Einmal Quadral immer Quadral

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Titan965 »

Hallo,
ich bin ein neues Mitglied und habe mit Begeisterung festgestellt, dass es dieses Forum gibt. Hier mein Weg zur Quadral Titan MK 3:

Ich war schon immer ein Hifi-Freak. Mit ca. 15 Jahren kam ich zur Quadral Wotan, damals
betrieben mit einem Technics Vollverstärker. Danach wollte ich mehr und entschloß mich mein Sparkonto komplett zu plündern und kaufte mir eine Quadral Titan 1 sowie eine Accuphase P600. Es war ein absulutes Klangerlebnis. Danach vekaufte ich die Teile und machte somit einen großen Fehler. Ich kam über die Jahre nicht mehr von dem Quadral Virus los. Vor kurzem hörte ich bei einem Bekannten die BM 12 und der Virus erfasste mich wieder und stellte fest, dass es wohl kaum einen besseren Lautsprecher als die Quadral Titan gibt. Die BM 12 waren zwar sehr gut im Hoch- und Mitteltonbereich, jedoch der gewaltige Tiefton der Qaudral Titan fehlte.
Nun bin ich 40 Jahre alt und beschloß wieder Zeichen zu setzen. Im Internet ersteigerte ich die Titan MK 3 (Ja ich war der, der die 2510,oo Euro geboten hatte) und eine
Luxman C383/M383 sowie einen Shanling Cd-Player. Das Rack lasse ich aus Granit und Marmor anfertigen. Ich habe die Geräte noch nicht angeschlossen, ich freue mich wenn alles fertig ist.
Gruß
Andreas


Autor des original-Threads : Andreas
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Titan965 »

Hallo Andreas,

und glückwunsch zur T III. Der Preis von 2510 geht absolut in Ordnung. Vor allem bei dem in der Auktion geschilderten Zustand (neue Sicken bei Quadral gemacht, das sind immerhin 400 Euro) der LS. Ich habe genau die gleichen T III in der gleichen Farbe, allerdings musste ich dafür ins tiefste Bayern fahren um die Teile abzuholen. Die Sicken mussten bei mir leider noch gemacht werden, dafür habe ich allerdings nur 1800 Euro für die LS bezahlt. Mit Abholung und Sickenreparatur komme ich dann auf 2800 Gesamtkosten, also hast Du da echt gut abgestaubt. Ich wünsche Dir viel Spass mit den Titanen.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
VulkanVII
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 19:52
Vorname: Christof
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereo-LS: 2 Vulkan VII
Center: Aurum Prestige Base T
Rear: 2 Quadral 2 Rondo
Receiver: Yamaha RX-V 3800,
SAT-Receiver/BD/DVD/CD: Pamasonic DMR-BS 850
Endverstärker: 2 PowerAmp von HiFi-Akademie
Wohnort: Limburg

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von VulkanVII »

Hallo Andreas,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu Deiner Titan!

Habe zwar keine Titan, sondern nur die Vulkan, bin aber dennoch nie von Quadral losgekommen.

Ein Kumpel hat mir mal vor 15 Jahren die Quadral AQ 9 verkauft und die waren zwar keine Titan oder Vulkan, aber schon ganz ok, richtig guter Klang, besonders wenn es mal etwas lauter oder härter wurde.
Diese habe ich mindestens 15 Jahre gehört und habe dann den „Fehler“ gemacht mal die Vulkan VI Probe zu hören.
Gehört, gekauft.
Dann machte ich noch einen „schlimmeren Fehler“: habe die Vulkan VII gehört, in Kombination mit richtig guten Endverstärkern.

Tja, was soll ich sagen: Habe mir dann dieses Jahre die Vulkan VII zugelegt und 2 Hifi-Akademie-Power-Ampsgwentlich nur ein Probem dazu und bin total happy.

Nun ja, was heißt, total happy, ich habe bereits mehrmals die Titan VII gehört und ….

Zum Thema: einmal Quadral, immer Quadral: Ich kann das aus meiner Sicht nur bestätigen, habe mir vor der Vulkan VII u.a.: Isophon Europa, Canton Reference, Klisch, KEF, und sogar eine B&W 803 mit meinen Lieblings-CD’s angehört: Keine schlechten Lautsprecher, aber der „Quadral-Klang“ gefällt mir einfach besser. Und das nicht nur richtig laut, sondern auch bei niedrigeren Lautstärken.

Ich habe eigentlich nur ein (zugegeben Luxus-) Problem: ich habe die Titan (VI und VII) schon ein paar Mal probegehört….


Viele Grüße, Christof
Viele Grüße, Christof

Stereo-LS: 2 Vulkan VII
Center: Aurum Prestige Base T
Rear: 2 Quadral 2 Rondo
Receiver: Yamaha RX-V 3800,
SAT-Receiver/BD/DVD/CD: Pamasonic DMR-BS 850
Endverstärker: 2 PowerAmp von HiFi-Akademie
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Gutemine »

VulkanVII hat geschrieben:Hallo Andreas,

...
Diese habe ich mindestens 15 Jahre gehört und habe dann den „Fehler“ gemacht mal die Vulkan VI Probe zu hören.
Gehört, gekauft.
Dann machte ich noch einen „schlimmeren Fehler“: habe die Vulkan VII gehört, in Kombination mit richtig guten Endverstärkern.

