Seite 1 von 1

Mini DSP

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 18:56
von martin s.
Hi,

Was ist denn davon zu halten ?

http://www.minidsp.com/


Könnte ja sonst für etliche von großem Interesse sein.

Kennt das schon jemand oder hat davon gehört ?



Gruß von Martin

Re: Mini DSP

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 19:30
von Sascha Deutsch
Ich habe schon viel Gutes und auch Schlechtes über ihn gehört, sowie gelesen. Selbst habe ich ihn noch nicht in den Fingern gehabt und er ist mir auch deutlich zu einfach. Beim Ändern der Frequenzen siehst du weder die Auswirkungen auf die Phase, noch auf die Laufzeit. Das sind meiner Meinung nach aber sehr wichtige Parameter, die nicht einfach vernachlässigt werden können.

Als Beispiel, du arbeitest im Bereich der Übernahme zweier Chassis und baust dir da eine 180° Phasendrehung rein und wunderst dich, warum da ein riesiges Frequenzloch entsteht und alles Korrigieren nicht mehr hilft. Diesen Fehler zu finden ist ohne Anzeige der Phase ähnlich der Suche nach der bekannten Nadel im Heuhaufen.

Gleiches passiert, wenn du am Rechten Kanal anders eingreifen musst, als im Linken. Auch hier sind Phasendrehungen schnell gemacht und dann klingt es... a17

Das allerdings nur aus den reinen Infos, die ich im Netz über das Gerät sammeln konnte. Kenne auch keinen in meinem Bekannten und Freundeskreis, die ihn behalten haben. Mittlerweile hören diese alle mit HifiAkademie... a13

Re: Mini DSP

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 20:03
von martin s.
Hmm,

das liest sich ja jetzt nicht ganz so gut. Die von Dir angegebenen Parameter sollten schon dabei sein um grobe Fehleinstellungen zu erkennen und dann ändern zu können, das ist wohl war.

Wäre ja nur schön, wenn quasi jeder, der einen beliebigen Stereo-Amp besitzt, mittels DSP eine deutliche Verbesserung seiner Klangergebnisse erzielen könnte.

Schätze, auf dem Gebiet wird noch einiges auf den Markt kommen.



Gruß von Martin

Re: Mini DSP

Verfasst: Mi 24. Aug 2011, 20:15
von Sascha Deutsch
Definitiv!