Überarbeitete Vulkan MK VIII

Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Wie einige schon bemerkt haben dürften, hat AURUM auf der IFA eine überarbeitete Vulkan VIII vorgestellt.

Diese hat nun nicht mehr den gewohnten 32cm Tieftöner, sondern 2 20er untereinander und sieht damit der Titan nun sehr ähnlich! Dadurch ergibt sich rund 50 quadrat cm weniger Fläche im Tieftonbereich, was meiner Ansicht nach nicht gerade zum Vorteil wird, sowie wird vermutlich auch die Resonanzfrequenz der 20er höher liegen und stellen damit auch nicht gerade eine Verbesserung da.

Dies sind allerdings erst einmal meine ganz privaten Befürchtungen, näheres weiß ich noch nicht und gehört habe ich sie auch nicht!

Jedoch finde ich diesen markanten Wechsel innerhalb einer Serie für nicht gut und hätte damit bis zur MK IX gewartet!

Wie sind eure Meinungen?
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Takeru
Mitglied des Freundeskreis
Mitglied des Freundeskreis
Beiträge: 500
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:20
Vorname: Kilian
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha CX-A5000
Pioneer BDP-LX52
2 x Hifiakademie 4 Kanal PowerAmp
Dreambox 800 se
AURUM BASE MAXIME 9

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Takeru »

Das Design der Titan gegenüber der Vulkan finde ich Besser.
Den Schräg eingebauten Tieftöner fand ich nicht gerade schön anzusehen.

Meine Meinung:
Die Boxen sollten Breiter werden, damit ein oder zwei gerade eingebaute Tieftöner platz finden, diese sollten aber auch ein ausreichenden Frequenzbereich und Größe haben.
Für die Titan würde ich ein oder zwei 32 cm Tieftöner und für die Vulkan ein oder zwei 26 cm Tieftöner vorschlagen.
Blofeld
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:10
Vorname: Mario
Land: Oesterreich
HiFi-System: Quadral Aurum Montan 8, Musical Fidelity M6,
Audiolab CDQ.

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Blofeld »

Dafür bekommt sie den Hochtöner der Titan. Eine derart gravierende
Überarbeitung innerhalb einer Modellreihe finde ich nicht gut und
wahrscheinlich auch nicht die Kunden die sich sich das aktuelle
Modell gekauft haben, dass werden aber nicht so viel gewesen sein, den
sonst würde das Quadral ja nicht machen.
dca1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:55
Vorname: Carsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral Vulkan VIII
Quadral Aurum Base Prestige VIII
Quadral Aurum Altan VIII
Quadral Aurum Orkus

Marantz SR12
T+A SACD 1250R
Aurum A5

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von dca1 »

Also das neue Vulkan finde ich besser, der schräg eingebaute Tieftöner war nicht das Problem, sondern die seitliche Abdeckung mit Stoff, die hatte nicht besonders gut zum Design gepasst.

Das neue Design ist gut proportioniert und die kleineren Tieftöner müssen auch kein Nachteil sein, wenn sie so schnell und trocken spielen wie bei der Orkan. Aber nur ein ausgiebiger Test kann das klären....

Der Wechsel innerhalb der VIII Serie ist für mich Ok, da die Optik ja sogar besser zu den restlichen Lautsprechern passt.

Besorgt bin ich nur beim Hochtöner, ich persönlich kann mich noch nicht mit dem Bändchen anfreunden, der Montan VIII Hochtöner spielt irgendwie angenehmer und runder.
Blofeld
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:10
Vorname: Mario
Land: Oesterreich
HiFi-System: Quadral Aurum Montan 8, Musical Fidelity M6,
Audiolab CDQ.

