Seite 1 von 1

Rubin MK III oder Shogun Phonologue Gold MK V ?

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 11:42
von Notofagus
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Büro die Rubin MK III stehen, könnte jetzt allerdings auf die Shogun Phonologue Gold MK V umsteigen.

4 Wege vs 3 Wege, älter vs alt, ... :-)

Wie sieht es denn klanglich aus? Hat da jemand von Euch Erfahrung? Ich höre querbeet von Rock bis Electronic, allerdings auch viel Klassik.

Merci schon mal jetzt für Eure Rückmeldungen, ich bin sehr gespannt :-)

Viele Grüsse in die Quadral-Welt

Re: Rubin MK III oder Shogun Phonologue Gold MK V ?

Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 01:40
von Sascha Deutsch
Hi a3

die 5er ist schon ein sehr toller Lautsprecher. Ich würde den Wechsel wagen. a5

Re: Rubin MK III oder Shogun Phonologue Gold MK V ?

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 18:54
von Notofagus
Hallo Sascha

Vielen Dank für Deine Antwort - ich habe die beiden Boxen (es hat sich herausgestellt, dass es MK VI-er sind) noch am selben Tag erstanden, da die Auktion sonst abgelaufen wäre... :-)

Das Probehören in einem Kellerflur mit Treppenhaus-Echo war etwas abenteuerlich, deshalb konnte ich es dann kaum erwarten, sie in meinem Büro anzuschliessen.

Und das erste Vergleichshören war... ernüchternd.

Die Shogun sind wunderschön abgestimmte, präzise und trotzdem warm & weich klingende Boxen, die der Musik (und vor Allem der aus meiner Sicht "empfindlichen" Klassik) gerecht werden - davon abgesehen, dass sie in einem guten Gesamtzustand dastehen.

ABER: die Rubin MK III - der Vorbesitzer hatte sie etwas hochtrabend als kleine Geschwister der Titan bezeichnet - sind bei gleichem Verstärker und gleichen Kabeln nicht nur kräftiger im Klang, sondern lösen auch viel klarer auf, sodass die Shogun fast schon ein wenig "dumpf" klingen... Lediglich in der Fülle des Basses sind die Rubin nicht ganz so wuchtig unterwegs wie die Shogun.

Deine Einschätzung "die 5er ist schon ein sehr toller Lautsprecher..." teile ich zu 100 Prozent. Die sind für sich alleine gehört genial!

Ich weiss im Augenblick nur noch nicht, wohin damit, denn im Büro mit recht viel elektronischer Musik und Blues liegen mir (auch nach einem Monat hin und her hören) die Rubin mehr. Aber vielleicht finde ich für die beiden ja noch ein anderes Zimmer. :-)