Seite 1 von 1

Rondo Aktiv

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 22:21
von Quadral-VI
Nabend,

hat einer von Euch schon einmal die neuen Rondo Aktiv hören können?
Finde diese sehr interessant für den Einsatz an meinem PC und wäre über jede Info dankbar.

Gruß

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 14:35
von Sascha Deutsch
Ja habe ich. Sie klingen erstaunlich gut und ich war sehr überrascht. Der UVP liegt bei 500,-€/Paar.

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 13:14
von Vintagetom
Moin,

ich leider noch nicht, wusste gar nicht, dass Quadral sowas im Programm hat... Ich habe mein stereoplay-Abo um 2Jahre verlängert und den gesponsorten Meridian Explorer am PC angeschlossen. Ohne DAC sind alle Speaker (aktiv oder mit extra Amp) durchgefallen, die ich natürlich an die interne Soundkarte angeschlossen hatte. Mit DAC per USB geht die Sonne auf, wer hätte das gedacht?! Ich habe kleine Aktivboxen aus dem Studiobereich ausprobiert (prodipe MS4C) und war sofort begeistert. Noch einen alten Subwoofer dazu, bei dem man das Signal durchschleifen kann (Canton AS20) und es geht ab. Bei der Rondo konnte ich leider keine Daten zur Soundkartenfunktion finden, aber ich nehme mal an, dass die nicht so gut wie der Explorer ist ;) doch die Rondo würde ich auch mal gerne testen!
Cheers, Tom

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 18:04
von Ozmog
Kramen wir da mal was raus.

Da ich seit kurzer Zeit mal wieder einen stationären Rechner, so richtig mit Schreibtisch, angeschaft habe und ich in der längeren Zeit der PC-Arbeitsplatz-Abstinenz doch deutlich anspruchsvoller in Sachen Klang geworden, suche ich noch vernünftige Lautsprecher für die Daddelkiste.
Als ich den ganzen Plunder aufgebaut habe, hatte ich mein altes Philips-2.1-Billigteil angeschlossen....unschön.
Dann viel mir ein, dass ich doch noch die Rears von mein Quintas-5000-Set irgendwo rumfliegen hatte. Also Rotel-Endstufe unter´m Monitor (nein, keine Luftschlitze verdeckt), mein Scarlett-Audiointerface als Vorstufe und die kleinen Quintas ran, und schon war es ne Nummer besser, aber, wie erwartet, natürlich nicht gut genug, sind schließlich nur Quintas. Für den Übergang jedoch erstmal OK.

Da ich jetzt sowieso nur Quadral-Lautsprecher verwende, würde was von Quadral natürlich bestens passen. Da sind die Rondo Aktiv schonmal recht interessant, bin mir aber noch sehr unsicher. Alternativ könnte ich auch zu Nahfeldmonitoren greifen, die zu ähnlichen Preisen erhältlich sind. Die Rondos konnte ich jetzt noch nirgens hören, die einzigen Bezugsquellen, die ich gefunden habe, waren Online-Händler. Monitore habe ich mir bereits ein paar anhören können (Yamaha HS7, Focal Alpha 50 und die deutlich teurere Neumann KH120) und die hochgelobten JBL LSR305 sind sogar noch unter dem Preis der Rondos, konnte mich nur leider nicht von denen selbst überzeugen, da ich sie genau so wie die Rondos nirgens in meiner Nähe gefunden habe. Ob mir auf Dauer das eher analytische der Monitore dann gefällt, ist wieder ein anderes Problem.
Zweiter gedanke nebenbei, ich brauch ja nicht zwangsweise aktive Lautsprecher, die Endstufe ist eh über. Aber Hifi-Kompakt-Lautsprecher im Nahfeld? Da ich bei aktuellen Umbaumaßnahmen meine Rears im Wohnzimmer gerade beiseite gepackt habe, hab ich sie jetzt zum Spaß neben den Monitor geparkt. Sieht schon gewaltig aus, die Altan neben meinen 24"-Monitor. Und ich muss sagen, die funktionieren eigentlich ganz gut im Nahfeld, sind jedoch zu schade dafür, zumal ich die als Rears wieder brauche. Oder Megan dann als Rears für´s WZ, nur vierstelligen Betrag für "Computerboxen" wofür sie nicht wirklich ausgelegt sind? Hmm...

Was sagt ihr dazu? Hat hier jemand die Rondo Aktiv? Jemand Erfahrung mit anderen Quadrals im Nahfeld? Oder lieber Nahfeldmonitore?