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Blofeld »

Auf der einen Seite vermarktet man die langjährige
Tradition einer Vulkan und dann überarbeitet man einen Lautsprecher nach
nur 2 Jahren der immerhin schlappe 7000 Euro kostet komplett und positioniert
ihn noch in die aktuelle Serie das finde ich nicht wirklich gelungen, ich finde
es sollte bei der Verbesserung der Modelle nicht dermaßen mit der Brechstange
vorgegangen werden, das gibt es bei keinem anderen Hersteller.
Frank U
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Dez 2011, 11:31
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: LS: Quadral Vulkan MKV
VS: Rotel RC 1070
ES: Rotel RB 991
LP: Onkyo CP-1057F
CD: Technics SL-P555
BRD: Panasonic DMP-BD35

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Frank U »

Ob Klang und/oder Design besser oder schlechter ist, entscheidet der persönliche Geschmack.
Eine derartige Überarbeitung in dieser Preisklasse nach nur so kurzer Zeit ist allerdings wirklich keine sehr gute Idee!
D.Hofmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:45
Vorname: Dieter
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereo-Lautsprecher: Aurum Titan 8 Jubi-Edition
Surround-Receiver: Yamaha RX-A3050
Stereoendstufe: Restek Tensor II
Universal-Player: Oppo BDP-93
Center-LS: XTZ 99.25
Surround-LS: XTZ 95.22
Subwoofer: 2 * Quadral Qube 12

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von D.Hofmeyer »

Hi,
also ich musste auch erst einmal schlucken, als ich von der Neukonstruktion gehört habe. Immerhin sind meine Vulkan erst neun Monate alt. Ob sie wirklich inzwischen zum alten Eisen gehören? Evtl. hat ja jemand aus dem Forum irgendwann die Möglichkeit, "alt" gegen "erneuert" im Vergleich zu hören. Übrigens glaube ich nicht, dass sich die Vulkan VIII so schlecht verkauft haben. Ich musste etliche Wochen warten, bis ich sie endlich in Empfang nehmen konnte.
Optisch sind die nun "gerade" eingebauten Tieftöner sicherlich ein Schritt nach vorne. Sollten Hoch- und Mitteltöner genauso abgestimmt sein wie in der Titan VIII, so erwarte ich in diesem Bereich einen hörbaren Fortschritt.
Die zwei 20er Bässe sorgen vermutlich für etwas mehr Knackigkeit im Bass. Aber ob der dann noch so druckvoll und tief ist? Das muss sich erst noch noch zeigen. Neue Aurum- Lautsprecher evtl. in den Bassfähigkeiten abzuspecken, halte ich für keine gute Idee; weil: keinen Tiefbass erzeugen, das "kann" ja jeder. Ob es nun Monitor Audio oder KEF oder... oder... ist.
Vielleicht gibt´s ja mal eine Aussage von Quadral zu dem Thema...

@dca1: Die Aussage bzgl. des Montan- Hochtöners erstaunt mich ein wenig: Ich hatte das im direkten Vergleich
genau anders herum gehört: Meiner Meinung nach ist die Montan mehr auf "Spaß" getrimmt: Präsenterer Bass und ein etwas angehobener Hochtonbereich, nicht so geschmeidig, wie bei der Vulkan. Ich halte die Vulkan für "näher dran" am Original= highFideler; weniger effektbetont. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich und subjektiv das Klangempfinden sein kann :-). Die Elektronik davor darf man zudem nicht vernachlässigen.

Gruß,

Dieter
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von martin s. »

Hi Ihr !

Hatte ja auch schon im Hifi-Forum meinen Unmut über diese rasante Modellpflege kundgetan.

Warum ?

Ich finde, ich möchte mich als Kunde in einem solchen schon recht teurem Marktsegment einer gewissen Modell-Beständigkeit erfreuen. Ich möchte mich darauf verlassen, daß mein Premium-Marken-Hersteller bei der Konstruktion einer High-End-Box soche Mass-Stäbe anlegt, die schlichtweg in zwei Jahren nicht schon wieder übersprungen werden wollen.

Diese Beständigkeit beinhaltet Qualität und Arbeitsweisen der Chassis.

Meine Dynaudio wird z.B. seit 2002 nahezu unverändert gebaut. Das sind 10 Jahre. So lang muss ja nicht immer und manche Dynaudio-Fans scharren schon ordentlich mit den Hufen nach einem Nachfolger, aber trotzdem hat diese Kontinuität auch sein Gutes, gerade was den Wiederverkauf angeht.

