Montagefrage zu Design Stativ G und Megan VIII

Antworten
tinnitus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:48
Vorname: Steffi
Land: Deutschland
HiFi-System: Orkan VIII mit Aurum Base VIII, Orkus und Megan VIII, Design Stativ G und Yamaha Aventage AV-Receiver RX-A3010.

Montagefrage zu Design Stativ G und Megan VIII

Beitrag von tinnitus »

Hallo! Bin nun stolzer Besitzer von Orkan VIII mitsamt Aurum Base VIII, Orkus und Megan VIII sowie dem passenden Design Stativ G und gerade dabei, die Anlage aufzubauen. Jedoch habe ich ein wahrscheinlich banales Problem mit der Montage des Stativs. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, der Kundenservice ist erst am Wochenanfang wieder da. Im Archiv und via Suchfunktion hier bin ich leider nicht fündig geworden. Die Montageanleitung ist sehr dürftig, hätte da gern etwas Ausführlicheres gehabt als nur eine Seite mit einer Skizze ohne Beschreibung. Daher meine Fragen an Euch:

Wie genau wird denn Megan auf dem Stativ montiert? Das Stativ ist an sich schon zusammengebaut, allerdings die Frage, welche von den beiden mitgelieferten Metallplatten als Unterbau für die Megan dienen sollen. Ist es die kleinere oder die größere? Das Stativ soll wohl auch für die größere Altan VIII geeignet sein, aber auch bei der größeren Metallplatte steht Megan über... Ist das so gedacht?

Dann weiß ich nicht, wie die Megan auf der unterliegenden Metallplatte befestigt werden soll. Es wurden filzähnliche 5-DM-große Plättchen mitgeliefert, aber sind die stabil genug, um die Megan auf dem Stativ zu halten? Bin da skeptisch, vielleicht wisst Ihr Rat. Hätte ehrlich gesagt eher erwartet, dass man die Megan mit dem Stativ verschraubt, aber dem ist wohl nicht so, da nirgendwo Löcher sind.

Dann noch eine Frage zu den mitgelieferten Spikes? Muss ich die komplett reinschrauben oder kann ich die z.B. nur teilweise reinschrauben, um unebenen Boden auszugleichen?

Würde mich sehr über Antwort freuen. Möchte ja nichts kaputt machen.
Benutzeravatar
Takeru
Mitglied des Freundeskreis
Mitglied des Freundeskreis
Beiträge: 500
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:20
Vorname: Kilian
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha CX-A5000
Pioneer BDP-LX52
2 x Hifiakademie 4 Kanal PowerAmp
Dreambox 800 se
AURUM BASE MAXIME 9

Re: Montagefrage zu Design Stativ G und Megan VIII

Beitrag von Takeru »

Hallo,

zu den Metalplatten kann ich dir nicht sagen, aber zu den Spikes.

Mit den Spikes kann man die Unebenheiten ausgleichen, würde am Anfang alle ganz reindrehen und wenn es wackelt an der Seite den dann wieder ein stück rausdrehen bis sie sicher stehen.
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Montagefrage zu Design Stativ G und Megan VIII

Beitrag von SOA »

Hallo,

normalerweise solltest Du die Platte wählen, die ungefähr die Abmasse des Lautsprechers hat ohne über zu stehen.
Wenn Der Standplatz sicher ist, stellst Du die Box einfach auf das Stativ. Wenn Du sie fixieren möchtest, kann ich dir Klettband empfehlen. Mein persönlicher Tipp ist das Tesa Velcro, das ist sozusagen Industriequalität.
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Takeru
Mitglied des Freundeskreis
Mitglied des Freundeskreis
Beiträge: 500
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:20
Vorname: Kilian
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha CX-A5000
Pioneer BDP-LX52
2 x Hifiakademie 4 Kanal PowerAmp
Dreambox 800 se
AURUM BASE MAXIME 9

Re: Montagefrage zu Design Stativ G und Megan VIII

Beitrag von Takeru »

Nur eine Idee,

aber ich würde die Größere Platte nach unten machen, wegen der Standsicherheit.
Wenn man die Kleine Platte nach unten macht hat der Ständer weniger Standfläche und kann vielleicht Kopflastig werden / sein.
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Montagefrage zu Design Stativ G und Megan VIII

Beitrag von reno »

Richtig.Die kleinere Platte dient als Auflage für die Lautsprecher und die größere als Standfläche wegen kippen.Geschraubt werden die Lautsprecher in den meisten Fällen nicht,aber der Vorschlag von Sven ist schon sehr gut und effektiv.Da kann nichts passieren.Wenn keine kleinen Kinder oder größere Hunde in der Wohnung sind braucht man noch nicht einmal Klebestreifen.Die stehen so schon sehr stabil.
Viel Spaß mit dieser traumhaften Kombi. a5
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
tinnitus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:48
Vorname: Steffi
Land: Deutschland
HiFi-System: Orkan VIII mit Aurum Base VIII, Orkus und Megan VIII, Design Stativ G und Yamaha Aventage AV-Receiver RX-A3010.

Re: Montagefrage zu Design Stativ G und Megan VIII

Beitrag von tinnitus »

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Der Tipp mit dem Klettband klingt gut, auch Danke für die Rückmeldung wegen der Spikes. Die machen das Ganze allerdings auch nicht standfester. Klar, dass man eh nicht gegen die Lautsprecher stoßen will, aber man möchte sich ja schon möglichst gut absichern.
Antworten