Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...das wäre grundsätzlich auch bei uns so, wenn ich ein eigenes "Mannesspielzimmer" hätte.
Da wir aber eine offenen Wohn-Küchen-Essbereich haben und somit Männchen und Weibchen in Gleichberechtigungsphilosophie leben, ist es für mich keine Frage, dass so etwas in Kompromissform wohnraumtauglich umgesetzt wird.
Der Kompromiss besteht z. B. darin, ausgewachsene Standboxen (Männerwunsch) in hochglanzweiß (Kompromiss zum Frauenwunsch) incl. bolidentauglicher Hardware im Wohnzimmer zu integrieren. So etwas wie zusätzliche Absorber oder die Fensterfront "zerstörende" schwere Gardinen sind dafür eben ausgeschlossen.
Und ja, das Hobby ausleben lassen ist schön und partnerschafterhaltend, aber manchmal ist es auch ganz gut, sich in einem Rahmen eines gemeinsam getragenen Kompromisses bewegen zu können.
Und wenn deine Frau dich alles machen lässt, dann ist dat richtig schick, aber glaube mir, auch wenn es sich weichgespült anhört, auch mit unserer Lebensphilosophie lässt sich im Rahmen des Machbaren gut leben... a5

In diesem Sinne - ich sitze ein bisschen hier wie auf heißen Kohlen, eigentlich sollte es ein bisschen wie Weihnachten jetzt sein... a1 a15 a16

Gruß David

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Frank Tagliano

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Frank Tagliano »

MrDavid hat geschrieben:Da wir aber eine offenen Wohn-Küchen-Essbereich haben
Haben wir auch...aber wenn schon Vorhänge und Akustikbilder unter "nicht verhandelbar" fallen, wirds schwer. a1
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...wir lieben es eben luftig...7m Fensterfront mit bodengleichen Fenstern bis unter die Decke hat auch was... a12
Wenn auch für "hifi-Ansprüche" ein Desaster...

Ich hasse zu warten... a27

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Frank Tagliano

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Frank Tagliano »

Desaster ist untertrieben. a10
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...das Warten hatte dann dochein Ende...

Bericht folgt... a13

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Frank Tagliano

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Frank Tagliano »

Toll, dein Warten ist rum, unseres fängt an. a13
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Hi,
Na warum soll die Warterei denn nur von einem getragen werden... a13

Wie auch immer - um 11 sollten SIE geliefert werden, um 13.30 Uhr bog dann endlich ein LKW ein...von der Ladebord wurde eine Holzpalette mit zwei großen Kisten abgeladen, bis vor die Haustür gefahren und in die erste Etage gewuchtet-gutes Gewicht, die Kleinen!
Auspacken, Aufstellen, gleich dabei fiel mir auf, dass auf der Unterseite vier Gewindegänge mit m8 vorhanden sind. Wat ne Freude-gleich die noch von einem anderen Hersteller vorhandenen Lautsprecherrollen angebracht, damit werden die 50kg auch noch richtig beweglich, wenngleich sie dadurch noch ca. 5cm Höhe gewinnen...
Leider war dann nur ein kurzer Moment des Hörens, das Klangbild bestätigte sich aus meiner Erinnerung heraus im Vergleich zur m50:
Die MONTAN legt tatsächlich in allen Belangen ein bis zwei Schippen Klang drauf.
Sie reicht tiefer im Bass (auch wenn die nackten Technikdaten anderes auswerfen), vielleicht ist das Bassfundament auch nur präsenter, keine Ahnung, der Bass scheint mir konturierter, kickiger zu sein, bei den Stimmen sowie in den Höhen gibt's für mich nichts zu bemängeln, da zischelt nichts, da ärgert mich nichts, allet schick!!!
Gehört habe ich zunächst auf pure ne qualitativ hochwertige Stockfisch-CD. Als ich umschaltete auf simfy, war ich erstmal geplättet - wie stark sich erst einmal das wohlige Klangbild in eine "graue Soße" verwandelte. Hiermit, also schlechter Klangqualität, kann die m50, so mein erster Eindruck im Vergleich, entspannter und damit ein bisschen besser umgehen.
Aber da muss ich am Wochenende auch erst noch in Ruhe neu einmessen, dann schaun wir mal.
Mein erster Test also fällt sehr positiv aus. Wie gesagt, ein erster kurzer Testlauf... a5

Danach bin ich mit einem Freund in einen hifi-laden, denn er möchte sich erstausstatten mit einer Musikanlage.
Leider führt der Laden keine Quadral/Aurum, so dass die neue b&w cm10s2 (na so viel neues gibbet da auch nich dran) und MonitorAudio gx300 in den Fokus gerieten...da das hier ein "Herstellerforum" ist, sage ich erst einmal nichts zu den Lautsprechern und den von mir empfundenen Spieleigenschaften... a8 war zumindest sehr interessant...