Bei Quadral ist mir in den letzten Jahren doch ein wenig zuviel hin und her. Am Anfang war der Magnetostat, dann kam kurzfristig Titankalotte, dann gabs den Ricom, der mittlerweile total beerdigt wird und in der Aurum Klasse hält glücklicherweise wieder der Magnetostat und jetzt sogar echte Bändchen Einzug.

In dieser Zeit gabs bei Dynaudio nur schnöde Seiden-Kalotten-Hochtöner, diese wurden aber immer mehr verbessert und wo sie heute stehen wisst Ihr ja und hört es auch.

Ich will damit nicht sagen, Leute, Dynaudio ist besser, weil das auch nicht stimmt, denn ich hege nach wie vor eine große Zuneigung zu Quadrals Produkten, aber mir fehlt ein wenig diese zielstrebige Kontinuität von Dynaudio.

Ich hoffe Die Leuts von Quadral bleiben jetzt bei Bändchen und Magnetostaten. Dieses Hochtonprinzip empfehle ich sogar auf den preiswerteren Sektor auszudehnen. Das wäre erkennbare Marken-Beständigkeit.

Sollen die Anderen doch zwischen Hörnern, Ringstrahlern, Kalotten und sonstwas hin und herhopsen. Quadral sollte diese Spiel nicht mehr mitmachen.




Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Blofeld
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:10
Vorname: Mario
Land: Oesterreich
HiFi-System: Quadral Aurum Montan 8, Musical Fidelity M6,
Audiolab CDQ.

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Blofeld »

Die Montan 8 hat wie alle Aurum Lautsprecher einen
linearen Frequenzgang, eine Hochtonbetonung
hat sie auf keinen Fall. Das Poblem der Vulkan 8 ist ja gerade
die Stärke der Montan, die Vulkan die ja eigentlich Umsatzträger
der Topserie ist orientiert sich halt klanglich und
optisch am Modell unter ihr, das will Quadral anscheinend ändern.
Die Testergebnisse waren ja auch nicht berauschend gegen eine
B&W 804 hatte sie keine Chance.
D.Hofmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:45
Vorname: Dieter
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereo-Lautsprecher: Aurum Titan 8 Jubi-Edition
Surround-Receiver: Yamaha RX-A3050
Stereoendstufe: Restek Tensor II
Universal-Player: Oppo BDP-93
Center-LS: XTZ 99.25
Surround-LS: XTZ 95.22
Subwoofer: 2 * Quadral Qube 12

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von D.Hofmeyer »

Nun ja, wie ich schon sagte: alles ist auch immer eine Frage der Sichtweise. So spielst Du auf einen Testbericht der Stereoplay an. Bei Areadvd wird die Klangqualität wiederum anders eingeschätzt. Dort ist die Vulkan der Montan überlegen. Das kann man auch anderswo nachlesen. Es zählt letztlich immer das Klangempfinden in den eigenen vier Wänden. Ich habe beispielsweise einen relativ großen, hohen Hörraum. Zudem mag ich es manchmal richtig laut und zwar Mucke mit Wums im Bass. Da hat die Vulkan einfach mehr Reserven zu bieten. Ich habe beide Systeme im Vergleich gehört und ausführlich getestet. Die Souveränität bei höheren Pegeln ist schon bestechend. Dass wir uns nicht falsch verstehen: Die Montan VIII ist ein fantastischer Lautsprecher mit einem zweifelsohne hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis, besser als das der Vulkan, die unter diesem Gesichtspunkt etwas ungünstiger dasteht. Die Montan ist dann auch in kleineren Räumen vermutlich die bessere Lösung. In meinen Räumlichkeiten spielt die Vulkan jedenfalls perfekt und das schon bei Zimmerlautstärke. Zur 804 von B+W: Die halte ich für überteuert. Die Basswiedergabe ist zudem, ich will es vorsichtig formulieren, für verbesserungswürdig. Selbst wenn sie im Mittel-Hochtonbereich überlegen sein sollte: Die Tiefbassfähigkeiten wären für mich indiskutabel...
Also dann: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Montan! Damit hast Du definitiv alles richtig gemacht :-)
dca1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:55
Vorname: Carsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral Vulkan VIII
Quadral Aurum Base Prestige VIII
Quadral Aurum Altan VIII
Quadral Aurum Orkus

Marantz SR12
T+A SACD 1250R
Aurum A5

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von dca1 »

Hat jemand bereits die neue Vulkan VIII hören können ?

