Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Alle Themen rund um die Lautsprecher
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Hallo und schönen Abend,
ich kenne die Quadral Aurum Lautsprecher eigentlich schon seit mein Vater 1986 sich ein Paar Montan M4 in sein Wohnzimmer holte.
Nach einigen Generationen Canton und Dynaudio Lautsprechern möchte ich mir jetzt auch ein Paar Quadral´s holen.
Mein Wohnzimmer hat die Maße 4m x 5,3m wobei eine Seitenwand auf einer Breite von 2,5 Metern zu Essen und Küche aufgebrochen ist.
Boden ist schwingender Echtholzparkett und wenig Stoff im Raum außer zwei großen Couchen.
Die Lautsprecher stehen an der "schmalen Seite" die Hörplätze gegenüber.
Ich überlege nun mit gebrauchte Volkan M5 oder ein Paar neue Orkan M8 zuzulegen.
Die Vulkan kann och leider nicht probehören. Welcher Lautsprecher glaubt ihr wäre für mich und meinen Raum besser geeignet?
Betreiben würde ich die Lautsprecher gerne an meiner Creek-Kombi EVO Verstärker (2x80W) und CD Spieler am liebsten aber, wenn mein alter Linn Plattendreher spielt.
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Mich begeistert eigentlich immer noch das Montan Bändchen und der schöne Bass der Montan M4.

mfG

Volker

ach ja - falls jemand einen passenden Lautsprecher loswerden möchte, darf er sich natürlich auch gerne melden.
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

Hallo Volker!
Ich habe nun nicht verstanden, möchtest du eine Vulkan MK5 oder Vulkan Aurum MK6 haben, denn in der Überschrift steht VI, im Beitrag 5!?
Und welche Montan meinst du, die MK4 hatte kein Bändchen, die MKV würde ich auch mögen a5 .

Ich versuche dir meine Klangeindrücke anhand einer Vulkan MK2 und einer Vulkan Aurum MK6 zu schildern, sprich alt gegen neu --> besitze beide.
Habe diese sogar am Montag wieder gegeneinander vergliechen. a6
Meiner Meinung nach hat eine gerbauchte Vulkan MK1-5 das beste Preis Leistungs-Verhältnis was man überhaupt derzeit an LS kaufen kann. Ich habe mir z.B. meine Vulkan MKII für 600€ inkl. Yamaha AX870 gekauft. Und die Aurum 6 für fast 2000€ und was soll ich sgen, die teurere Vulkan spielt nicht besser, sondern anders. Und über 1400€ Aufpreis ist es mir eigentlich nicht Wert. Sie sieht nur viel schöner aus. a14 Und so hätte ich sie auch verkauft, meine Freundin ist aber in sie verliebt und sagt, ach behalte sie doch. Ich denke man wird für das Geld(600-900€) nichts besseres finden als die alte Vulkanserie.
Was die Aufstellung angeht, so ist die alte Vulkan bei mir unkritischer als die neue, weil die neue einfach zu viel Oberbass hat, alle meine Regler sind weggedreht und es ist immer noch zu viel. Das ist aber auch stark raumabhängig. Ein Nachteil der alten Serie ist vllt. dass die LS es etwas lauter mögen und nicht für alle Musikrichtungen geeignet sind, Hip Hop geht bei mir mit der alten z.B. gar nicht, das klingt einfach nicht. Mit den neuen geht alles, von Klassik über Pop, Techno, Rock usw.
Eine Orkan M8 habe ich noch nie gehört, daher kann ich hier keine Meinung bilden. Eine Montan 4 habe ich auch schon besessen, aber ohne Bändchen war sie für mich einfach nur schlecht, da finde ich meine Amun Gold sogar besser. Die haben eigentlich genausoviel gekostet wie die Montan MK4 und stehen immer noch bei mir, die Montan ist aber schon längst weg. Im Bassbereich wird bei der Amun mit einem Sub nachgeholfen(Quadral Orco) und so klingen sie wie meine Vulkans. a13
Wie du siehst bin ich ein absoluter Bändchen Fan, vor allem XX1000, mit Ricom kann ich mich immer noch nicht so richtig anfreunden, es klingt für mich etwas unnatürlich und zu synthetisch.

a30
Verkaufe Audionet Map I
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von heublein »

Hallo Volker!

