Seite 1 von 1

Unterschied CD/SACD/STREAMING

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 21:23
von Skully
Guten Abend!
Es gehört zwar nicht hier her, aber ich hab mal ne frage:
Hört man einer Unterschied zwischen einer gut aufgenommenen CD und ner SACD?
Oder z.b.einem guten Streaming Dienst?

Re: Unterschied CD/SACD/STREAMING

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 01:43
von Sascha Deutsch
Hallo Frank,

nun technisch gibt es einen Unterschied zwischen der CD, der SACD und dem Streaming (Je nach Auflösung).

Die Frage hast du aber ganz richtig gestellt, hört man diesen? Dies führt unweigerlich zu der Frage, was sind wir überhaupt im Stande zu hören und was hören wir eigentlich, wenn wir Musik hören?

Eigentlich ist es ganz einfach. Den Unterschied zwischen der CD, der SACD und der gestreamten Datei werden wir nicht hören, sofern das gleiche Ausgangsmaterial (Mastering) vor liegt. Denn es liegt normalerweise nicht am Medium, welches den hörbaren Unterschied macht, sondern das letzt endliche Mastering.

Auf der CD hast du ein Stereomastering, welches eventuell total laut gemastert wurde. Für die SACD ist das vielleicht noch einmal verändert worden, in dem ein bisschen mehr oder weniger Dynamik verwendet wird und in dem die Höhen/Mitten/Tiefen eine andere tonale Balance bekommen haben.

Klar, die Marketingabteilung sagt dann, dass das am neuen Medium und dessen Möglichkeiten liegt, dabei ist das totaler Humbug.

Die SACD kann aber auch 5.1, dass wiederum ist der einzige Punkt, an dem das Medium "mehr" kann, als beispielsweise die CD, weil hier in der Tat das Medium mehr kann. Aber wer möchte Musik in 5.1? a28

Ich kann dir aber auch sagen, dass es noch keiner geschafft hat, hier bei mir oder bei Testaufbauten bei den Eigentümern selbst, zwischen einer 192kHz/24bit HighRes Aufnahme und einer 256kbit AAC im Blindtest zu unterscheiden.

Für mich heißt das, dass das Hauptaugenmerk auf dem Master liegt. Ist es eines, welches dir besser gefällt, dann kaufe es, auf welchem Medium auch immer. Jedoch streame ich seit Jahren nur noch 256kbit AAC Dateien aus dem iTunes-Store. Und ich kann dir sagen, hier hat noch jeder Gänsehaut bekommen oder im Takt den Fuß bewegt, also kann das alles gar nicht so schlimm sein. a29 a28 a12

Probiere es ruhig für dich aus, aber achte beim Testen darauf, dass der Ausgangspegel gleich ist. Sonst klingt in diesem Fall immer das etwas lautere etwas druckvoller, was auf den ersten "Blick" erst einmal gefällig wirkt, aber nicht am Medium liegt, sondern einfach an der leicht erhöhten Lautstärke. a29

Re: Unterschied CD/SACD/STREAMING

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 20:12
von Skully
Danke Sascha für deine ausführliche Antwort! So etwas habe ich mir schon gedacht, aber eines ist mir noch nicht klar - warum gibt es so extreme Unterschiede im Klang einer CD.
Ich habe viele Scheiben aus den 80gern die echt scheiße klingen, außer sie wurden von Sony aufgenommen!!!! Konnten die anderen es nicht besser oder wollten die nicht?
Ich hab mir deswegen schon einige Scheiben als Remastered gekauft. Überraschend Frisch der Sound, aber an die Sonys aus den 80-90ern kommen die nicht ran.
z.B. Michael Jackson Dangerous
LG Frank
image.jpeg

Re: Unterschied CD/SACD/STREAMING

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 21:04
von Sascha Deutsch
Es ist immer eine Frage, was du als gut verstehst und um welche Musik es geht.

Re: Unterschied CD/SACD/STREAMING

Verfasst: Di 29. Mär 2016, 10:44
von chrischen1
Ich habe hier zu Hause bei mir z.b die Bluray Audio only von Tears for Fears
Da sind die Lieder in 4 Tonspuren auf der Blu-Ray
-Original Mix Stereo
Original Remaster Mix 2014
-24/96 Pcm Stereo
-24/96 5.1 Dts HD MA
-24/96 5.1 PCM a32

Kann man gut die unterschiede hören. Wenn es welche gibt.
Plus mal das Lied in 5.1 geniesen. a14