Seite 1 von 1

Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 15:06
von Titan965
Hallo Leute,

was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Ich selbst bin eigentlich auf keine spezielle Musikrichtung festgelegt. Ich höre überwiegend Gruppen aus alten Tagen wie z.B. Pink Floyd, Dire Straits, Genesis, Pat Metheney, Tangerine Dream, Supertramp, Grobschnitt, Yello.
Ansonsten noch Chill-Out und Lounge-Musik vorwiegend bei Klassik-Radio (Klassik-Lounge von DJ Jondal und Nightflight von DJ Nartak).


Gruß
Kai

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 15:11
von Sascha Deutsch
Jazz (Fusion, Vokal und kleinere Ensembles), Folk, Klassik und Hard Rock.

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 07:33
von DAT60
Hallo.

Also meine Wenigkeit hört zumeist Jazz, zumeist Fusion. Auch sehr viel Instrumental und Gesang. Für die meisten ziemlich langweilige Sachen. Auch mal gerne Pop der 80er und 90er Jahre. Rock und Hard Rock über alle Musikgenerationen.

Im Auto zumeist Hörspiele. Also bei langen Nachtfahrten oder so.

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Do 26. Aug 2010, 19:40
von Gutemine
Hallo,
Blues, Bluesrock, Jazz, Hardrock und härter, Gothik, Klassik, Folk, Taiko, Ondekoza, Elektronisches wie Pink Floyd und Tangerine Dream, aber gern auch was bei uns früher "Liedermacher/in" hieß, wie Konstantin Wecker, Ina Müller oder Ulla Meinecke,
In der deutschen Ecke finden sich auch Herwig Mitteregger, Spliff, Achim Reichel, Anett Louisan, Roger Cicero, Hans Harz (kennt den von Euch überhaupt noch jemand?)...
... und jede Menge Cross over.
Gruß
Gisela

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 18:30
von fiege56
Hallo,

Hans Harz, war das nicht der mit den "weißen Tauben"?? Den kenne ich auch noch.

Ich komme aber eigentlich aus der Country-Ecke. Blues, Rock und auch Folk höre ich
aber auch.

Favoriten: Alan Jackson, Garth Brooks, Dwight Yoakam, Emmylou Harris, Johnny Cash, Dire Straits, H.-R. Kunze, Clapton, Grönemeyer und noch viele mehr.

Schönes Wochenende

Günter

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 00:01
von Fuchur
Hallo zusammen

Als Musikhistoriker spezialisiert auf Oper - höre ich schon am Arbeitsplatz ständig Klassik. Eigentlich meine Lieblingsmusik neben Free Jazz. Gerne lausche ich aber auch 80's Pop, Rock 'N' Roll (Bill Hailey & Co.), Hardrock, Crossover - auch mal Gangster Rap. Aktuell höre ich gerade Progressive Psytrance während der mühseeligen Ermittlung des Urheberrechtsstatus von Musikwerken. Zum Abregen höre ich meistens Gabber (Rotterdam Hardcore). Hatte früher diesen Sound aufgelegt. Einige Zeit war ich im Arabischen Raum beheimatet. Seit damals mag ich u.a. Türkçe Pop und Libanesische Popmusik. Nebst den vielen Schellacks stappeln sich mittlerweile 15'000 CD's in meinem Keller. Natürlich habe ich nicht alle gekauft - die grossen Labels überschütten Dich förmlich als Musikkritiker... deshalb wandert bei mir nichts in den Müll... sondern in die Stiftung.

Solange mir niemand Jodelmusik aufzwingt ... kann ich mich mit allem anfreunden.

Korrekt höre ich überwiegend "Barockmusik" aus der Zeit von 1690-1740 - berufsbedingt.

Greets, Carl

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 15:52
von Matthias
Fuchur hat geschrieben:Einige Zeit war ich im Arabischen Raum beheimatet. Seit damals mag ich u.a. Türkçe Pop und Libanesische Popmusik.
Hallo Carl,

wie stehst Du zu Anouar Brahem? Für mich ist er ein ... nein! D E R Meister an der Oud.

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 17:37
von Fuchur
Matthias hat geschrieben:wie stehst Du zu Anouar Brahem?
Lieber Matthias

Kann Dich trösten - den kenn' ich nicht mal a11

Ich höre gerne türkische Popmusik von Bendeniz, Mustafa Sandal und Yurtseven Kardesler - libanesische Popmusik von Rola Saad und Nancy Ayram.

Greets, Carl

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Fr 18. Okt 2013, 20:41
von Matthias
Fuchur hat geschrieben:Nebst den vielen Schellacks stappeln sich mittlerweile 15'000 CD's in meinem Keller. Natürlich habe ich nicht alle gekauft - die grossen Labels überschütten Dich förmlich als Musikkritiker...
Hallo Carl,

Zu den renommierten Labels gehört ja auch ECM. Brahem arbeitet fast ausschließlich mit Manfred Eicher, also mit ECM ... Da sollten doch unter den 15k CD's auch ein paar edle ECM-Silberlinge mit dabei sein a12

Re: Was für Musik hört Ihr überwiegend ?

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 00:40
von Fuchur
Lieber Matthias

Ich erhalte vorwiegend Operngesamtaufnahmen aber auch Free Jazz, Free Improvisation, Fusion, Modal- und Modern Jazz. Reine Klassik auf CD sind nur wenige Exemplare vorhanden - mit Ausnahme der Sammelboxen mit 40-500 CD's je Ausgabe. Brilliant bietet günstige Boxen eingespielt von weniger bekannten Orchestern aber dafür solche die sich noch Mühe geben. Mein Opernrepertoire findest Du hier: http://en.publicdomainproject.org/index ... hive:Opera

ECM erhielt ich lange von Universal. Ein Grossteil der Zusendungen ist Schrott, daher habe ich die Bemusterung der Majors gestoppt. Früher gab sich ein Label noch Mühe nur die Musik zu versenden über die der Kritiker Rezessionen verfasst bzw. das Radio tatsächlich sendet. Schon wegen der Dominanz der Majors bevorzuge ich Independent Labels. Zu einigen Komponisten pflege ich einen freundschaftlichen Kontakt. So komme ich an viele Aufnahmen die vergriffen sind oder nur in Kleinstauflagen erscheinen. Genau diese Musik bevorzugen die Hörer meines Radios. Ganz ohne die Majors geht's natürlich nicht. Für den Modern Jazz-Kanal habe ich "Stappelweise" CD's der Majors eingekauft. Da nur wenige Labels noch Rabatt gewähren bestelle ich 90% in den USA... Natürlich alles Original wegen der Deklarierungspflicht...

Greets, Carl