Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne zum Erfahrungsaustausch einen Vulkan Thread eröffnen.
Mich würde besonders interessieren welche Vulkan Ihr besitzt und eventuell das Alter derselben. Was gefällt Euch besonders an Ihnen ? Gibt es unwahrscheinlicherweise irgendwelche negative Erfahrungen ? Welche Vulkan würdet Ihr Euch gerne noch zulegen ? Und zu guter Letzt, mit welcher Elektronik betreibt Ihr Eure Vulkan ?
Dann fange ich gleich mal bei mir an. Ich besitze die Vulkan MK IV in schwarz. Sie muss ca. um die 1990-1993 gebaut worden sein. Vorteile sind eindeutig die Transmissionsline und natürlich der Bändchen-Hochtöner. Die gesamte Abstimmung der MK IV ist sehr gut gelungen. Besonders gefällt mir auch das Design ab der MK IV, sie ist nicht so klobig (gedrungen) wie die Vorgänger.
"Nachteil" ist, das sie gnadenlos ehrlich jede schlecht abgemischte Aufnahme aufzeigt (z.B. zuviel Bass bei einigen Musik-DVD´s oder zu flache Aufnahmen bei älteren CD´s der ersten Jahre ).
Betrieben wird meine Vulkan von einer M-5890 integra Endstufe von Onkyo (2x360 Watt Sinusleistung bzw. 2x505 Watt Musikleistung an 4 Ohm). Leistung ist also im Überfluss vorhanden. Das Duo harmoniert wirklich perfekt miteinander bei allen Pegeln. Obwohl ich mittlerweile die Titan III mein Eigen nenne, höre ich immer noch sehr gerne Musik über die Vulkan IV.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Gutemine »

Hallo,
ich besitze (noch) eine Aurum Vulkan VI. Die Vulkan hat mich mit dem "Quadral-Virus" infiziert. Ich habe sie einmal gehört und wusste: die ist es a14
Nach einiger Zeit stand dann auch wirklich eine Vulkan VI unter dem Weihnachtsbaum (2006) und ich bin bis zum Schluss mit Ihr sehr zufrieden gewesen. Dann jedoch hörte ich die Titan VII und es war erneut um mich geschehen a10
Die Vulkan VI ist eine sehr neutrale Box, die bereits bei erstaunlich kleinen Verstärkern gut rüber kommt. Hat allerdings der Verstärker mehr Leistung ist die Vulkan erst ein echter Vulkan. Dann zeigt sie bei jeder Musikrichtung was in ihr steckt.
Das einzige was sie überhaupt nicht mag, sind schlechte Aufnahmen. Sie legt jeden Fehler gnadenlos offen und macht da keine Kompromisse. a24
Dafür sind Aufnahmen mit hoher Dynamik genau ihr Ding. Was mir immer besonders gefallen hat, ist die Auflösung über den gesamten Hörbereich, ohne anstrengend zu werden.
Durch den Ricom Hochtöner ist der Sweet spot etwas größer (das ist mit den "großen Bändchen" aber ähnlich). Dadurch kann man auch noch zu zweit ganz gut Musik hören a2
Egal ob laute oder leise Töne, die Vulkan VI ist eine Box die für alles zu haben ist.
Viele Grüße
Gisela
Edit: Ach ja, betrieben wurde sie mit den Endstufen Vincent SP-995 und der Vorstufe Vincent SP-93plus
musikverrückter
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Jan 2011, 19:08
Vorname: Georg
Land: Deutschland

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von musikverrückter »

Och das ist ja ein wenig eingeschlafen...wie einst Gutemine besitze ich eine Vulkan VI als Front und die passende Montan als Rear.
Bin mit ihr sehr zufrieden, prima Aussehen, sehr wohnraumtauglich im Vergleich zu den alten "Schränken" und sie klingt sehr gut und braucht sich weder vor alten noch neuen Serien zu verstecken.
Sie laufen im Wechsel an einem Denon AVC A11-SR, oder im Stereobetrieb an einer Vincent SP93Plus/SP991Plus.
Ach und damit geht es allroundmässig perfekt von hart bis Klassik a32
Ich liebe sie und viel Spass allen Quadral-Fans mit ihren Schätzchen... a2
Übrigens das Anschlussterminal reicht aus...ich kriege meine Strippen bequem dran... a5
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von double-TL »