Wo kann man sie als erstes antreffen ? Gibt es da bereits eine Info ?


Zur Montan VIII:
Ich persönlich finde den Hochton extrem angenehm, er klingt auch bei hohem Pegel nicht aggressiv. Ob man sie im Detail als nicht perfekt neutral bezeichnen kann spielt hier für mich keine Rolle, wenn ich höre, will ich das genießen und im Zweifelsfall nicht wissen wie schlecht die Aufnahme bei absolut neutraler Wiedergabe klingen müsste.

Zum Bass kann ich nur sagen, dass er sehr gut zu dem Lautsprecher passt. Er ist zwar nicht ganz so fest und schnell wie bei der Orkan, aber er kann ganz eruptionsarten zuschlagen und wenn nötig den Raum ordentlich mit Bass eindecken.

Der eine schräg eingebaute Tieftöner und die sehr guten Proportionen komplettieren das Paket auch Optisch...

Ja mein Blick ist durch meine Zuneigung etwas getrübt... Aber Quadral hat da schon einiges richtig gemacht !
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ich habe sie auch schon gehört. a13
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
D.Hofmeyer
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Aug 2012, 16:45
Vorname: Dieter
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereo-Lautsprecher: Aurum Titan 8 Jubi-Edition
Surround-Receiver: Yamaha RX-A3050
Stereoendstufe: Restek Tensor II
Universal-Player: Oppo BDP-93
Center-LS: XTZ 99.25
Surround-LS: XTZ 95.22
Subwoofer: 2 * Quadral Qube 12

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von D.Hofmeyer »

1. Wo?
2. Und? Sach mal was zum Klang...
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

1. Bei mir im Hörraum
2. Sie klingt sehr gut und ist deutlich näher an die Titan heran gerutscht. a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
dca1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:55
Vorname: Carsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral Vulkan VIII
Quadral Aurum Base Prestige VIII
Quadral Aurum Altan VIII
Quadral Aurum Orkus

Marantz SR12
T+A SACD 1250R
Aurum A5

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von dca1 »

Hallo,

habe die Vulkan VIII R bei "MD-Sound" bereits hören können.

Ich finde sie sehr gelungen, insbesondere die Balance/Ausgewogenheit war beeindruckend.

Die Höhen waren sehr fein und hochauflösend aber stets angenehm. a5

Der Bass hat sich nicht vorgedrängelt konnte aber wenn er sollte sehr mächtig und sauber aufspielen.

Dank Bassreflex hinten kann man diesen jetzt bestimmt auch gut dosieren über den Abstand zur hinteren Wand....

Ich habe sie an meinem T+A PA1530R hören können, den ich mit hatte, es klang sehr harmonisch und ausgewogen aber erst mit dem Audionet SAM G2 der zum Vergleich angeschlossen wurde hat man das Potenzial der Vulkan VIII R erahnen können... Es wurde gleich Räumlicher, im Bass tiefer und strukturierter und insgesamt einfach offener, eine klasse Vorstellung. Dabei waren die LS noch nicht einmal Eingespielt (frisch ausgepackt!).

Mfg,
Carsten
drachenbremser
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 15:03

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von drachenbremser »

Hallo zusammen,

gerade habe ich im hifi-forum gepostet:

Am Samstag war es soweit. Ich habe mich getrennt. Schweren Herzens trat meine heißgeliebte Vulkan VI mit mir die gemeinsame, letzte Reise nach München zu Hifi-Tom an.

Seitdem im letzten Jahr die überarbeitete Vulkan VIII R angekündigt wurde, habe ich lange hin und her überlegt, welche von beiden Vulkan VIII oder Vulkan VIII R bei mir Einzug halten soll.Für die Vulkan VIII sprachen das größere Boxenvolumen als auch der große 32cm Bass, der 16% mehr Fläche aufweist als insgesamt die zwei 21 Chassis der neuen Vulkan VIII R.

