Tingvall Trio - Skagerrak

Themen rund um Musik
Matthias Arnold

Tingvall Trio - Skagerrak

Beitragvon Matthias Arnold » Fr 12. Nov 2010, 21:21

Die im Mai 2006 bei Skip Records erschienene CD ist das Debut-Album der drei Skandinavier.
Mittlerweile sind mit "Norr" (2008) und "Vattensaga" (2009) zwei weitere Alben dieses wirklich absolut hochklassigen Jazz-Trio´s erschienen.
Ich liebe diese Form des skandinavischen Jazz in der kleinen Besetzung mit Piano, Bass und Schlagzeug, das mit Tord Gustavson und auch Helge Lien zwei weitere nordische Klasse-Combo´s besitzt.
Mein absoluter Lieblingssong auf der Skagerrak ist *** 01 - Sjörup ***. Sehr stimmungsvoll mit mal feinem, mal sehr kräftigen akzentuiertem Anschlag beginnt das Piano. Raffinierte Harmonien und ein einfaches, aber schönes Motiv werden präsentiert und begleiten den Hörer in einem hinreissenden Spannungsbogen bis zum Höhepunkt bei dem es "voll in die Tasten" geht. Das kontrollierte und hormonische Zusammenspiel der Drei geht dabei nie verloren, der Zwang nach Ende des Stückes diesen tollen Song mit der reskip-Funktion nochmals zu hören ist unausweichlich a14
Der Song ist auf meiner iDisk zu finden. Den Link gibt es per PN.

Benutzeravatar
Gutemine
Beiträge: 101
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Tingvall Trio - Skagerrak

Beitragvon Gutemine » So 14. Nov 2010, 10:12

Hallo, ich bin auch ein Fan des Tingvall Trios, habe aber mit Norr als erster CD angefangen. Wir haben mein Lieblingsstück von dieser Platte "Grrrr" 2008 auf dem Aurum Testsampler gehabt a5
Diesen Mai haben wir das Glück gehabt, die Drei in Braunschweig live zu erleben. Zu den CDs ist das noch mal eine Riesensteigerung (kaum vorstellbar, oder?). Sollten die Jungs bei euch in der Nähre sein, hört es euch an! a32
Gruß
Gisela


Zurück zu „Musik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste