Beitragvon Base Hörer » So 20. Mär 2016, 12:03
mein Neuzugang vom Label meiner GURU GURU, wieder eine makellos gefertigte und klingende Doppel LP: Electric Orange - Morbus (Audiophile LP 2 LP, 180g) in schwarzen und roten Vinyl erhältlich
Die Doppel-LP wurde erst vor 2 Wochen auf dem exquisiten Adansonia Label veröffentlicht und - man mag es kaum glauben - ist schon vergriffen. Fast! Da capo hat noch einige Exemplare in schwarzem Vinyl und in rotem Vinyl ergattern können. Dann sind alle, der auf500 Stück limitierten Edition vergriffen.
Danach kann man zusehen und sich die Augen reiben, wenn die Preise bei eBay in die Höhe schnellen. Dieses Album ist besser als jede Aktie! Und vor allem macht es dreimal soviel Spass. Da fällt schon mal gleich die edle Aufmachung auf. Dickes stabiles Karton-Klapp-Cover mit tollen Photos. Beigelegt ist zusätzlich noch ein aufwändig gestaltetes Poster. Zusätzlich gibt es noch einen Download-Code. Die Platten sind sauber gepresst. Selbstverständlich in wertigem 180 Gramm Virgin-Vinyl aus der deutschen Edelschmiede PALLAS. Und nun kommt das Wichtigste: die Musik. Und die ist fesselnd, spannend und beinhaltet hohen Suchtfaktor.
Jeder einzelne der insgesamt 12 Songs gräbt sich in das Ohr des anspruchsvollen Hörers. Zum einem wegen der ausgefallen musikalischen Ideen, als auch wegen dem enorm feinzeichnendem Klang. Einmal filigran und dann wieder fett und druckvoll. Das perfekte Mastering von Eroc (Grobschnitt) holt das ultimativ maximale Klang-Erlebnis heraus. Selten hat man ein Mellotron, meisterlich gespielt von Dirk Jan Müller, so sphärisch durch den Hörraum schweben hören und fühlen können wie hier. Dirk Bittner spielt eine abgefahrene E-Gitarre. Für die tiefen Töne kann man sich Groove-mäßig und ideenreich auf Tom Rückwald am elektrischen Bass und am Kontrabass verlassen.
Weitere musikalische Glanzpunkte setzt der 2. Gitarrist und Flötist Josef Ahns. Lieder wie „Einwahn“, „Errorman“ oder „Traumama“ erinnern so herrlich an frühe Pink Floyd oder Hawkind. Syd Barrett meets Kraut-Rock. Space Rock auf höchstem Niveau. Dabei sollte man die Band nicht mit irgendwelchen anderen Musikgruppen vergleichen. Die aus Aachen stammende Band hat ihren ganz eigenen, unnachahmlichen Stil gefunden. Das Beste was einer Band passieren kann. Und wer schafft es heute noch ein über 10 Minuten langes Stück wie hier „Wald“ zu spielen und dabeiden Spannungsbogen aufrecht zu erhalten?
Unbedingte Kaufempfehlung. Aber ganz schnell zugreifen. Die zukünftige Rarität ist streng limitiert. Jedes Album enthält einen Download-Gutschein.