Suche eine Titan

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Suche eine Titan

Beitrag von double-TL »

Naja, bin gerade wieder etwas infiziert.
Kurz meine Story - die gibts ja vielleicht auch analog bei anderen, die hier im Forum über alten Titanen philosophieren :
War Anfang der 90er als Student nebenbei HiFi/Highend-Nebenjob-Verkäufer und außerdem einfach über die Jahre begeisteter Hifi-Zeitschriftenleser. Es kam wie es so oft kommen musste. Von HiFi ging's schnell an die ersten "Highend"-Geräte - dachte ich zumindest (viele davon waren echt nicht gut glaub ich). Dann später weder Geld noch Zeit, sondern mehr (Rad)Sport und schließlich 2 Kinder uns so weiter. Die Titan hat mit schon immer gut gefallen, hab aber nie eine gehört, immer nur gelesen und gesehen!
Egal, seit längerem schnuppere ich wieder in das Thema rein und mir würde eine Titan oder wenn's sein muss auch Vulkan gut gefallen und suche.
Sollte schon Tiefbass haben, nicht zu leise, bin aber kein Krawall-Hörer, aber ein wenig "angewandte Physik" darf auch dabei sein. Musik von Jazz bis Pop/Rock oder "Unplugged", selten Klassik oder "Hörtest-CD's" (ihr versteht was ich meine).
Früher hatte ich mal kleine Audiolabor Monos, LS-technisch ganz früher sogar Pilot Concorde 2000 MKI oder II (die waren groß aber ganz furchtbar) und vor hab 5 Jahren wieder mal den Einstieg gewagt und kleine Martin Logan probiert. War übrigens nur bedingt mein Fall, je nach Musik. Elektronik immer eher gehobene Mittelklasse, keine Topware.
Im Augenblick hab ich (entschuldigung) Pioneer A9 und den passenden SACD-Player, die ich im übrigen sehr gut finde und nach überzeugendem Auftritt eines Paares Audio Physic Spark aktuell eine Audio Physic Scorpio und Kimper PR8.
Tja, wer kann mir jetzt helfen?
- sind eine Vulkan oder Titan MK II-IV (die neueren mag ich schon optisch nicht) besser als die Scorpio?
- reicht mein (eigentlich stromkräftiger) A9 für gehobene Zimmerlautstärke an einer Titan oder Vulkan vorerst?
- welche Variante nehmen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten oder Teilantworten!

Tom aus Regensburg

- hat jemand eine schönes Pärchen Titan II/III (oder besserIV?) für mich (Schwarz oder Mahagoni)? Preis sollte fair sein, hab gestern in der Bucht wohl ein gutes Schnäppchen verpasst.

Übrigens gefällt mir euer Forum a5
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Suche eine Titan

Beitrag von double-TL »

..jetzt hab ich tatsächlich "analog" in der zweiten Zeile falsch geschrieben - peinlich, das kommt davon, wenn man mitten in der Nach rumtippt..
Ach ja, Rest der kleinen Kette: Rega Planar 3 mit Van den Hul DDT.
Tom
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Titan

Beitrag von Titan965 »

Hallo Tom,

willkommen im Forum. Ich habe das mit dem "analog" mal in Ordnung gebracht. Nun zu Deiner Frage, die Titan MK I-III brauchen schon sehr kräftige Endstufen mit ordentlich Leistung am besten jenseits der 500 Watt an 8 Ohm. Mit Stereovollverstärkern oder Stereoendstufen wird man keine Feude mit den Titanen haben. Ich spreche dort aus eigener Erfahrung. Mit meiner Onkyo M-5890 Stereoendstufe, mit immerhin 235 Watt sinus an 8 Ohm, habe ich meine Titan III nicht richtig antreiben können. Der Bass war quasi nicht vorhanden. Erst als ich die 2 M-03 Endstufen von Luxman mit jeweils 500 Watt an 8 Ohm im monogebrückten Betrieb an die T III gehängt habe , konnten diese zeigen was sie können.
Könntest Du bitte Dein Gesuch in der entsprechenden Rubrick im Forum unter verwendung der dort eingestellen Maske einstellen. Da werden dann auch potentielle Interessenten schneller auf das Gesuch aufmerksam.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Suche eine Titan

Beitrag von double-TL »

Danke für's Feedback. Das mit der Leistung hab ich schon gelesen, hmmm.
Die Anfrage stell ich später dann richtig rein.
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Suche eine Titan

Beitrag von allrounder »

Was meint ihr, würde eine "Audionet Amp 1" Endstufe reichen um z.B. eine T3 zu betreiben? Oder zwei NAD C272, sprich im Monobetrieb?
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Titan

Beitrag von Sascha Deutsch »

NAD würde ich sein lassen und der Audionet Amp 1 funktioniert an einer T3 gut, es darf aber auch noch mehr sein. (Er reicht aber) a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Matthias Arnold

Re: Suche eine Titan

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo Tom,
Du solltest Dir auf jeden Fall mal meine T2 mit den DEUTSCH-Mono´s anhören ... a3
Freue mich auf jeden Fall, weil ich ja auch in Bayern (Nähe Kempten) wohne und von 1997 bis 2000 auch schon mal in Regensburg (Fischgässl) gewohnt habe. a5
Bilder meines Setup´s findest Du in der Galerie.
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Suche eine Titan

Beitrag von allrounder »

Was sind denn die DEUTSCH-Monos? Einzelanfertigungen?
Verkaufe Audionet Map I
Matthias Arnold

Re: Suche eine Titan

Beitrag von Matthias Arnold »

Jep! Hinter diesen wirklich speziell auf die T2 abgestimmten Endstufen steht unser Präsident Sascha. Er war der Erstbesitzer und ich hab sie von ihm ...
Benutzeravatar
double-TL
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 00:35
Vorname: Tom
Land: Deutschland

Re: Suche eine Titan

Beitrag von double-TL »

Hallo Matthias,
was hast denn in R gemacht? Ich liebe diese Stadt. ...Fahr ja einmal im Jahr zumindest in die Richtung. Wär schon mal eine Idee bei Kempten zu stoppen. a18
Grüße - Tom
Antworten