Wenn Du eventuell mit einer Vulkan 6 liebäugelst,dann kann ich dir nur eines raten ,anhören geht über jeden Ratschlag.
Solltest Du Interesse haben eine V6 einmal im Vergleich anzuhören,dann kann ich Dir anbieten bei mir einmal Probe zu
hören.Von Bamberg zu mir sind es gerade einmal 1,5 Stunden.Ich habe es genauso gemacht,am Ende bin ich bei der V6 gelandet .Für mich ein Lautsprecher der alle Musikrichtungen souverän beherrscht.
Aber was Rede ich ,anhören und dann seine eigene Meinung bilden.Die Räumlichkeiten und einige andere "Kleinigkeiten" spielen natürlich für den Hörgenuß auch noch eine Rolle.
Mein Angebot steht,solltest Du Interesse haben,dann melde Dich.Das bedeutet noch nicht das Du eine V6 kaufen mußt.
Anhören und vergleichen ist die billigste Investition.

Gruß!

Roland
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Mein Tipp wäre die Orkan VIII, da das die beste Kombination zu dem Creek ist. Mit einer Vulkan ist er überfordert und kann auch nie das volle Potential ausschöpfen.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

heublein hat geschrieben:Hallo Volker!

Anhören und vergleichen ist die billigste Investition.
So ist es, jeder hört anders.
Oder du kaufst dir die LS gebraucht und wenn sie dir nicht gefallen für das gleiche Geld wieder verkaufen, dann hast du die LS ausgiebig getestet und gekostet hat es dann nur Zeit und evtl. Abholweg.

Das mit der Creek-Kombi war auch mein Gedanke, wenn man aber keine hohen Pegeln fährt reicht es an der MK6 auch schon aus, aber optimal ist es nicht, geschweige denn an den MK1-5.
Gegen Orkan spräche evtl. der wirtschaftliche Aspekt, dass wenn sie dir nach ein paar Jahren nicht zusagt oder du auf etwas anderes umsteigen willst, kannst du sie nicht mehr für das Geld verkaufen wie du jetzt ausgibst. Aber eine gebrauchte Vulkan durchaus schon.
Verkaufe Audionet Map I
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

so jetzt muss ich wohl ein paar sachen gerade rücken,
liebäugle mit einer Vulkan 6 sorry.
Die Montan, von der ich schrieb war die Letzte, mit dem ursprünglichen Bändchenhochtöner. Ich dachte das sei Mk 4.

Hallo allrounder,
deine Rechnung hab ich nicht verstanden. Was ist denn deiner Meinung nach eine Vulkan Mk 6 derzeit noch wert?
Höre übrigens eigentlich fast alle Stielrichtungen (auch Klassik), naja kein HipHop, mag aber den warmen Sound.
glaubst du, dass ich mit Verstärker und Raum Probleme bekomme?
Anhören ist natürlich Pflicht, aber der nächste Händler ist leider eine gute Stunde entfernt, das nützt dann gerade im Vergleich zu den "alten" Vulkan recht wenig.
Erzähl mir doch wenn möglch noch was zu den Hochtönern der Vulkan 5,
wenn ich noch nicht nerve.

Danke Volker
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Die Orkan lohnt sich natürlich nur dann, wenn der Käufer diesen Lautsprecher auch länger behalten möchte. Der Kauf sollte also überlegt sein. (Wie bei einem Neuwagen) a12

Probleme mit Raum und Elektronik wird es nicht geben, nur wirst du nicht das ganze klangliche Potential ausschöpfen können und natürlich auch in Sachen Lautstärke. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Meinst du keine Probleme hinsichtlich der neuen Orkan oder beider LS.
Das Argument Werterhalt ist nicht abwegig aber auch nicht entscheidend (meine Canton Ergo RCL werden bald 20 Jahre), jedoch ist die Orkan ja bereits 1000€ teurer, als eine gebrauchte Vulkan 6.
und irgendwie stört mich der abgespeckte Hochtöner. Die neue Montan kostet mich einfach zu viel Geld.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das war vor Allem auf die Vulkan VI gemeint. Für mich dient da immer das Beispiel eines Sportwagens, der zu dünne Reifen drauf hat. Er fährt auch damit, nur eben unter seinen Möglichkeiten.

Mit der Orkan hast du, wie ich finde, den "besseren" Spielpartner zu der "vorhandenen?" Creek-Elektronik. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

jetzt könnte man natürlich sagen, dass man für die gesparten 1000€ vielleicht auch noch einen schönen neuen Verstärker wie eine Luxman M03 finden könnte....
wieso hab ich den damals nicht gekauft....
dann wäre das Argument aus der Welt.
Mich interessiert eigentlich vor allem, ob die Vulkan 6 dem Charakter der "alten" Montan 3? näher ist als die neue Serie.

jetzt muss ich aber auch noch ein Lob loswerden. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Forum so aktiv ist, nachdem ja doch recht wenig Beiträge existieren.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Sie sind beide gleich weit entfernt. (Also ein ganzes Stück!)
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