Tja, jetzt säuselt die Montan bei Minilautstärke vor sich hin, und selbst bei -63,5 kommt, wenn es die Aufnahme hergibt, noch sowas wie ein Bass beim geneigten Hörer an...fein gemacht Montan a13

So, fürs Erste habe ich euch genug zugelabert, wird Zeit, das greise Haupt zum Schlafe zu betten...
Macht's jut Nachbarn a3
Gut's Nächtle - David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
Takeru
Mitglied des Freundeskreis
Mitglied des Freundeskreis
Beiträge: 500
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:20
Vorname: Kilian
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha CX-A5000
Pioneer BDP-LX52
2 x Hifiakademie 4 Kanal PowerAmp
Dreambox 800 se
AURUM BASE MAXIME 9

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Takeru »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl.
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Dankeschön a3

Sie sind jetzt eingemessen und haben damit noch mehr gewonnen. Klingt schon alles schön rund und entspannt.
Je besser das Quellmaterial, je besser klingt die Box...aber das ist sicher auch mit einer 200€-Box so... a12

Vora llem, dass die Rollen drunter passen ist für mich ideal, da ich sie bei Bedarf in die für mich ideale Positionen rollen kann. a13
Das ATM funktioniert nicht ganz so gut mit den Montan als mit den m50. Vor allem die Bassregelung ist nix, die sind wirklich nur zum dezenten Reduzieren des Basses geeignet.
Der Höhenregler dagegen funzt gut, das Anheben der Höhen klappt deutlich hörbar, da werde ich aber noch den einen oder anderen Versuch unternehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ATM für die vero 14 besser passt.

Aber es sind schon ganz schöne Boliden, die ihren Platz brauchen. Da ist bei mir defintiv die Grenze des Machbaren erreicht. Aber dafür ist schon ne richtige Männerbox, von denen es nicht mehr so viele gibt...

Die Berge haben jetzt also zunächst ein möbliertes Appartement bis Ende nächster Woche gemietet, dann schauen wir mal, ob aus dem kurzfristigen Mietvertrag auch ein langerfristiges Mietverhältnis wird... a8
Da wird sich sicherlich noch die Frage stellen, ob der Mehrpreis zu den m50 in Relation stehen...

In diesem Sinne
Viel Spaß allen beim Mukkegenießen - Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
Ozmog
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:15
Vorname: Timo
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Orkan VIII, Aurum Base VIII, Aurum Altan VIII, Marantz SR5007, Pioneer BDP-450, Sony KDL55EX755, HTPC mit Kodi, Sennheiser HDR-170

"Studio":
Quadral Platinum M5, Marantz PM7004, Marantz SA7003, Pioneer BDP-170, Sony KDL46EX701, HTPC mit Kodi

Whisky-Zimmer:
Quadral Phonologue Tribun Mk IV, Pioneer A-30, HTPC mit Kodi und Touchscreen-Bedienung direkt am Platz

PC: Rotel RB-971 und Quadral Quintas 5000-R
Wohnort: Bei Hannover

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Ozmog »

Wenn man sich schon an die Aurums gewöhnt, wird´s schwierig einen Rückschritt zu machen. Da fehlt dir dann später bestimmt was.
Wenn ich raten soll, was am Ende dabei rauskommt: Die Montan ziehen dauerhaft bei dir ein.
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Ich will's ja nur ein bisschen spannend machen... a4 a10

Es spielt gerade nils lofgren mit acoustic live...oh Mann, was für ein Gänsehautfeeling... a14
(und jetzt sach ich's doch: Dagegen sieht eine cm10 und leider auch die monitor300 keinen Klangstich (subjektiv in meinen Ohren)...und der Vergleich ist durchaus legitim, denn der Verkaufspreis ist ja fast gleich... a6
Und ja, wenn ich ehrlich bin, wird mit jeder Minute Musikgenießen der Abstand auch zur guten m50 größer...


Gruß David a2
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
HHmicha123

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von HHmicha123 »

Montan a14

Ich gebe meine nicht mehr her a5
Habe neulich mal ein bißchen was anderes gehört und das war teils erschreckend schlecht oder halt nur laut aber
diese Feinheiten einer Quadral fehlten mir und natürlich meist die Qualität.

mfg. micha
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Hi!

Ich denke auch, dass sie bleiben werden. Ob ich sie nie wieder hergebe, bleibt abzuwarten...diese Aussage habe ich bei den beiden Vorgängern auch gemacht...ud nun stehen kleine Berge im Wohnzimmer. a12
Was ganz sicher für mich feststeht, es gibt sehr wohl Klangunterschiede zwischen Boxen und Boxenherstellern, eher nicht so deutliche bei den Verstärkern...(meine ich)
Für mich eben auch deutlich, dass es Klangunterschiede zwischen platinum und aurum gibt.
Meine Feststellung, dass die platinum mehr an schlechten Aufnahmen "verzeiht", da muss man bei der Montan ein bisschen mehr mit den Einstellungen des avr spielen. Aber ich habe bisher immer noch irgendeine Einstellung gefunden, die letztendlich passte.
Die aurum spielt ein bisschen feiner als die m50, anfangs hatte ich den Eindruck, ein bisschen dumpf, das hat sich aber komplett gelegt. Das Bassfundament ist bei der aurum eine andere Liga, wesentlich mehr Druck, und wie ich finde, deutlich konturierter und klarer.
Im Gegensatz zu den Vorgängern scheint die Montan eine kleine Einwinkelung zum Hörer zu mögen, erst dann tritt ein toller Phantomcenter und ein gutes Lösen des Klanges von den Boxen zutage.
Das wirklich gute atm von Nubert benutze ich immer weniger, es macht von der Zuspielerseite je nach Aufnahme ein bisschen mehr draus (Transparenz, ich habe den Eindruck auch ein bisschen mehr Raum, vom Bass her eher nicht, da passt das atm 10 offensichtlich nicht zur Montan, wäre wahrscheinlich das der 14 passender).
Schön, dass die Rollen drunter passen, damit bin ich absolut flexibel, was die Aufstellung angeht.

So, dass war ein kleiner Abschluss meiner Aurum-Erfahrungen mit der Montan. Ich hoffe, man liest hier mal das eine oder andere, ein bisschen "Bewegung" hier wäre ja nicht schlecht... a32

Ich bin froh, noch einmal "aufgerüstet" zu haben, aber sollte kein lottogewinn kommen, ist für mich preisklassenmäßig eine Grenze erreicht. Ein Vergleich mit einer nuvero14 und vielleicht einer b&w 803 werde ich irgendwann trotzdem noch einmal wagen...(irgendwann, in ferner Zukunft, wenn's die in weiß gibt... a8 )
Aber bis dahin heißt es geniesen und Mukke hören bis zum Abwinken a10

Gruß vom David a2 a3
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...es ist ein sonniger Sonntag auf der Terrasse bei einem lauen Lüftchen...
Da kann ich doch glatt noch mal ein update geben:

Die Montan werkeln mittlerweile bei mir an einem pio lx87 -> antimode 2.0 -> Rotel rb 1552. Es macht einfach nach wie vor Spaß, die Montan klingen zu lassen und zu lauschen.
In der kommenden Woche wird allerdings eine Rotel rb1572 zum Vergleich antreten. Dies eher nicht, weil ich mir eine erhebliche Klangbildsteigerung oder Lautstärkenerhôhung erhoffe, nee, es sind eher "kosmetische" Gründe nach einem neuerlichen Umbau....(der tv hat seinen Platz an der Wand gefunden, und das flachere Design des 1572 würde sich besser integrieren lassen...
So ganz nebenbei bin ich gespannt, ob ich einen Unterschied heraushören werde.
Die Anschlussart ändert sich ja damit von xlr zurück zu cinch, mal schauen, ob dazu was bemerkbar sein wird.
Und zu guter Letzt - mal schauen, ob ich mit dem Schukostecker wieder ein altes Problem hervorrufe - eine klassische Brummschleife...

Es wird spannend...

Gruß - David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Antworten