Quadral Montan MK2

Alle Themen rund um quadral
Antworten
Benutzeravatar
Holydays Hifi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 11:38
Vorname: Holger
Land: Deutschland
HiFi-System: Marantz CD 6005
Sony TA-730 ES
Denon DA 300 USB D/A Wandler
Quadral Montan MK2 152544
Nubert AW 443

Quadral Montan MK2

Beitrag von Holydays Hifi »

Hallo ,
ich besitze seit zwei Jahren 1 Paar wunderschöne Montan MK 2 (SR. 15.2544) in Mahagoni. Die Lautsprecher sind ohne Makel und die Bässe sind scheinbar schon mal überholt worden. Der Vorbesitzer lebt leider nicht mehr. Kann ich leider nicht mehr Fragen. Die Konus Membrane sind alle beschichtet. Die Staubkalotte des Basses sind größer wie auf den Abbildungen der Original Prospekte. Der Klang dieser Lautsprecher ist super, nur der Bass ist bei normalen Lautstärken ein bisschen mager .Das gleiche ich mit einem Nubert AW 443 Subwoofer wieder aus. Toller Sound aber ich kämpfe mit diversen Raumresonanzen. Ich kann die Lautsprecher zwar besser aufstellen um eine akustische Verbesserung zu erreichen aber ich habe noch Mitbewohner die das nicht so toll finden.
Meine eigentliche Frage ist ob andere Besitzer solcher Lautsprecher auch den schwachen Basspegel bemängeln. Mein Sony TA 730 ES bring messtechnisch an die 135 Watt an 8 Ohm (müsste eigentlich reichen).
Bei voller Lautstärke kommt dann auch Bass. Sehr sauber aber mehr Bewegung als Schall?

Wer Zeit über hat kann sich ja mal melden.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2953
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch Nr. 1
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Hattersheim
Kontaktdaten:

Re: Quadral Montan MK2

Beitrag von Sascha Deutsch »

Hallo Holger,

leider ist es zu lange her, als das ich zur Montan MK II etwas sagen könnte, was noch relevant wäre. Wird es denn besser wenn du sie anders aufstellst?
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten