Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Titan965 »

Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Teile Ihr an Euren Lautsprechen aufgrund von Altersschwäche oder Defekt schon austauschen musstet. Wenn es möglich ist, gebt bitte auch an wie alt die betroffenen Lautsprecher/Teile sind.

Bei meinen Montan MK IV wurden die Bassicken vom Vorbesitzer erneuert, wie lange die Alten gehalten haben kann ich daher nicht sagen.
Meine Vulkan MK IV haben noch alle Originalteile. Die Bassicken müssen aber in naher Zukunft erneuert werden, die sehen schon sehr pickelig aus, was ja die Vorstufe vom endgültigen zerbröseln ist.
Bei meinen Titan III mussten die Bassicken getauscht werden, die alten waren aber noch die ersten Sicken, die bei Herstellung des LS verbaut wurden. Die Titanen sind auf jeden Fall vor 1990 hergestellt worden, welches Jahr genau kann ich nicht sagen. Ansonsten musste ich bei meinen doch teilweise sehr alten "Kisten" noch kein einziges Teil weiter austauschen oder reparieren lassen. Wenn das nichts über die Qualität der LS "made in Germany" aussagt !

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ich musste bei meiner TITAN MK II in einem Alter von 25 Jahren die Sicken der Tieftöner erneuern lassen. Das war es dann aber auch schon. a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von DAT60 »

Ja hallo!

Also ich musste bis jetzt 2 x HT RiCom an V6 austauschen. Einmal wegen überlastung und einmal wegen Spulenabriss. Ging aber auf Garantie und war superschnell da. Nun habe ic immer einen zu Hause rumliegen für den Fall der Fälle. Das ist auc gut so denn für diese Baureihe gibt es keinen Ersatz mehr. Also defekte werden instand gesetzt - klar! Ist aber bei weitem nicht bei allen LS-Herstellern so. Nur wenn einem der Flansch wegbricht oder so hat man ein Problem. Den gibt es nä,lich garnichtmehr. Ansonsten wie bereits beschrieben alle Innereien auf Lager.
omega1992
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:14

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von omega1992 »

V III: Frequenzweiche reparieren lassen,irgendwas war im Hochtonzweig im Eimer, Sicken machen lassen, ein Bändchen reparieren lassen aufgrund eigener Doofheit.
sk4477
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:04
Vorname: Stephan
Land: Deutschland

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von sk4477 »

Also, bei meinen zwei Montan Pärchen eine MK I(?) und eine MK III sowie der Vulkan I sind/waren die Bass-Sicken zu erneuern.

Ferner vermute ich bei der Vulkan ein Defekt in der Weiche, da der Hochtöner rechts zuletzt merklich dumpfer klang - Kollege, der etwas begabter ist bei sowas, hat den HT dann mal mit der linken Box getauscht, hat aber nix gebracht, war immer noch rechts dumpfer, der HT selber ist wohl ok. Weiter sind wir nicht mehr gekommen, aber bleibt ja nur noch die Weiche. Sucht man auf Google ein bissl, scheint es möglicherweise an nem kaputten Elko zu liegen.

Irgendwann muss ich das mal reparieren lassen und dann mal schauen, ob die nicht jemand brauchen kann. Zum im Keller stehen lassen sind se zu Schade.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Sascha Deutsch »

Schau mal hinten im Terminal nach der Sicherung. Manchmal hat sie einen Wackler oder sie ist kaputt. Dürfte dann behoben sein. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von allrounder »

Sicherungen --> Aurum 3
Sicken --> Montan MK IV
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von martin s. »

Bei meinen Ex-Vulkan V musste ich beide Mitteltöner reparieren lassen.Hatte sie allerdings auch schon mit defekten MTs gekauft . Toll, daß Quadral das noch hinbekommen hat. Der Käufer kann sich glücklich schätzen, hört er doch mit neuwertigen Mittelton-Magnetostaten, die erst später evtl. einer Nachspannung bedürfen. a5

Die Aurum 5 haben ja Gummisicken und die sehen noch hervorragend aus. Denke nicht, daß da die nächsten Jahre mal was nachgerüstet werden muss, es sei denn , ich gebe mal zuviel Gas und ein Bändchen sagt "Tschüss" !




Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
mberghoefer
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:54
Vorname: Matthias
Land: Deutschland

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von mberghoefer »

vor ziemlich exakt 25 Jahren erwarb ich unter Abgabe meines gesamten pekuniären Vermögens die Montan, also im Oktober '86 - ich glaube, das ist dann MKII? - und war damit so glücklich, dass ich seither nie wieder eine HiFi-Zeitschrift aufschlug, denn außer irgendwann einmal die Sicherung erneuern ist meiner Erinnerung nie irgendetwas gewesen mit den wunderbaren Klangerzeugern.
Bis jetzt. Schreckliches Knarzen aus einem der Tieftöner. Jetzt also beginne ich verzweifelt zu lesen, lerne das für mich neue Wort "Sicken" und staune, wie pickelig tatsächlich das Gummi rund um die Tieftöner beider Boxen aussieht (wobei das Knarzen bislang nur einen befiel). Gab ja Jahrzehnte keinen Anlass, die Abdeckung mal abzunehmen - ihr seht schon, außer mit Musik füttern und hören fing ich nichts an mit den schönen Tonmöbeln, und da ich weder auf dem Laufenden bin noch sonst irgendeine technische Ahnung habe, hab ich mal versucht, ein (Mobiltelefon-)Foto anzuhängen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand bestätigen könnte, ob so ein Knarzen (je nach Frequenz mehr oder weniger merklich, aber praktisch ständig unter dem eigentlich zu erzeugenden Ton) und so ein Aussehen des Tieftöners tatsächlich auf den notwendigen Austausch dieser "Sicken" hindeutet.
Und falls ja: ob irgendwer wohl einen Tipp hätte, wo man so etwas im Raum Düsseldorf/Mönchengladbach machen ließe?

