Seite 1 von 1

Endstufen Reinigung!

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 22:22
von L33t
Hallo,
ich möchte euch meine wohl schon längst überfälliges vorhaben nicht vorenthalten. Heute habe ich meine alten Quadral Endstufen Pa-01 aufgeschraubt und mit Trockeneisstrahl gerät gereinigt.
Ich kann das nur jeden der irgendwie die möglichkeit hat empfehlen. Das Innenleben sieht wieder aus wie neu.
Leider ist mir beim anschließen die Chinchbuse nach innen Durchgebrochen a16 weiß jemand ob es da irgendwie ersatz bei Quadral gibt? Da is so eine Platik gegenhalter drin der in 1000 stücke zerbrochen ist. Da meine Stecker sehr schwer rauf gehen.

Gruß

Dominik

Re: Endstufen Reinigung!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 15:47
von reno
Die Methode hör ich zum ersten mal a18 .Ich mach das schon mal mit Druckluft,aber vorsichtig.Geht auch gut. a2

Re: Endstufen Reinigung!

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 09:28
von heublein
Hallo !

Zu der Reinigung mit Trockeneis kann ich nur sagen,das der zerbrochene Stecker von dem Trockeneis so spröde
geworden ist .Bestimmte Kunststoffe reagieren so.Ich reinige auch mit Preßluft und mit einem sehr starken Staubsauger,der als Zubehör eine ca. 1 cm starke und 40 cm lange Düse besitzt.
Damit sauge ich auch meine Schallplatten nach dem waschen ab.Funktioniert einwandfrei.

Gruß !

Roland

Re: Endstufen Reinigung!

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 09:36
von Sascha Deutsch
Ich benutze immer nur einen sehr weichen Pinsel.

Re: Endstufen Reinigung!

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 09:51
von heublein
Hallo !

Ein Hahrpinsel ist natürlich das Sicherste und Beste.Preßluft ist natürlich übertrieben.Ich blase mit einer druckreduzierten feinen Düse vorsichtig an ungünstigen Stellen und sauge gleich ab.Muß ich so machen,im Hintergrund steht jemand und beobachtet das kein "Staubkorn" sich im Zimmer verirrt. a32 "Es funktioniert!"! a14


Gruß !

Roland

Re: Endstufen Reinigung!

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 17:18
von torstenA
Hallo !
Also ich mache das nur ca. alle 3- 4 Jahre, dann mit folgender Methode : Deckel ab,mit Staubsauger ( mit aufgesteckter Bürste ) vorsichtig über die Bauteile,
dann alle Anschlüsse und elektr. Teile zum Abschluß mit Kontaktspray leicht einspühen.Über Nacht ablüften lassen und am nächsten Tag den Deckel wieder drauf.Die rückseitigen LS Terminals noch mit ein wenig Ballistol und Pinsel benetzen.Frontplatte reinigen und dann das mörderschwere Teil wieder ins Regal stellen.Meine alte Yamaha Endstufe MX 830 läuft somit wie am ersten Tag !

Re: Endstufen Reinigung!

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 17:56
von Matthias Arnold
torstenA hat geschrieben: ... das mörderschwere Teil ...
Thorsten,

Wie schwer soll das denn sein? a8
Ich muss mir dann nämlich ggf. einen neuen Begriff für meine Mono´s einfallen lassen! a10

Re: Endstufen Reinigung!

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 18:19
von Titan965
... also meine Onkyo M-5890 Stereoendstufe wiegt 30 kg.... a13