...Bericht folgt...

Antworten
Quadral-VI
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:55

...Bericht folgt...

Beitrag von Quadral-VI »

...so, das 5.2 Aurum System ist nun endlich vollständig... ich werde dann bei Zeiten berichten.
Foto-2.jpg
Heute bin ich leider nicht mehr zum Auspacken gekommen (das Hochtragen war schon schlimm genug).
Zum Größenvergleich habe ich mal meine Hund neben dem neuen Center "Sitz" machen lassen. Dafür das es ein "Großer Münsterländer" ist, wirkt er auf dem Foto ziemlich klein. Liegt wohl am "übderdimensional" großen Karton. :)

Gute Nacht!

PS: Foto ist leider wieder nur in "Iphone-Qualität".
Quadral-VI
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:55

Fotos

Beitrag von Quadral-VI »

Guten Morgen!

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, dass "gute Stück" auszupacken und ein wenig umzuräumen. Die Front habe ich jetzt einigermaßen ordentlich... allerdings sieht der Rest des Wohnzimmers noch (vorsichtig ausgedrückt) "ziemlich wild" aus.
Ich habe den gestrigen Abend auch gleich noch dazu genutzt die Front-Effekt Lautsprecher (Chromium Style 20) mit anzuschließen...

Der Center wird gerade mit Musik gefüttert zwecks einspielen (ich bin mir zwar immernoch nicht so sicher, ob an der Thematik einspielen etwas dran ist, aber andererseits kostet es ja auch nix). ;)

Ich bin sowas von gespannt, wie sich der endlich passende Center und die Front-Effekt Lautsprecher bemerkbar machen.

Ich wünsch' Euch allen ein sonniges Wochenende!

Gruß Martin

PS: ...fast die Fotos vergessen... (wie immer leider nur vom Iphone)
Foto 3.JPG
Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: ...Bericht folgt...

Beitrag von Sascha Deutsch »

Sieht gut aus.

Was machst du in Sachen Raumakustik? Oder ist schon was gemacht.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Quadral-VI
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:55

Re: ...Bericht folgt...

Beitrag von Quadral-VI »

Hallo Sascha,

ja, es sind schon Maßnahmen von mir getroffen worden. Vorher war es einfach viel zu "hallig". Auch der Hochtonbereich war mit den neuen Titan (vorher VI) viel "zu krass", sodass ich anfangs -2dB im Hochton "reinklicken" musste.

Folgende Dinge sind seitdem gemacht worden:
-2 große Teppiche
-Antimode für die Subwoofer
-zwei jeweils 2qm große Basotect Deckensegel mittig im Raum (5cm dick, 5cm Abstand)
-4 Basotect Kantenabsorber in den Ecken hinter den Titan (sind auf dem Foto nicht zu sehen, da sie in dem Moment weggeräum waren)... zumal diese z.Z. noch "hässlich grau" sind... Die muss ich dringend noch mit Stoff beziehen

Großes Problem ist z.Z. noch eine Raummode bei 46Hz. Ich habe schon viel versucht... im Moment experimentiere ich gerade mit HH-Resonatoren... aber die Abstimmung ist nicht einfach. Gerne würde ich (zumindest für den Filmbetrieb) die Raummoden mit einem EQ ausgleichen. Leider hat der Yamaha DSP-Z9 keinen "richtigen" manuellen EQ. Evtentuell steige ich irgendwann mal auf einen Nachfolger um. Die automatische Einmessung taugt meiner Meinung nach leider nicht viel.

Gruß Martin
Benutzeravatar
encoserv
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 11:48
Vorname: Lars
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Vulkan VIII R
Aurum Base Titan Center :-)
Aurum Altan VIII
Aurum Orkus R Subwoofer
Anti-Mode 2.0 Dual-Core
RealCable Verkabelung
Aurum Orkan aktiv
Aurum Altan aktiv
Wohnort: Beckingen
Kontaktdaten:

Re: ...Bericht folgt...

Beitrag von encoserv »

...dann bist Du ja nun komplett :-)

Sehr cool, mein Base Titan ist gestern auch eingetroffen. Leider komme ich erst nächste Woche zum Aufbau, Kann es selbst kaum noch erwarten a10
heimkino-partner24.com - Heimkino und Hifi im Saarland
http://www.heimkino-partner24.com
quadral & Aurum-Fachhändler im Herzen des Saarlandes
Quadral-VI
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:55

Re: ...Bericht folgt...

Beitrag von Quadral-VI »

@encoserv
Das freut mich. Wie sind die ersten Tests verlaufen?

Bei mir klingt der Center (für mein Empfinden) deutlich "dumpfer" als die Titan Lautsprecher. Alle Lautsprecher sind natürlich auf "neutral geklickt" und der Center ist auch passend "angewinkelt". Ist Dir das evtl. auch aufgefallen?

Eigentlich sollen Titan Center und Titan absolut gleich klingen... nicht das da mein Surround Verstärker irgendwas "verbiegt".
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: ...Bericht folgt...

Beitrag von Sascha Deutsch »

Der Titan Center klingt leicht anders, das ist so.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten