Subwoofer zur Aurum 9

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
dako
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 00:17
Vorname: Daniel
Land: Deutschland

Subwoofer zur Aurum 9

Beitrag von dako »

Moin,

ich habe mal wieder etwas Zeit und wofür nutzt man die? Richtig, um wieder etwas aus an der Musikanlage rauszuholen a18

Ich bin nun seit mehreren Monaten Besitzer der Aurum 9, die mit den Rotel RB-981 und RC 972 (Stereoplay Edition) betrieben werden. Dazu kommt als analoge Quelle ein Rotel RCD 930AX und diverse digitale Quellen (Fernseher, Xbox, BDP), die über einen Beresford TC-7520 DAC eingespeist werden.

Nun zum Problem:
Die Aurum haben mit den jeweils 210ern Tieftönern eigentlich genug Dampf zum Musikhören. Der Bass ist für meinen Geschmack aber erst ab einer bestimmten Lautstärke (über Zimmerlautstärke) kräftig genug, auch wenn er lange nicht in die Magengrube geht. Da ich aber zumeist recht leise Musik höre (Gesprächslautstärke oder darunter), fehlt mir unten rum einfach was. Also Tiefbass, der auch noch gut mitspielt, wenn es mal lauter wird. Demnach sondiere ich nun seit einigen Tagen, ob es sinnvoll wäre, mit einem Subwoofer zu unterstützen und wenn ja mit welchem. Mein Budget liegt irgendwo zwischen 500-1000€. Jetzige Favoriten sind XTZ 10.16 bzw. 12.16 oder der Jamo Sub 660, wobei ich Angst habe, dass das zu viel ist und gerade bei geringen Lautstärken nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Gibts denn von eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen zu meinem Problem? Macht es überhaupt Sinn einen großen Sub zu kaufen, wenn man damit nicht auf hohe Pegel fährt? Ab welcher Größe wäre ein Sub überhaupt sinnvoll, wenn man die Bestückung der Aurum dagegen hält?

Ich danke schon mal für das Interesse und eventuelle Antworten a5
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer zur Aurum 9

Beitrag von Sascha Deutsch »

Warum keinen von quadral? Die neuen Qube sind wirklich gut. a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Subwoofer zur Aurum 9

Beitrag von reno »

[quote="Sascha Deutsch"]Warum keinen von quadral?



Der Qube 10 klingt sehr gut.Wenns etwas größer sein darf wäre natürlich auch der SUB 700 DV aktiv eine gute Wahl.Der geht noch etwas tiefer.Reserven haben beide mehr als genug.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
dako
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 00:17
Vorname: Daniel
Land: Deutschland

Re: Subwoofer zur Aurum 9

Beitrag von dako »

Die Quadrals habe ich mir auch schon angesehen und festgestellt, dass mir wohl nur der 600er oder 700er zusagen würde. Die neuen Qube gefallen mir nicht und sind wahrscheinlich auch zu schwach. Da meine Räumlichkeiten auch nicht unbedingt Referenz sind, wäre DSP / Antimode wünschenswert. Habe dann im Internet etwas geforscht und die Quadral Subwoofer sind nicht unbedingt der Geheimtipp bzw. das Konkurrenzprodukt in der jeweiligen Preisklasse. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass nur sehr wenige die Subs besitzen. Ich würde natürlich auch gern bei einer Marke bleiben, aber entscheidend ist letztlich Preis / Leistung. Der springende Punkt ist letztlich, ob und wie der jeweilige Subwoofer bei geringer Lautstärke brilliert. Er soll eben nicht nur brummen oder Brei produzieren.
Antworten