TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo,

da es ja auch schon einen Vulkan Thread gibt möchte hier selbstverständlich auch einen für die Titan eröffnen.
Welche Titan besitzt Ihr. Wie sind Eure Erfahrungen, was gefällt Euch besonders an Ihr mit welcher Elektronik betreibt Ihr diese.
Ich nenne die Titan III mein Eigen. Ich glaube zu dem LS braucht man nicht viel zu sagen, sie ist einfach der Oberhammer. Das einzige "Manko" ist, das sie einen laststabilen Verstärker braucht mit extrem viel Leistung, nach meiner Erfahrung am besten jenseits der 500 Watt an 8 Ohm versteht sich. Ansonsten wird man entäuscht sein vom direkten Vergleich zu der Vulkan IV z.B. , das war bei mir zuerst der Fall. Wie sich aber dann herausstelle lag es an mangelder Verstärkerleistung (235 Watt sinus an 8 Ohm reichen nicht aus um die Titan vernünftig anzutreiben). Ich habe mir dann um Abhilfe zu schaffen 2 Luxman M-03 Endstufen besorgt die ich gebrückt im Mono-Betrieb nutze, um zu sehen was wirklich geht mit der Titan (die Titan III wurde ja damals bei Quadral unter Verwendung der Luxman M-03 Endstufe als dazugehöriger Verstärker entwickelt). Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert die Titan III ist wirklich der absolute Wahnsinn, und das, obwohl das gute Stück schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Gutemine »

Hallo,
natürlich ist die eigene immer die schönste a12
Aurum Phonologue Titan VII, schwarz, Hochglanz
Wenn auch nicht die höchste Titan aller Zeiten, ist die "dicke Tante" für mich die schönste und ich möchte sie nicht mehr missen. a14
Ganz so leistungshungrig wie die Transmissionline ist die Titan VII nicht mehr. Der Verstärker sollte allerdings laststabil sein. Meine Vincent Monos haben jedenfalls keine Mühe, die Kontrolle zu behalten.
Meine Titan hat zwar noch nicht mal eine Woche "auf dem Buckel", aber der absolute Wahnsinn ist sie auch a32
Viele Grüße
Gisela
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von reno »

Ich besitze zwar keine Titan,aber wunderschöne 970er.Was ich eigentlich schreiben wollte:Der neue Titan Banner ist wirklich super schön anzusehen.Gute Idee Sascha.Man kann dich ja doch gebrauchen. a28
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Matthias Arnold

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo liebe TITAN-Freunde, a3

Meinen Hörraum beschallen zwei schwarze TITAN Mk.II (http://forum.aurum-fanclub.de/gallery/i ... age_id=329)
Die beiden mächtigen Trümmer werden von zwei DEUTSCH-Monoblöcken mit reichlich Leistung gefüttert.
Wer sich für die Anschaffung einer TITAN Mk.II interessiert, sollte folgendes beachten:
Die T2 verlangt viel Leistung und einen ausreichend großen Raum. Mit einer Leistung von min 400W je Kanal an 8Ohm sollte man schon in´s Rennen gehen. Das Hördreieck sollte schon eine Seitenlänge von 4m haben und dann sollte auch hinter dem Hörplatz noch etwas Raum sein.
Hält man diese Voraussetzungen ein, hat man mit der T2 den perfekten Spielpartner für Jazz, Klassik und alles, was einem accoustic-Setting nahe kommt. Natürlich geht auch Pop- und Rockmusik, aber perfekt ist diese eher mit hohen Pegeln gehörte Musikrichtung für sie eben nicht. Ein Winterreifen ist ja auch nicht für Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn gedacht.
Wer diese ca. 150kg schweren Telefonzellen in seinen Hörraum transportiert hat, muss entweder ein paar kräftige Freunde oder gute Beziehungen zu einem Umzugsunternehmen haben. Auch mal eben die Boxen im Hörraum umstellen, sollte vorher gut überlegt sein.
Eine T2 formt den Musikgeschmack, soviel ist sicher! Ihre überaus natürliche und sehr ausgewogene Spielart, die gelassene und absolut souveräne Art wie sie ein tiefes Bassfundament in den Raum stellen kann und eine breite sehr aufgeräumte Bühne mit beachtlicher räumlicher Tiefe, dies sind die bestimmenden Merkmale der frühen quadral-Flaggschiffe schon immer gewesen.
Mich begeistern meine T2 jeden einzelnen Tag auf´s Neue. a14
Ich glaube, dass man bei passendem Musikgeschmack und der richtigen Elektronikkette davor, mit der T2 einen absoluten High-End-Level im Bereich der Passivboxen bei noch akzeptablem Preis erreichen kann. Wer noch mehr will, muss sein Erspartes in sündhaft teueren und sensorgeregelten Aktivboxen anlegen.
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von heublein »

Hallo Matthias !

