Aurum 970 oder Montan7

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
schola
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:29
Vorname: Olaf
Land: Deutschland
HiFi-System: t+a power plant
Vulkan6
Mediencenter

Aurum 970 oder Montan7

Beitrag von schola »

Hallo,

ich bin neu im Forum. Nach nunmehr 15 Jahren Hörgenuss mit der Marke Quadral, dacht ich mir.. es wird Zeit. a5
Ich habe, im Nachhinein leider, meine Vulkan6 verkauft. Ich habe eingesehen, dass mein ca. 20qm großer Hörraum aus meiner Sicht zu klein für die Vulkane ist (auch mein Nachwuchs war nicht angetan). Zudem hatte ich doch arge Stellprobleme.

Nach einem brutalen Abstieg zur Platinum Ultra 7 (das ging für meinen Geschmack gar nicht) habe ich mir eine Aurum 970 zugelegt. Ich betreibe die Lautsprecher mit einem T+A PowerPlant und bin extrem zufrieden.

Nunmehr baue ich an und der neue, quadratische, Hörraum wird eine Größe von 35qm haben. Da dacht ich mir, mensch vielleicht könnte man sich wieder ein bißchen verbessern. Ich könnte derzeit an eine Montan7 kommen. Nach dem Verkauf meiner Lautsprecher müsste ich ca. 1300 Euro drauf legen. Ich bin mir nunmehr nicht sicher, ob der Aufpreis qualitativ gerechtfertigt ist!?! Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Meinungen/Erfahrungen weiter helfen...

Gruß
Olaf
Blofeld
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:10
Vorname: Mario
Land: Oesterreich
HiFi-System: Quadral Aurum Montan 8, Musical Fidelity M6,
Audiolab CDQ.

Re: Aurum 970 oder Montan7

Beitrag von Blofeld »

Wenn Du Dich zwischen diesen beiden Lautsprechern entscheiden willst würde ich Dir zur Montan7 raten, die doch um einiges besser ist und eine deutliche Steigerung zur 970 darstellt.
Die Montan ist sehr neutral, auch neutraler als die Montan8, der Magnetostat ist besser als der Ricom und vor allem die Mitten sind erstklassig, der Tiefgang ist gleichwertig mit der 970.
schola
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:29
Vorname: Olaf
Land: Deutschland
HiFi-System: t+a power plant
Vulkan6
Mediencenter

Re: Aurum 970 oder Montan7

Beitrag von schola »

Ja, danke erstmal.

So in die Richtung habe ich das auch gedacht. Für mich stellt sich nur die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist und inwieweit die 970 im größeren Raum noch gut aufspielt.

Soweit ich das beobachtet habe, wird hier und da mal immer auch wieder eine Vulkan6, wie momentan, angeboten. Hier müsste ich nur ca. 800 Euro mehr investieren. Mal von der Optik abgesehen, vielleicht wäre das auch eine Alternative...


Gruß
Olaf
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Aurum 970 oder Montan7

Beitrag von reno »

Hallo Olaf.Herzlich willkommen im Forum.
Da wir die 970 und die Montan 7 in Hannover im Direktvergleich hören durften hier mein persönliches Fazit:
Der Ricom ist ein erstklassiger Hochtöner und mit einer normalen Kalotte nicht zu vergleichen,ist aber ein generelles Problem was man als besser erachtet,sprich Geschmacksache.Der Mitteltonbereich ist bei der 970 eine ganze Klasse besser und somit Stimmen wesentlich präsenter.Der Bassbereich ist was den Tiefgang betrifft etwa gleich.
Hier muß wieder der persönliche Geschmack entscheiden ob der Bass etwas direkter oder wie bei der 970 eher in Richtung TML geht.
Meinem Vorredner muß ich wiedersprechen und kann der Montan,obwohl sie teurer ist-war,absolut keinen Vorsprung einräumen,höchstens ist sie anders.Das Design der Montan7 a17 bleibt ebenfalls Geschmacksache.Die 35qm sind für die 970 kein Problem.
Na dann viel Spaß hier im Forum und beim entscheiden. a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Blofeld
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:10
Vorname: Mario
Land: Oesterreich
HiFi-System: Quadral Aurum Montan 8, Musical Fidelity M6,
Audiolab CDQ.

Re: Aurum 970 oder Montan7

Beitrag von Blofeld »

Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken, ich kenne
beide Lautsprecher über einen Hörtest hinaus ja einige
Jahre, für mich ist die Montan7 ein audiophiler High End
Lautsprecher, die 970 ist das auf keinen Fall, sie ist zwar
Grobdynamisch gut, hat aber weder die Neutralität noch
die Körperhaftigkeit der Montan. Mit einer sehr guten
Röhre spielt die 7Montan auf der Ebene mit dem aktuellen
Modell, sie klingt aber an manchen Verstärkern sehr nüchtern
und zurückhaltend das muss ich zugeben, außerdem ist sie der
austellungskritischte Lautsprecher den ich jemals hatte.
schola
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:29
Vorname: Olaf
Land: Deutschland
HiFi-System: t+a power plant
Vulkan6
Mediencenter

Re: Aurum 970 oder Montan7

Beitrag von schola »

Dank schon mal für Eure Hinweise a5 . Wahrscheinlich werde ich erstmal "Ruhe" bewahren und die 970 im neuen Raum hören. Ist ja immer schierig, wenn man nicht die Möglichkeit eines Vergleichprobehörens im eigenen Raum hat.

Nur eins kann ich persönlich zu den 970 sagen, meinerseits sind die Lautsprecher das aufstellungsunkritischste, was ich je hatte. Und das Preis-Leistungsverhältnis, gerade im Gebrauchtkauf, ist super.

Bei meinen Vulkan6 bin ich fast verzweifelt. Aber kann sicherlich eine Tücke meines Hörraumes sein.

Ist zwar ein kleiner gedanklicher Sprung zum Thema und es ist davon auszugehen, dass das Thema schon behandelt worden ist, aber wie ist denn Eure Meinung bezüglich Montan7/Vulkan6? . Bis auf die Aufstellungsproblematik war ich super zufrieden mit den Vulkanen. a10

Olaf
Antworten