vielen Dank + beste Grüsse!
matthias
Dateianhänge
montan.jpg
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Titan965 »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum.
Bei Deiner Montan müsste es sich um die MK III Version handeln. Die Sicken scheinen noch im Takt zu sein, müssten aber demnächst gemacht werden. Diese "Pickel" sind die Vorstufe vor dem "Zerbröseln" der Sicken. Du kannst die Sicken direkt bei Quadral machen lassen (das kostet zwar 200 Euro pro Chassis, Du hast dann aber die Gewähr das alles wieder in den original-Zustand mit den original Materialen und Bauteilen versetzt wird) oder Du lässt es bei einer freien Werkstatt machen z.B. hier http://www.klangmeister.de/ , das haben auch schon viele hier im Forum dort machen lassen, mit sehr guten Ergebnissen (das ist mit ca 60 Euro pro Chassis auch um einiges billiger als bei Quadral).
Ob das Knarzen allerdings von den pickeligen Sicken herrührt wage ich zu bezweifeln, denn wie schon gesagt sind die Sicken Deiner Montan noch in Takt. Aber warte einfach noch einmal ab, vielleicht kann Jemand anders hier aus dem Forum den entscheidenden Tip geben, wo genau das Problem liegt.
Da fällt mir doch noch etwas ein, hast Du schon mal den rechten mit dem linken LS getauscht um zu sehen ob der Verstärker einen Defekt hat ?
Gruß
Kai
mberghoefer
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:54
Vorname: Matthias
Land: Deutschland

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von mberghoefer »

Hallo Kai, vielen Dank für die Antwort, deine Einschätzung und Hinweise. Lautsprechertausch hab ich versucht, ja, es ist immer dieselbe Box, die knarrt... ich hatte auch erst auf den Verstärker (Yamaha AX 890) getippt, weil die Lautsprecher dessen Vorgänger auch schon überlebt hatten (das war ein Dual CV1700, der zwar prinzipiell auch jetzt noch funktioniert, aber eben manchmal die Sicherung in den Lautsprechern abschoss und deshalb irgendwann in den Keller wanderte, wo er bis heute unhörbar vor sich hin grummelt - schade eigentlich, war auch ein tolles Ding).
Wenns nicht die Sicken sind, dann wirds wohl richtig teuer..? :-(
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Titan965 »

Hallo Matthias,

es besteht natürlich auch die Möglichkeit das Basschassis samt Frequenzweiche zu Quadral zu schicken damit die Jungs dort alles überprüfen können, das könnte dann auch etwas teurer werden. Ich würde Dir raten vorher bei der Technik-Hotline von Quadral anzurufen die haben wirklich sehr gute Mitarbeiter, die sich gerade auch mit den alten Modellen auskennen (z.B. der Herr Hesse). Eventuell kann man Dir dann auch schon weiterhelfen und Dir einen Kostenvoranschlag machen. Die Telefonnummern lauten : 0511-7904-198 oder 0511-7904-120.
Gruß
Kai
mberghoefer
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:54
Vorname: Matthias
Land: Deutschland

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von mberghoefer »

großartig, vielen Dank Kai, da ruf ich morgen an. Beste Grüsse + schönen Sonntag noch!
matthias
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Titan965 »

Danke, Dir auch.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Titan965 »

Und Matthias gibt es Neuigkeiten aus Hannover ? Konnte man Dir weiterhelfen bei Quadral ?
Gruß
Kai
mberghoefer
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:54
Vorname: Matthias
Land: Deutschland

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von mberghoefer »

Tach Kai, bei Quadral meint man, das wären bestimmt die Sicken, ich soll ausbauen, gut verpacken, hinschicken und schonmal ein kleines Vermögen ansparen. Falls die Spule beschädigt wäre würde man die ohne weiteren Aufpreis ersetzen.
Ich hab noch nicht entschieden, ob ich das wirklich tun werde. 25 Jahre lang durfte niemand den Lautsprecher auch nur anfassen, und ich soll jetzt mit dem Schraubenzieher ran, und dann hoffen, dass auf dem Transport nicht mehr passiert, da wird mir ganz anders.
Schade, dass Schalke demnächst nicht Samstags sondern erst Sonntags in Hannover antritt - sonst hätt ich den Lautsprecher einfach mitgenommen und vorm Spiel dort abgeliefert. Aber so such' ich erstmal weiter nach Kompetenz irgendwo hier rund um Düsseldorf. Muss doch hier auch Könner geben, die so eine Sicke fachgerecht erneuern können?!
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Teile, die Ihr an Euren LS schon austauschen musstet

Beitrag von Titan965 »

Ich kann Dich da verstehen, die Basschassis meiner Titan III habe ich persönlich nach Quadral gefahren um dort die Sicken machen zu lassen, das waren pro Fahrt mal eben 250 km. Aber vielleicht findest Du in Deiner Nähe eine Werkstatt, die Dir die Sicken erneuern kann. Es gibt in Deutschland einige Werkstätten die diese Reparaturen durchführen können.
Gruß
Kai
Antworten