So wie du deine T 2 vergötterst,liebe ich auch meine V 6.Aber trotzdem muß ich mir die bei Dir einmal anhören.
Ich möcht im Frühjahr einmal in das schöne Bayernländle fahren,nicht zu Bayern München,sondern zu dir und
möchte mir die einmal anhören.Damit werde ich meiner V 6 nicht untreu.
Aber das ist das schöne im Fanclub ,da kann man so eine Gelegenheit vielleicht einmal nutzen.

Gruß !

Roland
Matthias Arnold

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Matthias Arnold »

Semper paratus!
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Compfox »

So, ich darf mich jetzt endlich auch hier eintragen: Als Weihnachtsgeschenk (wenn ich ehrlich sein soll, von mir selber a28 ) Standen neben dem Baum ( drunter ging ja nicht) --->die Titan Mk3, Eiche schwarz.
Gekauft über Dingsbay in - na ratet mal - Hannover. Der Verkäufer war leider keine Quasseltasche, so dass ich kaum über die Geschichte meiner beiden Prachtexemplare weiss. Nur wundert mich der extrem gute Zustand. Sicken erneuert und O.K. Kein einziges Kratzerchen nach nun mehr als 20 Jahren ! Ausstellungsstücke ? Nicht mal Staubgesaugt scheint der Vorbesitzer zu haben, man stösst doch sonst schon mal mit dem Sauger an. Nichts. Blitzsauber die Membranen (trotz Klebrigkeit der MT) , wohl kaum ohne Bespannung gelaufen. Und der Sound erstmal... Naja, eben Titan. Jetzt nach dem Osterurlaub nur noch etwas mehr Verstärkerpower. Die Luxman M-02 ist sicherlich etwas Schwachbrüstig. Bin eben früh geprägter All-Akustik Fan.

Grüßeuch
Reinhard
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Reinhard,

da hast Du ja richtig Glück gehabt mit Deinen Titanen. Ich habe ja auch die Titan III bei mir am laufen allerdings mit zwei M-03 Endstufen Mono-gebrückt, das heist Leistung satt . Benutzt Du eine oder zwei M-02 Endstufen ?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Compfox »

Sieh da, ein Bruder im Geiste...
Zur Zeit noch eine einzelne M-02, aber in kürze will ich mir auch noch eine zweite dazustellen. Mal sehen, ob es das bringt. Allerdings geht es mir dabei nicht so sehr um Lautstärke, weil zu laut macht mir die Musik einfach keinen Spass. O.K. "etwas" über Zimmerlautstärke darf es schon sein. a10 Guckst Du bitte auch hier in diesem Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=27551
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Reinhard,

auch laute Musik macht Spaß aber nur wenn der Lautsprecher in der Lage ist diese auch sauber darzustellen. Die alten Titanen sind ja eh nicht dazu da Musik in Discolautstärke wiederzugeben, aber wie Du schon schreibst die gehobene Zimmerlautstärke und ein bischen mehr geht schon mit den Titanen und das auch noch sauber und präzise. Ich habe mit einer zusätzlichen Endstufe sehr gute Erfahrungen gemacht und kann Dir nur empfehlen Dein Vorhaben mit einer zweiten M-02 umzusetzen. Was ich nocheinmal gerne ausprobieren möchte, sind der Einsatz von zwei M-05 Endstufen, diese laufen ja im Class-A Betrieb und sind leider nicht ganz billig. Oder wenn dann ganz richtig mit zwei amtlichen MC-Intosh MC1000 oder MC 1.2 KW Mono´s. Na ja, was wäre das Leben langweilig wenn man keine Träume mehr hätte... a28
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Compfox »