Also Volker, wenn du von der letzten Montan mit dem Bändchen redest, dann war das die Montan MK5.
Wenn du die Montan MK5 gehört hast, dann kannst du den Klang der Vulkane 1-5 gut nachvollziehen, denn sie klingt den alten Vulkanen sehr ähnlich, nur geht sie nicht so Tief runter, ansonsten aber fast eine kleine Vulkan. Wenn ich mir eine Montan holen würde, dann wäre es eben die MK5. a5 a8 Anstatt der Amun in die Küche z.B a10 .
Diese Montan hat auch das XX1000 Bändchen, in meinen Augen das beste von allen(TH400, TH800, XX1000). Dieses Bändchen wurde auch in der Vulkan 5 und Titan 5 eingesetzt sowie in der Phonologue Gold Serie, also Hochtöner sind gleich, Mitteltöner allerdings nicht. Wobei die Mitteltöner der Montan 5 auch super sind und glaube auch gleich der Amun Gold Serie Wotan, Korun, Amun. Den Tiefbass unterscheidet sich bei V5 und V6 grundlegen, kann ich aber schwer beschreiben. Die V6 hat mehr Oberbass, die V1-5 mehr Tiefbass, also wieder Geschmackssache. Also anhören ist Pflicht! a12

Gut erhaltene Vulkan 6 kriegt man zwischen 1600-2000€, je nach Zustand und Furnier natürlich. Mahagoni gehen meist etwas teurer, wie Buche z.B.
Eine gebrauchte Montan MK5 zwischen 500-700€. Vulkan 1-3 zwischen 500-900€ und 4-5, 800-1300€.
Noch ein interessanter LS wäre evtl. die Aurum 9 für dich, denn diese hat auch das besagte Bändchen(XX1000), aber schon die neuen Mitteltöner(ALTIMA). Habe ich allerdings noch nie gehört. Wäre quasi eine kleine Vulkan MK6 allerdings mit Bändchen a32 .

Weiß jemand ob der Mitteltöner der M5 gleich den T4, V4 ist? a8 Und ob die Mitteltöner der Aurum 9 gleich der Aurum Vulkan 6 sind?

PS: Meine Vulkan kannst du auch gerne anhören, wenn du mal in der Nähe 08056 Zwickau bist. a12
a2
Verkaufe Audionet Map I
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Mk 5 und 1986 geht glaub ich nicht zusammmen. :-)
dein Angebot verwirrt mich, nicht das Probehören, das der aufgeführten LS.
Platzmöglichkeiten und Preis lassen mich immer wieder zur Vulkan 6 tendieren.
Die Creek´s habe ich eigentlich fürs AZ gekauft und müssen deshalb nicht zum Einsatz kommen.
Die befeuern derzeit meine Dynaudio Fokus 110.
Irgendwie packt mich wahrscheinlich zur Zeit die Nostalgie. Siehe die alten Luxmann Verstärker die ich früher betrieben habe.
(Hätte noch eine Audio Innovations Harmony mit neuen Rören nutzlos herumstehen), aber da rülpst eine Aurum nicht einmal.
Muss mir wohl doch mal die Zeit nehmen und losfahren.
Aber liege ich mit dem Eindruck richtig, dass die 6er Serie wie später die 7er keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat?
Vielleicht gerade wegen der geänderten Hochtöner?
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

Im Katalog-Archiv kannst du ja nachschauen welche Montan das war, vllt. war das sogar noch eine MK3?
War das eher breitere oder eher schmalere und höhere Montan? Mit TML oder ohne TML? Eine Montan MK3 ist keine TML, nur die M5 ist TML.
Zu der VII und VIII Serie kann ich nichts sagen, noch nie gehört, soll aber besser sein als die 6er Serie, kommt aber für mich aufgrund des Designs nicht in Frage.
Wie gesagt ich bin so wie Sascha eher ein Freund der Phonologue Serie. a13

Komm einfach vorbei und hör dir die V6 an, wenn sie dich begeistern dann kannst sie gleich mitnehmen a12 , vorausgesetz meine andere Hälfte a14 hat nichts dagegen a24 .
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von reno »

........ Und ob die Mitteltöner der Aurum 9 gleich der Aurum Vulkan 6 sind?


Die Parameter werden etwas anders sein,ansonsten beides Altima und gleiches Sickenmaterial.Allerdings sind die Hochtöner verschieden und genau da scheiden sich die Geister.Ich persönlich bin ausgesprochener Ricom Fan.Habe vor meinen Aurum 970 a14 jahrelang die Aurum 7 mit Bändchen besessen.Wie schon geschrieben,am besten hören,auch wenn es mal ein paar Kilometer zu fahren gibt.Ansonsten:Es gibt keinen schlechten Aurum Speaker,aber man sollte halt für SICH den richtigen finden. a12 Die Orkan VIII ist ein toller Lautsprecher.Wie weit stehen die Lautsprecher von der Rückwand?
Wünsche dir noch viel Spaß beim "suchen".
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Noch kurz zur MK VI und VII...

