Klangunterschiede Altan Aurum

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
bobek
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2011, 15:15
Vorname: Christoph
Land: Deutschland

Klangunterschiede Altan Aurum

Beitrag von bobek »

Guten Tag zusammen,

ich bin auch verkappter Hifi-Fan jedoch ohne wirkliches Budget.
Da ich schon als kleiner Junge ehrfürchtig auf Titane, Montane und Vulkane geschaut habe, muss es jetzt auch für mich Quadral sein. Wenn auch nur Mini.

Derzeit besitze ich Klipsch'e RF62er die ich jedoch verkaufen muss, da die Optik im neuen Wohnzimmer stört. Es sollen Regallautsprecher werden, die durch einen Subwoofer unterstützt werden.
Ins Auge gefasst habe ich die Aurum 3 und die Altan V (glaube ich, die mit dem Bändchen in der Mitte). Sind die vom Klang her eigentlich vergleichbar?
Ist eine Serie besonders gut verarbeitet? Und können sie wandnah aufgestellt werden?

Vielen Dank im Voraus

Christoph
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klangunterschiede Altan Aurum

Beitrag von allrounder »

Ich habe beide da, Aurum 3 und Altan Gold. Es gibt noch Altan 5 mit einem großen 22cm Tieftöner. Meine Amun haben zwei 17er TT. Mitteltöner sind bei beiden Amuns gleich.
Hochtöner sind bei allen drei gleich, Aurum3 und die beiden Altan.

Zum Klang:
Zwischen Aurum 3 und Amun 5/Gold liegen Welten dazwischen. Du kannst Regalboxen nicht mit Standboxen vergleichen. Allein die größe spricht hier ihre Sprache.
Weder im Hochton, Mittelton, Tiefton oder Pegel kommt die Aurum 3 an die Amun heran. Einziger Wermutstropfen, sie sieht besser aus a12 .

Die Amuns sind wirklich Klasse LS, die ich bei wenig Budget immer kaufen würde. Mit ordentlichem Sub, spielen sie auf dem Niveau der Vulkan.
Meiner Meinung nach gibt´s für das Geld keinen besseren Lautsprecher.

Ich würde auch keine Shogun und keine Altan kaufen, weil man durch den fehlenden 132er Mitteltöner einiges verliert. a1
Wandnahe Aufstellung geht bei beiden.
Verkaufe Audionet Map I
bobek
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2011, 15:15
Vorname: Christoph
Land: Deutschland

Re: Klangunterschiede Altan Aurum

Beitrag von bobek »

Aber Amun sind doch Standlautsprecher, oder?
Die fallen weg...
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klangunterschiede Altan Aurum

Beitrag von allrounder »

Stop, ich habe mich da verschrieben. a17
Ich habe die ganze Zeit von der Amun geredet, nicht von Altan. Zu Altan kann ich nicht viel sagen, weil ich die nie gehört habe.
Amun ist ein Standlautsprecher.

Warum kommen Stand-LS nicht in Frage?
Verkaufe Audionet Map I
Antworten