Hörabstände Zimmgergröße etc...

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Benutzeravatar
Bullenwächter
Beiträge: 34
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 12:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer: Shogun Mk II - loewe bild 5.32 - oppo BDP 93 - Nubert nuConnect ampX
Webzimmer: Canton Plus C + Plus E
PC: Teufel Concept B 20 Mk I
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Hörabstände Zimmgergröße etc...

Beitrag von Bullenwächter »

Auf die Gefahr hin, dass ich aufgrund Jehovasagens oder dummer Fragen gesteinigt werde:

Welche Mindestabstände von Laustsprecher zu Hörplatz sollte man bei den MONTAN bzw. VULKAN Mk II oder III mindestens einhalten und gibt es soetwas wie eine Mindest-Zimmergröße / -volumen oder spielt das weniger eine Rolle.

Mein Wohnzimmer ist ca. 4 x 8 Meter wobei die Lautsprecher in der Nähe der Ecken an der 4 m Wand stehen und das Zimmer relativ vollgestellt ist. Mein Hörplaz wäre etwa 3,5 bis 4 M von der Wand weg in Raummitte. An der rechten Wand steht ein volles Bücherregal, die linke Wand ist relativ leer, das Zimmer ist großflächig mit Teppichen ausgelegt und hinter dem Hörplatz stehen weitere Möbel.
Pizza

Re: Hörabstände Zimmgergröße etc...

Beitrag von Pizza »

Theoretisch hört sich das gut an. Und praktisch ?
Benutzeravatar
Bullenwächter
Beiträge: 34
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 12:20
Vorname: Andi
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer: Shogun Mk II - loewe bild 5.32 - oppo BDP 93 - Nubert nuConnect ampX
Webzimmer: Canton Plus C + Plus E
PC: Teufel Concept B 20 Mk I
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Re: Hörabstände Zimmgergröße etc...

Beitrag von Bullenwächter »

Kann es momentan nur mit meine SHOGUN II beurteilen und versuche meine etwas laienhaften Eindrücken zu beschreiben. Auf dem Hörplatz klingen sie ausgewogen, allerdings ist der Bereich, den die Hochtöner optimal abdecken relativ eng begrenzt. Im übrigen Raum, vor allem hinter dem Hörplatz klingen die Lautsprecher dumpf und Basslastig.

Meine SHOGUN stehen auf je 4 Tennisbällen auf großen H-Profil-Betonsteinen, diese wiederum auf 2 cm dicken Filzplatten auf dem Fußboden. Die Lautsprecher sind mit den Hochtöner sind in Richtung Hörplatz auf Augenhöhe ausgerichtet. Sie stehen etwa mit 30 cm Abstand zu den Rück- und Seitenwädnen. Evtl. könnte ich an der Akkustik noch etwas schrauben, wenn ich die Lautsprecher etwas von den Ecken hervorhole - wenn ich das bei meiner lieben Frau durchbekommen sollte a8

Das ist die Situation jetzt - aber wie würde es mit den o. g. Lautsprechern aussehen?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hörabstände Zimmgergröße etc...

Beitrag von Sascha Deutsch »

So ca. 2,5 Meter. Ab 2 Meter kannst du die Chassis nicht mehr orten und die restlichen 0,5m sind einfach um sicher zu gehen. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Pizza

Re: Hörabstände Zimmgergröße etc...

Beitrag von Pizza »

Wenn du die Montan erwähnst, gehe ich mal von der MK 5 aus. Ich hatte, in meinen kleinen feinen Musikzimmer, die Altan (D´apollito), die Montan MK 5 und eine Vulkan MK 5 im Einsatz. Dazu noch ein paar nicht erwähnenswerte Elac Speaker... a10

Durch das Bändchen spielen die genannten Quadrals in den Höhen sehr fein. Der Abstrahlwinkel zum Hörplatz musste aber genau austariert werden, damit man die "holographische" Abbildung erzielt.

Meine Erfahrungen mit der Phonologue Serie ist die, dass alle getesteten Lautsprecher (einschließlich meiner Amun MK 5) im Bassbereich mächtig Druck erzeugen, sich im Mitteltonbereich aber sehr bedeckt halten. Dazu kommen dann wieder die phantastischen Höhen der Bändchen. Durch die bedeckte Mittelton Wiedergabe klingen die Lautsprecher im ersten Moment "dumpf" , viele sagen auch langweilig. Für längere Hörsessions ist das m.E. aber ein Genuss. Die angesprochenen Elacs klangen im ersten Moment "frischer" und freier, was mir persönlich nach spätestens 15 Minuten tierisch auf den Zapfen ging. Diese Erfahrung habe ich auch mit einen Klipsch Modell gemacht. Anfangs hui, nach 10 Minuten pfui.

Insofern denke ich, dass deine Bedenken in erster Linie darauf zurück zu führen sind. Wenn du Lautsprecher mit einen weiten klaren Klangbild suchst, bist m.E. bei der Phonologue Serie falsch. Da würde ich eher zu KEF raten ... Wenn du Musik auf deinen Hörplatz über Stunden stressfrei genießen möchtest, ist die Phonologue Serie genau das Richtige.

Ich habe das Glück, dass ich Beides habe: Im Wohnzimmer ein Surround Set aus KEF IQ und im Musikzimmer eine Stereokette mit den Quadral Amun MK 5. Ich habe sehr viele Lautsprecher in meinem Musikzimmer getestet und bin zur genannten Erkenntnis gekommen.

Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung ....
jeke
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Nov 2011, 18:56
Vorname: Jens
Land: Deutschland

Re: Hörabstände Zimmgergröße etc...

Beitrag von jeke »

Ich kann Sascha nur beipflichten, Hörabstand ab 2,50m. Bei den von Dir genannten Vulkan, Montan vielleicht sogar eher Richtung 3m.

Aber ich denke, das ist nicht das allein entscheidende. Probleme sehe ich in der ecknahen Aufstellung (mögliches Bassdröhnen, unpräziser und schwammiger Bass?) und Deinem Hörplatz. Bei 4m sitzt Du bezüglich der Frequenzen 43Hz und 86 Hz genau in einer Bassmode, was zu einer deutlichen Überhöhung führen kann.

Jens
Antworten