...und ihr entschuldigt bitte meine sehr ehrliche und direkte Art. a2

Die MK VI Serie war, ist und bleibt eine Low-Budget Serie. Sie wurde zu Preisen gebaut und verkauft die dem entspricht, was sie wert ist. Sie sind GUT, aber es ist und bleibt für mich die schlechteste Baureihe, die je von quadral gebaut wurde! (Man sehe sich mal das Terminal an) a17

Die MK VII Serie wurde wegen der Optik nicht wirklich mit Lob überhäuft, aber es sind klanglich sehr gute Lautsprecher!

MK VIII wird einschlagen, denn sie ist TOP! a5 (Bei der Titan müssen wir mal abwarten, da bin ich mir noch nicht so sicher)
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Titan965 »

allrounder hat geschrieben:Im Katalog-Archiv kannst du ja nachschauen welche Montan das war, vllt. war das sogar noch eine MK3?
War das eher breitere oder eher schmalere und höhere Montan? Mit TML oder ohne TML? Eine Montan MK3 ist keine TML, nur die M5 ist TML.
... und die M4 ist auch eine mit TML a29

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

Titan965 hat geschrieben:
... und die M4 ist auch eine mit TML a29

Gruß
Kai
Stimmt, ist mir entgangen. Ich habe das eigentlich so gemeint --> die M5 ist die einzige Montan mit TML und Bändchen. a2
Verkaufe Audionet Map I
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

ist zwar langsam fast egal, ich meinte eine Montan MK 3
hab jetzt extra hinten drauf gesehen.

der Beitrag von Sasha:
Die MK VI Serie war, ist und bleibt eine Low-Budget Serie. Sie wurde zu Preisen gebaut und verkauft die dem entspricht, was sie wert ist. Sie sind GUT, aber es ist und bleibt für mich die schlechteste Baureihe, die je von quadral gebaut wurde! (Man sehe sich mal das Terminal an) .

hat mich jetzt doch wieder einwenig nachdenklich gemacht, drum vielleicht eine etwas nerfige Frage:
Was geht bei Quadral als Rabatt auf eine neue Box und wo bekommt man den womöglich?
Vielleicht sollte ich mir doch die M8 mal genauer ansehen und eine Investition für das nächste Jahrzehnt erwähen, was aber schon finanzielle Unruhen bedeuten könnte.
knappe 5000€ für einen Lautsprecher sind doch schon ein Wort und wenn die Seuche erst einmal wieder rollt...
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Titan965 »

also die M8 ist wirklich zu empfehlen, der Lautsprecher ist wirklich der V6 ebenbürtig wenn nicht sogar eine Idee besser. Da kann ich Sascha bestätigen. Was wir bei Quadral vor 2 Jahren zu hören bekamen war wirklich beeindruckend. Ich schätze mal, das Du die M8 deutlich günstiger bekommen kannst als die 5000 Euro UVP, also Ausstellungsstück habe ich sie schon bei Audio-Markt.de gesehen (allerdings weis ich den Preis nicht mehr, es war aber unter 5000 Euro).

Gruß
Kai
Gruß
Kai
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Da muss ich jetzt gleich wieder schmunzeln, wenn du sagst die M8 ist der V6 ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
Wir reden hier aber auch über Investitionen von 1800€ (V6) gegenüber sagen wir 4500€(M8) a24
wo steckt da der Sinn?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Sprechen wir jetzt von einer M8 (Montan MK VIII) oder von einer Orkan MK VIII? a18
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Titan965 »

Ich meine das genauso wie es auch Sascha schon beschrieben hat, die V6 ist gut aber halt nicht die Beste Vulkan. Bei der VIII-Serie bzw. bei der M8 geht man teilweise wieder zurück auf alte Tugenden und hat somit wieder einen wirklich sehr gelungenen Schallwandler entwickelt genau wie die V8 (Das Teil ist wirklich der Hammer und reicht locker an die T7 heran).
Und das mit dem Sinn des Preises, wie Du es schreibst, ist halt immer so eine Sache. Ich habe meine T3 für 1800 Euro erworben, da müsste ich ja genauso fragen warum ich für die T7 dann 13000 Euro bezahlen soll, also mal eben 11000 Euro mehr ? Für die neuesten Modelle muss man halt immer deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

auch wenn das jetzt etwas wirr klingen mag, O8 wäre für mich eine Vernunftwahl, M8 die Erfüllung eines Traums, die V6 eine Mischung aus beidem, wenn der Sound stimmt.
finanziell machbar wäre theoretisch alles drei, aber nur unter deutlichen Phantomschmerzen anderer Anschaffungen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ich würde dir zur Vernunftswahl raten! a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten