer ordentlich zu arbeiten hat.
Auch bei Musik stellte ich immer wieder fest, dass er es schafft, den Signal hörbar besser zu folgen. Es klang aus meiner Sicht offener und feiner, daraus resultierend präziser.

Der Qube ist kein schlechter Woofer, definitiv nicht, aber der Orkus ist dann doch noch ein Schritt nach Vorn, nicht nur im Design. a13

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 00:32
von Quadral-VI
@Schnuff
Danke für den Hinweis. War ganz interessant zu lesen. Einerseits freut es mich natürlich, dass der Qube12 so gut wegkommt, andererseits habe ich bei areadvd auch noch nie gelesen, dass ein getestetes Produkt schlecht bewertet wird.
Da kann ich Sascha nur recht geben. Auf Testberichte kann man nicht besonders viel geben. Es hilft halt doch nur selber (und am besten zu hause) testen.
Interessant waren auch die Fotos von Innen. Mich würde ja brennend interessieren, ob der Tieftöner auch identisch ist.
Bist Du meinem Deinem "Orkus ohne R" denn zufrieden?

@Sascha
Ok, na dann bin ich mit dem Orkus ja auf jeden Fall "auf dem richtigen Weg". Passt vom Design dann ja auch doch besser zu meinen anderen Aurum Lautsprechern.

Ich hatte gerade einen zum Testen da. Ist wirklich beeindruckend was aus diesem (im Verhältnis zum Teufel M11000) relativ kleinen Subwoofer rauskommt.
Und Deinen Eindruck bzgl. der "Musik-Fähigkeit" kann ich voll und ganz zustimmen. Er ist wirklich äußerst präzise. Genau das, was ich mir gewünscht habe.
Außerdem ist der Pegel auch wirklich beachtlich... klare Kaufempfelung meinerseits zum Orkus R.

Einziger wirklich negativer Effekt (meiner Meinung nach) ist die Statusleuchte an der Front. Die finde ich im Filmbetrieb ziemlich störend und ausschalten kann man diese leider nicht. :(

Weißt Du ob der Tieftöner zu dem vom Qube12 identisch ist? Sonst frage ich mich ehrlich gesagt, wo der klangliche Unterschied herkommt... die Gehäuse sind von den Abmessungen ziemlich ähnlich, der "Bassreflex-Port" ist auch sehr ähnlich ausgeführt und das Aktivmodul ist (wie bereits festgestellt) 100% identisch.

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 12:32
von schnuff
Hallo Martin,

Tests können immer nur ein Anhaltspunkt sein. Ich hab mir schmerzlich (weil teuer) abgewöhnt mich auf Tests zu verlassen. Trotzdem kann man doch wertvolle Informationen erhalten. Speziell bei AreaDVD gibt es immer aussagekräftige Bilder, die bei den renomierten Zeitschriften schon gerne mal fehlen. Außerdem lernt man im Laufe der Jahre auch zwischen den Zeilen zu lesen und man lernt seine Pappenheimer kennen. Wenn man regelmäßig Hifi-Tests ließt und dann immer wieder die besprochenen Geräte auch selber hören kann, dann weiß man irgendwann wie so ein Tester gepolt ist beziehungsweise wo man anderer Meinung ist. Wenn zum Beispiel ein spezieller Tester von Audio bezahlbare Verstärker lobt, weiß ich dass ich diese Verstärker selten mag. Der Mann liebt meiner Meinung nach weichen, schönfärberischen Sound. Ich eher nicht.

Nun zu deiner Frage. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound und der Verarbeitung meines Orkus. Eine Sache stört mich aber doch. Mein Orkus kennt die Betriebszustände Betriebsbereit und Standby wenn er am Netzschalter eingeschaltet ist. Schaltet man den Orkus aus während er betriebsbereit ist, hört man ein lautes Gräusch da das Chassis noch mal einen Stromimpuls abkriegt. Ich habe das bei Quadral reklamiert und folgende Antwort erhalten:

"der von Ihnen geschilderte Effekt tritt bei allen AURUM ORKUS Subwoofern auf, die im Betrieb über den Netzschalter ausgeschaltet werden. (Das Zusammenbrechen der Betriebsspannungen erfolgt und reagiert schneller als die Relaisabschaltung.) Unter der Verwendung der Automatikfunktion ( Standby on-off ) erfolgt die Abschaltung jedoch still und klaglos und sollte bevorzugt werden."

Leider kommt es öfter mal vor, dass es abends bei einem Actionfilm später wird und man Rücksicht auf die anderen Mitbewohner im Haus nehmen muss. Dann muss ich eine mehrminütige Filmpause einlegen bis der Subwoofer in den Standby-Modus wechselt und ich ihn im "bevorzugten Modus" ausschalten kann oder eben das Geräusch in Kauf nehmen. Keine glückliche Lösung für eine 1300€ Subwoofer. Mein Heco für 500€ konnte das besser. Vielleich ist das einer der Gründe für die ungewöhnlich kurze Produktionszeit des Orkus.

Ob diese Aussage auch für den Orkus R gilt, kann ich nicht sagen. Sie ist nach der diesjährigen High End getroffen worden, also zu einer Zeit als es den Orkus R schon gab.

Gruß, Schnuff

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 17:57
von Quadral-VI
Hallo Schnuff,

das war auch nicht als Kritik gemeint. Ich find es gut, dass Du mich auf den Test aufmerksam gemacht hast. Und ich weiß auch, was Du meinst mit "zwischen den Zeilen" lesen. Man kann durchaus ein paar interessante Aspekte herausfiltern. Gerade wenn man öftter mal einen Bericht von Area liest (ich lese die auch regelmäßig), u.a. auch einfach wegen der meist guten Fotos.

hmm... auf das "ausschalt-ploppen" muss ich auch mal achten. Ggf. gibt es das ja bei der "R" Version auch noch.
Ich werde bei Zeiten berichten.

Gruß Martin

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 01:35
von Sascha Deutsch
Der Gehäuseaufwand und der Produktionsort sind schon klare Kriterien für den Mehrpreis.

Das Chassis soll ein anderes gewesen sein, kann ich aber noch in Erfahrung bringen.

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 22:51
von Quadral-VI
Ja, gegen die ersten beiden Argumente habe ich ja auch nichts einzuwänden.

Das mit dem Chassis interessiert mich, da sich ein Freund von mir überlegt evtl. den Qube12 zu kaufen.

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mo 23. Sep 2013, 23:00
von Sascha Deutsch
Ist das gleiche Chassis! a2

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 14:35
von reno
Sascha Deutsch hat geschrieben:Ist das gleiche Chassis! a2
Wicklung und Magnet auch gleich????
Wahrscheinlich doch andere Parameter.Oder??

Re: Unterschied: Orkus R <=> Qube 12 ?

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 01:03
von Sascha Deutsch
Nein, die Aussage war, dass es sich um exakt das gleiche Chassis handelt.

Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sehr du diese durch das Gehäuse beeinflussen kannst und der klangliche Zugewinn ist unbestritten. a5

Das erklärt aber auch, warum der Qube 12 schon so gut ist... a28