Hab ja noch ne menge Zeit, da ich erstmal noch mit Umbau beschäftigt bin, womit ich hoffentlich meine unschöne Erhöhung bei ca. 108Hz im Griff bekomme. Hab halt nicht so viele Möglichkeiten bei den Schrägen und der Platzsituation. Zudem hab ich noch ein Paar ungeplante Ausgaben, die Vorrang haben.

MFG
Ozmog

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:51
von Sascha Deutsch
Ich habe die Kleinen schon hören können und ich war angetan. Gerade für den PC-Bereich finde ich sie gelungen. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich diesen Lautsprechern nicht all zu lange gewidmet habe. a28

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 00:18
von Quadral-VI
Da ich vor kurzem mein Arbeitszimmer neu eingerichtet habe und auch mal wieder vor dem "Problem" einer zufriedenstellenden Beschallung stand habe ich mir ein paar Rondo aktiv gekauft.
Vorher habe ich ein Paar Aurum 2 an einem Yamaha Verstärker eingesetzt. Diese wollte ich im "neuen Arbeitszimmer" aus zwei Gründen nicht weiter verwenden:
1. Design und Größe
2. separater Verstärker

Klanglich waren die Aurum 2 natürlich schon noch etwas besser... aber für den Schreibtisch einfach eine Nummer zu groß. Eventuell werde ich die Rondo Aktiv irgendwann noch mit einem Sub "erweitern". Hatte da an einem Qube 8 oder Qube 10 gedacht.

Wenn Du sonst keine Möglichkeit zum Probehören hast, können wir auch gerne mal einen Termin bei mir vereinbaren.

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 22:28
von Ozmog
Hab noch ne weile Zeit zum Überlegen, bis meine Umbauten abgeschlossen sind, tendiere aber bisher in Richtung Rondo. So lange werden die Altan den Dienst am PC verrichten. Sollte ich in nächster Zeit ein gutes Paar Phonologue C Rondo finden, könnte es sein, dass diese anstatt der Aktiven den Platz neben dem Monitor einnehmen. Verstärker ist bei mir kein Problem, hab genug Raum für diesen. Nur ne ordentliche Soundkarte brauche ich noch, am Liebsten ne externe mit Lautstärkeregler und Kopfhörerbuchse. Aktuell nutze ich ein Focusrite-Audiointerface, der ein unschönes Plopen beim Abschalten des Computers verursacht, wenn man nicht die Endstufe vorher ausgeschaltet hat. Die Rotel-Endstufe brauch relativ lange, bis die Restspannung abgebaut ist, da ist mein PC schneller runtergefahren. Seit die Altan da dranhängen, achte ich penibel darauf, die Reihenfolge des Abschaltens einzuhalten, aber ein Restrisiko bleibt.
Baustelle über Baustelle, aber mir macht das Recherchieren Spaß.

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 22:47
von Sascha Deutsch
Dann lese mal schön weiter, wenn es Freude bereitet. a12 a28

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 20:37
von Ozmog
Nach leichten Verzögerungen hab ich dann doch mal die Rondo Aktiv bestellt.
Kamen heute an und gehen gleich wieder zurück, hab sie bereits wieder verpackt. Sie waren leider nicht aus den Standby zu bekommen, defekt. Konnte sie also immer noch nicht hören.
Ob ich mir überhaupt direkten Ersatz hole, weiß ich noch nicht. Mir hat der Lautstärkeregler nicht so gefallen, keine Endanschläge und keine Makierungen für die Position sind nicht meins. Ich will die Lautstärke vernünftig voreinstellen können. Kleinigkeiten dagegen sind noch der Netzschalter auf der Rückseite, der sich direkt unterhalb der Lautsprecherklemme befindet und dadurch das Lautsprecherkabel direkt über den Netzschalter läuft und dass mitgelieferte Netzkabel, welches abgewinkelt ist, und zwar so, dass das Kabel hinter der Box an der Seite zum Vorscheinen kommt.
Letztenendes: Ausschlaggebend für den Rückversandt ist der Defekt und da sie sowieso weggehen (Umtausch wurde garnicht erst angeboten), werde ich sie mir nicht erneut beschaffen. Schade, jetzt wird´s keine Quadral für den PC geben, schaue mich jetzt bei Nahfeldmonitoren um. Ansonsten ist meine offene Beschallung alles einheitlich von Quadral (bis auf´s Auto, da ist Canton drin). Jetzt erstmal wieder die Quintas und Endstufe aufbauen, damit ich wieder Ton habe.

Re: Rondo Aktiv

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 11:25
von Sascha Deutsch
Oh, das ist aber schade. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Danke für das Feedback! a5