Hab mir jetzt schnell mal eine Vulkan III gesteigert, nachdem ich zur Zeit keine gebrauchte Titan bekomme.
Wie ist die denn so? Hol sie nächste Woche erst ab.
Tom a12
Matthias Arnold

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo Tom,

Bei ebay ist eine V3 (Standort Lörrach) für 704€ weggegangen.
Solltest Du der glückliche Gewinner sein: Respekt! Für den Preis gut geschossen, jetzt sollte sie nur noch funktionierten und keinen Ärger machen.
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von double-TL »

Ja, das war sie!
Wo soll ich aufpassen?
Danke - Tom
Matthias Arnold

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Matthias Arnold »

heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von heublein »

Hallo !

Ich besitze die Vulkan 6 .Vorher war es die Aurum 7.
Ich betreibe die Beiden in Stereobetrieb Bi Amp vertikal.Da ich seit 25 Jahren Chorleiter eines Männerchores bin,lege ich großen Wert auf homogenen Klang.Die Vulkan erfüllt diese Anforderungen im Hoch-Mittel und Basstonbereich in absoluter
Perfektion,ob ich Chorgesang,Jazz,Klassik oder Konzertmusik eines Blasorchesters höre.
Dabei spielt die Lautstärke keine Rolle ,sie beherrscht vom piano bis zum fortissimo alle Tonlagen souverän.
Hallo Vulkaner vielleicht können wir über Erfahrungsaustausch doch etwas aktiver werden.

Gruß!

Roland
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von Titan965 »

double-TL hat geschrieben:Hab mir jetzt schnell mal eine Vulkan III gesteigert, nachdem ich zur Zeit keine gebrauchte Titan bekomme.
Wie ist die denn so? Hol sie nächste Woche erst ab.
Tom a12

... kannst Du denn die V III gleich befeuern, oder müssen noch die Sicken oder ähnliches überholt werden ?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von double-TL »

Angeblich sind vor nem Jahr neue Sicken reingekommen, seh die Guten erst nächste Woche.
Dann mal schaun bzw. hören.
...danke allen fürs Feedback!
Tom
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von double-TL »

Matthias Arnold hat geschrieben:Tom,
guckscht Du hier:
http://forum.aurum-fanclub.de/viewtopic.php?f=36&t=30
Danke! a2
omega1992
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:14

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von omega1992 »

Hab die III, zwischen 87-90 gebaut.
Vorteil : natürliche Klangfarben, super Breiten- und Tiefenstaffelung, hervorragende Feindynamik, tiiiiiefer Bass.
Nachteil : ist halt ne TML, der Bass könnte ein wenig trockener sein. Die "Grobdynamik",also Maximallautstärke ist auch nicht endlos,aber meistens völlig ausreichend.
Das Beste,zusammenfassend, ist eigentlich die enorme Räumlichkeit.

Betreib sie noch,bis Mai ca. mit nem AV-Receiver,125 rms/8 Ohm,dann werden sie mit nem Behringer DCX2496 aktiviert.
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Vulkan-Welche besitzt Ihr ?

Beitrag von DAT60 »

Sooo.

Dann will ich auch mal hier meinen Senf dazu geben: Ich habe eine V6 hier rumstehen und bin eigentlich ganz froh diesen LS gefunden zu haben. Die Vulkan hat mich nämlich aufgehalten eine HECO zu kaufen. Im Gegensatz zu einem richtigen Vulkan braucht sie wirklich keine großen Leistungen um gemütlich so vorsich hin zu brabbeln. Wobei dieses Brabbeln aber auch schon sehr direkt und zackig ist. Erst wenn man den Vulkan Funken spritzen lassen möchte muß es ein Pfund mehr Leistung sein das aber auch sofort umgesetz wird und mit einem hinreisenden Hörvergnügen belohnt. Für was hergeben? In den letzten Wochen waren wieder vermehrt V6er zu sehen die gebraucht verkauft werden. Eine M6 ist anscheinend doch eher selten anzutreffen. Den einzigen Grund diesen LS herzugeben sehe ich nur durch den Ersatz eines mind. gleichwertigen Lautsprechers und da kommt man halt an AURUM nicht vorbei. So eine T7 oder V8 - das wär schon mal was.

Grüße
Antworten