Tja, was soll ich sagen: Habe mir dann dieses Jahre die Vulkan VII zugelegt und 2 Hifi-Akademie-Power-Ampsgwentlich nur ein Probem dazu und bin total happy.

Nun ja, was heißt, total happy, ich habe bereits mehrmals die Titan VII gehört und ….

...

Viele Grüße, Christof
Hallo,
ja ähnliche Fehler habe ich auch hinter mir a12
Aber dank meines Göttergatten, der mich bei der Vulkan VII ausgebremst hat, bin ich nach der Vulkan VI jetzt gleich bei einer Titan VII gelandet a32

Bislang habe ich "quadralmäßig" aber noch keinen meiner Fehler bereut a10
Grüße
Gisela
L33t
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:30
Land: Deutschland

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von L33t »

Hallo,
auch von mir Glückwunsch ich habe auch mitgeboten :). Allerdings sind mir dann die MK1 für 1100€ weniger mit Aktivweichensatz und Endstufen neue Bass und Mittelton Sicken in die Hände gefallen. Einziges Manko das Funier ist nicht mehr Original sondern die sind jetzt in Schwarz Klavierlack lackiert...hab mich aber schon dran gewöhnt sieht auch nicht schlecht aus.
Da ich vorher auch schon Quadral hatte (Montan MK 1 bzw 2) bin ich auch gleich bei Quadral geblieben.
Ich weiß nicht ob es besser klingende Boxen als Quadrals gibt aber ich denke falls es so sein sollte steht das mit sicherheit Preislich nicht annähernd im Verhältnis.

Also weiterhin einmal Quadral immer Quadral! a14

Viel Spaß beim hören und noch schönes Wochenende.

Dominik
allesmax
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Okt 2011, 14:44
Vorname: Alles
Land: Deutschland

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von allesmax »

hallo, könnt ihr mir helfen und abschätzen ob folgende lautsprecher ein gutes angebot sind? danke im voraus

http://www.ebay.de/itm/Quadral-TITAN-MK ... 0667078964

sind die Titan MKVII in schwarz klavierlack, ist der preis ok und was haltet ihr von denen im vergleich zu den normalen?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Sascha Deutsch »

Der Preis ist in Ordnung und das Angebot sieht vertrauenswürdig aus. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Titan965 »

Also ich würde auch sagen das hört sich gut an. Und der Preis ist absolut o.k.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von allrounder »

Das teuerste was ich je gehört habe, war die B&W 801D, Preis der gesamten Anlage ca. 40.000€.
Und was soll ich sagen, im Vergleich zu meiner zehn mal so günstigen Anlage waren die Hörunterschiede eigentlich eher subjektiv.

Bei Nubert war ich den ganzen Tag und habe die Nuveros angehört. Fazit --> Nubert hat sich für mich erledigt. a12 Sogar meine alte Vulkan gefällt mir besser.


Inzwischen sind meine Lautsprecher, bis auf den Subwooder, alle von Quadral. a2
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Sascha Deutsch »

allrounder hat geschrieben:Nubert hat sich für mich erledigt.
Alles andere hätte ich auch mehr als gewundert. a28
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Compfox »

Willkommen im Club ! Habe vor jahresfrist auch meinen Jugendtraum erfüllt und mir die Mk3 für einen vergleichbaren Preis erstanden. (Abenteuerlicher Transport bei Eis und Schnee - ich sage euch...)
Viel Spass damit. Übrigens suche ich noch `nen Luxman M-02...
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Compfox »

Hätte mir vielleicht einer sagen können, das dies hier ein ziemlich alter Thread ist ? a17 Trotzdem Grüße an Titan965.
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Titan965 »

Compfox hat geschrieben:Hätte mir vielleicht einer sagen können, das dies hier ein ziemlich alter Thread ist ? a17 Trotzdem Grüße an Titan965.

...das macht doch nichts wenn ein alter Fred aus der Versenkung zurückgeholt und fortgeführt wird. a5
Gruß
Kai
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von allrounder »

Sascha Deutsch hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:Nubert hat sich für mich erledigt.
Alles andere hätte ich auch mehr als gewundert. a28
So selbstverständlich ist es auch nicht. Ein Paar Nuvero 14 kostet auch 4000€. Schlechte Lautsprecher sind es jedenfalls nicht, aber nicht mein Geschmack und Pegelfester als Quadral ist Nubert allemal. Für Liebhaber von Techno und House optimal, das ist zum Glück überhaupt nicht mein Musikgeschmack. a12
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Einmal Quadral immer Quadral

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nun, das mit dem Pegelfester kann ich nicht bestätigen, zumindest, wenn es um die aktuellen quadral Modelle geht.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten