Wie groß sollte der Abstand der LS zur Wand sein ?

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Wie groß sollte der Abstand der LS zur Wand sein ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Leute,

Immer wieder hört man wie wichtig der richtige Wandabstand insbesondere der "Alten" TML-Lautsprecher (Titan,Vulkan,Montan) ist. Dieses Thema wurde teilweise schon in anderen Threads angeschnitten. Da es aber für den ungetrübten Musikgenuss sehr wichtig ist, würde ich daraus gerne einen eigenen Thread machen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Wandabständen der TML-Lautsprecher ?
Welche Varianten, mit welchem Erfolg oder Misserfolg habt Ihr schon getestet ?
Bitte gebt keine theoretischen Vorgaben an, sondern wirklich nur Erfahrungen, die Ihr durch probieren gesammelt habt.
Meine Titan III sowie auch Vulkan IV stehen aus Platzgründen nur ca. 25 cm von der Wand ab was sicherlich nicht optimal ist . Nach meinem Musikempfinden habe ich keine Probleme mit eventuell zu dick auftragenden Bass oder ähnlichem, aber das ist natürlich rein subjektiv. In meinem vorherigen, aber grösseren Wohnzimmer, standen die V4 ca. 45 cm von der Wand ab , nun gut da war ja auch genug Platz vorhanden , den ich jetzt aber nicht mehr zur Verfügung habe. Wie sieht es da bei Euch aus mit dem Wandabstand ?

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Antworten