Für die Vulkan VIII R sprachen das reinrassige Bändchen und der neue Mitteltöner der Titan VIII.

Als dann das verlockende Angebot von Hifi-Tom zur Vulkan VIII im Audio-Markt kam, habe ich ihn am Freitag kurz kontaktiert und bin am Samstag mit meiner Vulkan VI im Gepäck nach München gefahren.

Dort wartete bereits die Vulkan VIII in hochglanz schwarz aufgebockt auf zwei Granitplatten auf mich. Im ersten Moment war ich ehrlich gesagt etwas erschrocken über die gewaltigen Dimensionen der VIII, wirken sie in einem Wohnraumstudio doch wesentlich imposanter als in einem großflächigen Hifigeschäft mit mehreren Lautsprechern.

Eine kurze Demo folgte und es war schnell klar, der Weg war nicht umsonst.

Danach haben wir noch einmal die Vulkan VI angeschlossen, um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Alles klar soweit. Tom war zufrieden und ich war es auch.

Wir haben zwar nicht expilzit darüber gesprochen, aber ich hatte bei Tom den Eindruck soviel Klangqualität hatte er von der VI nicht erwartet. Zudem befindet sie sich auch noch in außerordentlich gutem Zustand.

Also die neuen VIIIer in die Kartons gesteckt, in den Kombi verladen und die Rückreise nach Hause angetreten.

Zu Hause angekommen fiel meine Frau erst einmal fast in Ohnmacht als sie die komplett beladene Ladefläche des Kombis sah.

Zusammen haben wir dann die Kartons ins Haus gewuchtet und die neuen schnell aufgestellt.

Meine Frau kannte die Vulkan VIII nur von Bildern im Internet, die ich ihr gezeigt hatte. Nach dem Auspacken war die erste Reaktion: " Die sehen aber klasse aus". Gott sei Dank :-)

Die ersten Takte Musik wurden gespielt. Mir fiel sofort der trockene, tiefreichende Bass sowie die Luftigkeit im Hochtonbereich ins Ohr. Meine Frau meinte jedoch, dass sie keinen Unterschied zu den alten hören würde. Sie ist aber auch niemand der sich stundenlang vor die Anlage setzt und Musik hört und somit den Klang eines Lautsprechers einordnen kann.

Das Fazit des abends brachte dann mein achtjähriger Sohn auf die Tapete. Die neuen klingen sanfter und sehen aus wie Darth Vader.

Fein beobachtet, dachte ich. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Gestern wurde dann den ganzen Tag ausgiebig Musik gehört. Es macht Spass seine komplette Musiksammlung jetzt aufs neue zu erfahren.

Allerdings gab es auch die eine oder andere Scheibe, die mich mit der alten Vulkan VI mehr angemacht hat. Der RICOM-Hochtöner der Vulkan VI spielt auf seine Art etwas forscher, direkter als der Magnetostat der VIII. Das kommt einigen Stücken zugute, bei denen Livehaftigkeit gefragt ist.

Über die VIII kling alles sehr fein, sauber, unangestrengt. Mit ihr kann man wirklich stundenlang Musik hören ohne zu ermüden.

Uneingeschränkt empehlen kann ich Hifi-Tom, der ja auch in diesem Thread unterwegs ist. Er machte eine freundliche, unkomplizierte und schnelle Abwicklung möglich.

Wer von Euch Interesse an der Vulkan VI hat, darf hier gerne mal reinschauen:

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=8793166450&

Nach wie vor eine wahnsinnig guter Lautsprecher!