Genau ! Eine M-05 das währs noch... (Habe mal auf der HIFI-Messe anno domini 1984 eine 05er Kombi gehört). Aber mein eigentlicher Traum: ein Pärchen DENON POA-8000 ! Mit denen hat mir einmal der ehemalige Hifi-Händler am Ort die Titanen vorgeführt. Seit damals ist es um mich geschehen. Die Lautsprecher konnte ich mir ja inzwischen leisten, aber die DENONs ? Habe schon Preisvorstellungen von 7000.-€ gesehen. Meine auch, 2 x Luxman sind ein fairer Kompromiss. Die 03 Endstufen haben nur leider keine "Scheibenwischer" und die gehören bei mir zu nostalgischen Stereoanlagen nunmal dazu. Habe gestern beim Stöbern auf dem Dachboden auch noch ein paar All-Akustik Prospekte aus der Zeit gefunden. Sansui B-2101. Sagt Dir das etwas ? Muß ich mal nach guugeln.
P.S. muß mich korrigieren. RetroAudio will 7999.- für die Teile. Ts,ts,ts.
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

Compfox hat geschrieben:Genau ! Eine M-05 das währs noch... (Habe mal auf der HIFI-Messe anno domini 1984 eine 05er Kombi gehört). Aber mein eigentlicher Traum: ein Pärchen DENON POA-8000 ! Mit denen hat mir einmal der ehemalige Hifi-Händler am Ort die Titanen vorgeführt. Seit damals ist es um mich geschehen. Die Lautsprecher konnte ich mir ja inzwischen leisten, aber die DENONs ? Habe schon Preisvorstellungen von 7000.-€ gesehen. Meine auch, 2 x Luxman sind ein fairer Kompromiss. Die 03 Endstufen haben nur leider keine "Scheibenwischer" und die gehören bei mir zu nostalgischen Stereoanlagen nunmal dazu.
... das ist leider der kleine Wehrmutstropfen an den M-03. Mir geht es mit der Nostalgie genauso wie Dir, ich besitze ja noch eine M-5890 integra Stereoendstufe von Onkyo mit sehr schönen "Scheibenwischern" und auch sonst optisch einfach perfekt, nur reicht die Leistung leider nicht aus um das volle Potential der Titanen auszuschöpfen. Somit wurde ich "gezwungen" mich nach potenten Mono´s umzusehen die aber auch gleichzeitig bezahlbar sein mussten (ich hatte mir ja gerade die Titanen zugelegt) so kam ich dann auf die beiden "Luxmänner".
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Sascha Deutsch »

Compfox hat geschrieben:Guckst Du bitte auch hier in diesem Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=27551
Leider wieder viel zu viele an der Tastatur unterwegs, die leider von der Titan einfach keine oder nur sehr wenig Ahnung haben. a1

Sei gewiss, du bist definitiv auf dem richtigen Weg, wenn du nach einer stärkeren Endstufe suchst. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Sascha,

genau das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich mir den Fred durchgelesen habe. Da wird nur Verwirrung verbreitet, helfen tut das wenig. a1
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Compfox
Beiträge: 89
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:22
Vorname: Reinhard
Land: Deutschland
HiFi-System: Titan Mk3
Luxman C-03 / 2x M-02
Rega Planet CD
Shogun pure gold
A.R.E.S. L50

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Compfox »

Vielen Dank, das bestaerkt mich bei meinem Vorhaben. Dann in ein paar Wochen mehr davon. a23
The future you anticipated has been cancelled (OMD).
Benutzeravatar
Möller
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 16:21
Vorname: Stefan
Land: Deutschland
HiFi-System: KRELL MD-20 Laufwerk, KRELL KRELL STUDIO DAC, KRELL KAV 500i Verstärker, Fujisu Siemens Desktop, Quadral Aurum Titan MK VI .

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Möller »

Hallo,

ich lass zuhause due T6 an eine KRELL Kette ordenlich rocken !



Über 2x500Watt Sinus - das drückt im Gesicht ;) !

Gruß !

Stefan
Goldene Ohren muss ja nicht jeder haben aber lesen können wäre das mindeste.
Benutzeravatar
Möller
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 16:21
Vorname: Stefan
Land: Deutschland
HiFi-System: KRELL MD-20 Laufwerk, KRELL KRELL STUDIO DAC, KRELL KAV 500i Verstärker, Fujisu Siemens Desktop, Quadral Aurum Titan MK VI .

Re: TITAN-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Möller »

lwie.jpg
Dateianhänge
lwie.jpg
Goldene Ohren muss ja nicht jeder haben aber lesen können wäre das mindeste.
Antworten