Seite 1 von 1

Amun mk5 vs. Amun Gold

Verfasst: So 3. Dez 2017, 06:58
von Meisenman
Hallo liebe Nutzer,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit quadral. Mit Hifi kenne ich mich bis jetzt auch nicht sehr gut aus. Ich habe gerade einige Stunden im Forum gestöbert und sehr viel interessante, unterhaltsame, freundliche threads gefunden.

Ich möchte mir gerne quadral-Lautsprecher zulegen; bis jetzt hatte ich infinity reference.
Mein Wohnzimmer, das ich beschallen möchte, ist ca. 4x5 Meter groß. Kein Altbau, ca. 2, 50 hoch, relativ viele Fenster/Türen und Möbel.

Verstärker habe ich vorläufig zwei zur Auswahl, einen Denon DRA-1000 oder einen Harman Kardon PM 655. Ich denke, beide sind nicht sooo groß dimensioniert. Möglicherweise müsste ich das irgendwann anpassen. Aber besonders den Harman mag ich schon gerne.

Ich möchte im Stereobetrieb Musik hören; mein Musikgeschmack ist sehr divers. Aber schon einiges basslastiges wie alten Funk oder Soul und Hiphop. Wobei jetzt nicht die Bude wegfliegen muss. Aber mal für zehn Minuten aufdrehen mag ich schon gerne und da ist es schön, wenn es etwas Druck hat. Auch mal was rockiges oder selten auch mal elektronisch, Techno.

Ich erhoffe mir von quadrals einen detailreichen, warmen, räümlichen Klang. Ins Auge gefasst habe ich quadral Amun mk5 oder gold. Auf jeden Fall hätte ich gerne was mit Fäden-Hochtönern. Die gold edition ist etwas günstiger zu haben.

Und nun zu meiner Frage: kennt ihr die beiden Lautsprecher im Vergleich? Ich habe in einem thread von einm Maikel die Auffassung gelesen, dass die Amun gold bassmäßig nicht so toll seien und sich die Mitten/Höhen etwas 'harsh' anhörn. Ist jetzt auch schon sechs Jahre her - trouwens Maikel, ik heb ook lang in Nederland geleefd, voor tien jaar.
W
as ist eure Meinung? Ist die mk5 die qualitaitv bessere Box? Meint ihr, ich werde mit einer dieser Boxen glücklich, mit dem was ich mir von ihnen erhoffe? (Was findet ihr angemessene Preise?) Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Es würde nich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet, auch wenn ich neu in diesem Forum bin und mich nicht so auskenne.. ich finde es ein tolles Forum.
Viele Grüße aus Frankfurt am Main, Johannes

Re: Amun mk5 vs. Amun Gold

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 20:11
von Sascha Deutsch
Hi, leider kenne ich beide Lautsprecher nicht im direkten Vergleich, deshalb kann ich leider keine Aussage dazu machen.

Lieben Gruß aus Hattersheim am Main a2

Re: Amun mk5 vs. Amun Gold

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:41
von Meisenman
Hallo,

nun ist es soweit, ein paar Quadral Amun MKV bei ebay ersteigert a32
... allerdings habe ich eine dringende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

Sehen die Bändchenhochtöner auf dem Foto, vor allem der rechte, normal aus? Der Verkäufer spricht von einer Unebenheit, meint aber, er kann klanglich keine Beeinträchtihung feststellen.


Ich muss für die Amuns ziemlich weit fahren, deshalb wäre es toll, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte...

An sich kommt mir dieser Verkäufer sehr ehrlich vor.

Vielen Dank!
Johannes
bändchenhöchtöner.jpg

Re: Amun mk5 vs. Amun Gold

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 11:20
von Sascha Deutsch
Hallo Johannes,

meine alte Titan II hatte das auch. Es muss also kein Defekt sein, kann es aber. Wenn der Verkäufer dir bestätigt, dass der HT noch funktioniert, dann sollte es keine hörbaren Probleme gibt.

Und Glückwunsch! a2

Re: Amun mk5 vs. Amun Gold

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 16:04
von Sisko
Du musst beim Probehören genau drauf achten, das sie auch wirklich gleich klingen, also nicht eine heller und die andere dumpfer im Hochton.

Ansonsten kostet eine Reparatur bei Quadral 90€ plus Versand...sollte halt etwas nicht stimmen mit dem Hochtöner, dann diese Summe von Kaufpreis abziehen! a12

Gruß

Der Sisko

Re: Amun mk5 vs. Amun Gold

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 02:02
von Meisenman
Danke Sascha und Sisko für die Infos!!