Gruß vom drachenbremser
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das finde ich super und freue mich für dich! a5

Dann mal viel Spaß beim Hören. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
schnuff
Beiträge: 36
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:29
Vorname: Thomas
Land: Deutschland
HiFi-System: Cambridge Audio Azur 851E, 840C, 851N, 751BD und 651T, Vincent SP994, 2x Musical Fidelity MX VYNL, Transrotor ZET1 m. TMD, ZET3 Basis u. Konstant Eins, Audiomods Series V m. Lyra Delos, SME 309 m. Audio Technica ART9, Yamaha CDR-HD1500, Aurum Vulkan VIIIR

AV-System (5.1):
Yamaha RX-A3020 und Oppo 103D, Panasonic DMR-BST 730, Phiilips 55" 3D, Lautsprecher Aurum Orkan, Orkus, 370 und Base Maxime (umgebaut)
Wohnort: Oberbayern

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von schnuff »

Hallo Leute,

durfte die Vulkan VIII R letzten Samstag über mehrere Stunden beim 10jährigen Jubiläum bei Hifi Liebl hören.

Denn Tag haben wir im neu umgebauten Heimkino begonnen. Als Lautsprecher vorne Titan und (ganz neu) Base Titan. Das Ganze betrieben mit der Audiolab Mehrkanalvorstufe 8200AP und mehreren Monoblöcken 8200MB.
Als Film der neue James Bond am 4K Beamer. Der Sound - einfach geil! Aber das nur am Rande.

Jetzt aber mein Eindruck von der Vulkan VIII R:

Eine domestizierte Titan!!! a13
Höhen und Mitten auf dem gleichen Niveau. Der Bass nicht so tiefreichend (was Wunder) aber eindeutig schneller und knackiger. Wenn ich ehrlich sein soll, mir gefällt sie besser als die Titan. Zumal sie was die Elektronik anbelangt genügsammer ist und in nicht ganz so großen Räumen eindeutig besser klingt.
Für mich ist sie über alles gesehen der heimliche Star im aktuellen Aurum-Portfolio.

Bevor Ihr den Neuling im Forum jetzt lyncht. Natürlich setzt die Titan noch mal Einen drauf. Das gilt aber meiner Meinung nach nur für den Bassbereich und nur an ausreichend dimensionierter Elektronik welche die Basschassis jederzeit voll im Griff hat. Dazu muss außerdem der Hörraum entsprechend großzügig geschnitten sein.
Sind die beiden letzt genannten Bedingungen nicht erfüllt, stielt die Vulkan der großen Schwester klar die Show.

Gruß, schnuff
Benutzeravatar
Takeru
Mitglied des Freundeskreis
Mitglied des Freundeskreis
Beiträge: 500
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:20
Vorname: Kilian
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha CX-A5000
Pioneer BDP-LX52
2 x Hifiakademie 4 Kanal PowerAmp
Dreambox 800 se
AURUM BASE MAXIME 9

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Takeru »

Hier wir doch keiner gelyncht.

Die Titan Kino Kombination hätte ich mir gerne auch mal angehört.
Benutzeravatar
Ein_Michael
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:27
Vorname: Michael
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:

- Aurum Montan 9
- Métronome Le Dac
- Accuphase E-380
- Faytech Kaptpc22 JRiver64
Wohnort: Halle-Saale

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Ein_Michael »

Nanü, vorhin sah ich per Zufall, dass auf aurumspeakers.com die V8R auch unter Auslaufmodelle gelistet ist. Fehler oder Omen?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ich sage da mal noch nichts zu... a28
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Ein_Michael
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:27
Vorname: Michael
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:

- Aurum Montan 9
- Métronome Le Dac
- Accuphase E-380
- Faytech Kaptpc22 JRiver64
Wohnort: Halle-Saale

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Ein_Michael »

Nun, wäre echt blöd. Spare auf diese Klang-Kommoden und nächstes Frühjahr solls soweit sein. Würde ungern ne epicon 6 in Betracht ziehen a8
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nun, eine 9er wäre ja dann der Nachfolger. a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Ein_Michael
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:27
Vorname: Michael
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:

- Aurum Montan 9
- Métronome Le Dac
- Accuphase E-380
- Faytech Kaptpc22 JRiver64
Wohnort: Halle-Saale

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Ein_Michael »

Na klanglich dürfte nicht besser gehen. Aber a bissel kleiner, hübscher... a28
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitete Vulkan MK VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Noch kleiner??? Dann braucht quadral aber auch nicht mehr Vulkan drauf zu schreiben... a6
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten