Ich hab's getan...

Antworten
Quadral-VI
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:55

Ich hab's getan...

Beitrag von Quadral-VI »

Guten Abend,

ich wollte mal erzählen, wie meine Probehör-/Testsession mit den aktuellen Quadral Produkten weitergegangen ist.
Wie ich im anderen Teil des Forums schon berichtet habe, konnte ich die Aurum P8/M8 probehören und war von dieser Kombi totaaal begeistert. a5

Bevor ich diese Kombi zum Testen hatte habe ich die aktuelle Titan probegehört. Das war genauso faszinierend, wenn nicht sogar noch ein kleines bisschen beeindruckender, als die P8/M8 Kombi.

Die Titan VIII machte einfach ALLES noch besser als (die ebenfalls schon sehr gute!) Titan VI.
Egal in welchem Frequenzbereich => Es klingt alles super! a14

Ich hatte z.B. mit der Titan VI immer das Problem, dass ich ein sehr nerviges Dröhnen (geschätzt 60-80Hertz) an meiner Hörposition auf dem Sofa hatte. Dieses ist sicher ein Stück weit den Raummoden zuzuschreiben. Allerdings ist dieses Problem mit der neuen Titan an gleicher Position (sowohl was den Lautsprecher angeht, als auch den Hörplatz) völlig entschärft. Der Bassbereich der Titan VIII ist "super trocken" und die ausserdem geht dieser auch wesentlich tiefer.

Die Höhen sind einfach brilliant! Jetzt weiß ich endlich wo der "hype" auf's Bändcher herkommt. a13

Ebenfalls kann ich endlich nachvollziehen, warum in diversen Testberichten besonders das perfekte "Zusammenspiel" vom Bändchen und den Altima Membranen gelobt worden ist. Es klingt einfach wie "aus einem Guss". Genauso wie es (meiner Meinung nach) sein muss.

Stimmen klingen mit der neuen Titan ebenfalls wesentlich "echter". Vielleicht kann man den gesamten Klangunterschied so beschreiben, dass man im Vergleich T6 <=> T8 denkt, jemand hätte bei der Titan VI "einen Vorhang vor den Lautsprecher gehängt". Bei der T8 klingt alles "befreiter"!

Soviel zu meinen Eindrücken beim ersten Test. Nachdem ich die 8er wieder abgegeben habe, konnte ich einfach nicht mehr so richtig mit Freude Musik über die 6er hören, da ich immer im Hinterkopf hatte, dass es mit der T8 einfach viel schöner klingt.

Ergebnis des ganzen: Letzte Woche habe ich dann doch den Schritt getan und mir die T8 gekauft. a32
Direkt nach dem Kauf war ich mir ziemlich unsicher, ob es die richtige Entscheidung war... schließlich ist die Titan VIII ja (leider!) auch kein Schnäppchen, welches man mal eben aus der Portokasse bezahlt. Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass ich es absolut NICHT bereut habe! Es mach unglaublich viel Spaß mit der neuen Titan Musik zu hören!

Einziger negativ Punkt (kann aber wohl weniger Quadral etwas für...): Jetzt macht sich die Höhenbetonung des Yamaha A-S2000 noch mehr bemerkbar. Aber gut.... da kann man ja ggf. irgendwann mal Abhilfe schaffen (sollten sich die Finanzen jemals wieder erholen...).

Gute Nacht! a7
Quadral-VI
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:55

Fotos => Proebhören

Beitrag von Quadral-VI »

Um das ganze wieder ein wenig mit Fotos zu untermalen nachfolgend ein paar Fotos vom Lautsprecher Probehören.
Auf den Fotos sind zu sehen: Platinum M4, Titan VI, Titan VIII

Bitte ignoriert das evtl. vorhandene Chaos. ;)
Titan_Vergleich_1.JPG
Titan_Vergleich_2.JPG
Titan_Vergleich_3.jpg
1-DSC03060.jpg
1-DSC03101.JPG
1-DSC03073.jpg
PS: Ich weiß... die Fotos hätten schärfer sein können... aber die Lichbedingungen waren ziemlich schlecht und spät war es auch.
Benutzeravatar
Takeru
Mitglied des Freundeskreis
Mitglied des Freundeskreis
Beiträge: 500
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:20
Vorname: Kilian
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha CX-A5000
Pioneer BDP-LX52
2 x Hifiakademie 4 Kanal PowerAmp
Dreambox 800 se
AURUM BASE MAXIME 9

Re: Ich hab's getan...

Beitrag von Takeru »

Sehr Schöne Bilder a5
HHmicha123

Re: Ich hab's getan...

Beitrag von HHmicha123 »

WOW
Ich gratuliere dir zu deiner Kaufentscheidung und vielen Dank für die Info´s zu T6 / T8

Sieht schon mächtig aus was du da stehen hast ^^
Platinum M4, hm von den kleineren gefällt mir die musikalität der ORKAN am besten.

Welche Farbe nimmst du für deine Titan oder Holzlook ?

mfg. micha
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's getan...

Beitrag von Sascha Deutsch »

Super, dann mal viel Spaß mit den Lautsprechern. a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Quadral-VI
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 11:55

Re: Ich hab's getan...

Beitrag von Quadral-VI »

Guten Morgen,

ja, die Platinum ist auch nicht so mein Fall. Deswegen will ich sie ja auch gerade wieder verkaufen.
Die Orkan habe ich noch nicht gehört. Aber das muss ich auf jeden Fall mal tun, da ich eigentlich noch Ersatz für die Platinum suche.

Ich habe mich für die Farbe schwarz entschieden. Das hatte u.a. mehrere Gründe:
1. wollte ich nicht unbedingt auch noch den Aufpreis für eine Sonderlackierung zahlen
2. Ist shcwarz am universellsten was die Einrichtung eingeht... wer weiß, was sich da irgendwann mal ändert und die Lautsprecher wollte ich doch erst einmal relativ lange behalten
3. möchte ich mir wieder ein Surroundsystem mit dr 8er Serie aufbauen... und so ist es einfacher andere Lautsprecher auf dem Gebrauchtmarkt zu finden

@Sascha
Danke! Werde ich sicher haben :)

PS: Was vielleicht bei meinem Erfahrungsbericht nicht so rausgekommen ist. Die Titan VI ist ebenfalls als ein super Lautsprecher. Es fällt mir auch schwer mich von der "alten" Titan zu trennen. Schön ist, dass man mit der 6er wirklich lange und dabei auch etwas lauter entspannt hören konnte, da sie "wärmer" abgestimmt ist. Das ist z.Z. wirklich noch ein Nachteil der 8er Titan. Da wird es bei gehobener Lautstärke doch anstrengend. Ich bin aber guter Dinge, dass das Problem mit dem Tausch des Verstärkers behoben sein sollte. Außerdem kann ich ja sonst immernoch 2db im Hochton an der T8 "rausklicken".
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Ich hab's getan...

Beitrag von reno »

Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern.Ich glaube wir wissen alle was du meinst. a12
Schöne Bilder.
Dann weiterhin viel Spaß beim hören. a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Antworten