Seite 1 von 1

Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 12:26
von sk4477
Argh,mein Bekannter hat gestern sein Schlüsselbund auf meine Chromium gelegt und natürlich nen Kratzer reingezogen, nur hauchfein, fühlen kann man ihn eigentlich nicht, aber gegens Licht gesehen springt der natürlich sofort ins Auge auch den Hochglanz Teilen. Hat irgendjemand Erfahrung mit spezieller Möbelpolitur um sowas rauszupolieren? Geht das, was nimmt man am Besten?

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 12:32
von Sascha Deutsch
Wie beim Auto.

1400 Schleifpapier, nass schleifen, danach mit der Poliermaschine wieder alles zum glänzen bringen.

Aber, wie kommt der Typ dazu, dort einen Schlüssel drauf zu legen? Das hat bei mir auch mal einer mit einem Armband geschafft und ich habe ihm dann die Rechnung für die Reparatur beim Schreiner in die Hand gedrückt. Hat dann auch die Haftpflicht bezahlt.
Letztlich würde ich es auch so wieder machen.

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 12:40
von Amnesiac
Schlüsselbund auf 'ner Hochglanzoberfläche?? Dem hätte ich eine... a24

Ja, hab ich schon erfolgreich gemacht....allerdings auf Hochglanz weiss! Und bitte keine Möbelpolitur nehmen!!!!! Welche Farbe haben die Chromium??
Ich hatte ganz oberflächliche Krätzerchen an einer Stelle, wie man sie warscheinlich schon vom Staubwischen kriegt. Hat man eigentlich nur gegen Licht gesehen.

Sehr gut geholfen hat bei mir:
1) Meguiars ScratchX 2.0 Politur
Zum Auftragen gibt's spezielle, superweiche Schwämmchen von Meguiars dazu...alternativ 'ne weiche Microfaser nehmen...

...danach hab ich die komplette Oberfläche beider Lautsprecher hochglanzversiegelt mit
2) Liquid Glass...
D.h. wenn jetzt nochmal Krätzerchen kommen sollten, hab' ich diese nur in der Versiegelung....

Ergebnis: sieht aus wie neu! Wie beim Auto halt...


Ich übernehme allerdings keine Haftung.....bitte vorher unbedingt an verdeckter Stelle probieren!
a12

Und was auch gut helfen soll ist:
S100 Lack und Kunststoff Polish. Firma Dr.O.K.Wack Chemie
Das hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert....

Wünsche viel Erfolg!

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 12:43
von Sascha Deutsch
Die Firma ist gut, benutze ich ausschließlich bei Auto und Motorrad.

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 12:46
von Amnesiac
Hatte ich auch alles zuhause vom Auto...und der Tipp mit dem S100 Lack und Kunststoff Polish kommt unter der Hand von einem...ach, das darf ich nicht sagen!
Gibt's aber alles über den Link bei Amazon zu bestellen! a13

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 13:00
von sk4477
Ich hab die Chromium in Schwarz.

Die Lösung nass Schleifen und Nachpolieren krieg ich niemals selber hin. Das Meguiars und das S100 gibts bei Amazon seh ich grad. Die Idee mit Liquid Glass klingt auch gut.
Ok, das werd ich mal an ner unsichtbaren Stelle testen und dann berichten.

Danke Euch!

Fragt mich ned, was den geritten hat, da seine Schlüssel druff zu packen, ich habs erst gesehen, als es zu spät war. Ich häng jetzt Schilder auf: LS sind keine Abstellflächen! a24

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 13:10
von Amnesiac
Das ScratchX kannst mehrfach anwenden, falls der Scratch bei der ersten Politur noch nicht ganz verschwunden sein sollte...und mit etwas Druck auspolieren.

Kriegst auch gleich noch 'ne PM....

Und nicht vergessen, uns nachher deine Erfahrungen mitzuteilen... a12

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 13:40
von Titan965
sk4477 hat geschrieben:Fragt mich ned, was den geritten hat, da seine Schlüssel druff zu packen, ich habs erst gesehen, als es zu spät war. Ich häng jetzt Schilder auf: LS sind keine Abstellflächen! a24

...das geht noch ´ne Nummer härter, bei ebay oft gesehen auf Verkaufsfotos von LS, die berühmte Blumenvase aus Steinzeug oder ähnlichem direkt auf die LS gestellt ohne eine schützende Stoffdecke als Untersatz zu benutzen. Da kann man nur die Augen verdrehen. a22

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: So 16. Okt 2011, 11:56
von reno
Ahhhhhh,das geht gar nicht.Der Bekannte darf sich nun mehr bis auf 2 Meter nicht mehr nähern,oder????

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: So 16. Okt 2011, 12:02
von Amnesiac
Welcher Bekannte??? a10

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: So 16. Okt 2011, 13:59
von Sascha Deutsch
Das ist die richtige Einstellung!

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:28
von Amnesiac
Ich seh gerade, Elac hat auch extra Polierpaste im Programm...

http://www.elac.com/de/produkte/Lautspr ... /index.php

Warum hat Quadral sowas nicht?

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:30
von Sascha Deutsch
Weil es auch nur zugekauft und um gelabelt wäre. Braucht doch kein Mensch.

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 08:32
von Amnesiac
Doch, ich fänd's tatsächlich naheliegend, weil dann sucht sich nicht jeder, der's braucht, 'nen Wolf... zudem hätte man Gewissheit, dass es lackunschädlich ist, wenn's direkt (wenn auch umgelabelt) vom Hersteller kommt...
So experimentiert nämlich jeder selbst vor sich hin, und das kann auch mal in die Hose gehen...

Re: Möbelpolitur gegen Kratzer auf Hochglanzlack?!

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 09:01
von Sascha Deutsch
Na ja, nimmst eben das Produkt, dass für den jeweiligen Lack, den du hast, geeignet ist. Was da nun für ein Hersteller drauf steht, ist doch egal, oder?