Seite 1 von 1

Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Sa 2. Jul 2016, 20:44
von schnuff
.. nicht mehr. Sie sind vom Lackierer zurück und haben jetzt Duoton-Optik. Seitenteile, Decke und Rücken in Rost, Front und Bodenplatte in Seidenmatt schwarz.
Warum ich das getan habe? Bei der letzten Hausmesse meines Hifihändlers hat der mir ein unmoralisch gutes Angebot für eine gerade ausgepackte Vulkan VIIIR in weiß mit einem 2 cm langen Kratzer an einer Seite eines Lautsprechers gemacht. Zunächst habe ich abgelehnt, da weiß überhaupt nicht zu meiner Einrichtung passt. Als ich dann aber später auf der selben Hausmesse einen Audes-Lautsprecher mit Rost-Sonderlackierung vorgeführt bekam und von der Lackierung mehr als vom Klang angetan war, wurde doch noch was aus der Sache.
Nun habe ich wohl ein einmaliges Sonderstück wie es so wohl kein zweites mehr gibt und bin vom Klang und der Optik begeistert. Einen Nachteil hat die Sache dann aber doch. Magnete bleiben jetzt an meinen Lautsprechern hängen.

Gruß, Schnuff

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: So 3. Jul 2016, 07:45
von Vector
Hi Thomas,
mach mal ein paar Fotos.

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: So 3. Jul 2016, 18:37
von Sascha Deutsch
Ja, Fotos wären echt toll. Ich kann mir das nicht sehr gut vorstellen. Liest sich aber total interessant.

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 18:39
von schnuff
Hallo Leute,

hat etwas gedauert. Aber anbei mal zwei Bilder damit Ihr Eich was darunter vorstellen könnt.

Gruß, Schnuff
Vulkan01.jpg
Vulkan02.jpg

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 19:53
von reno
Hallo Thomas.Danke für die Bilder.
Ist nicht so ganz meine Farbe aber wie es scheint hat der Lackierer tolle Arbeit geleistet.
Das Auge hört ja bekanntlich mit und somit wünsch ich dir viel Freude damit. a5

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 23:41
von Sascha Deutsch
Gefällt mir gut. a5

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 09:42
von Compfox
Würde auch zu meiner Einrichtung passen. Meine A.R.E.S benötigten schon lange eine optische Erneuerung...

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: So 7. Aug 2016, 02:34
von makai
Die Farbe sieht aus wie schon leicht abgenutztes, dickes Leder

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 10:54
von schnuff
Hallo Leute,

noch ein paar Infos, falls jemand ähnliches plant.

Rostlack beinhaltet Eisenpartikel welche magnetisch sind. Dies ist, auch wenn es mir super gefällt, der eigentliche Grund für die Duoton-Lackierung. Wie den meisten bekannt sein dürfte, sind Magnete in die Front der Aurum Lautsprecher eingelassen.

Mein Hifi-Händler bietet gern besondern Service und hat mit seinem experimentierfreudigen Lackierer so einiges ausprobiert. Dabei haben sie unter anderem festgestellt, dass sich Flächen mit Magneten mit Rostlack nicht lackieren lassen. Die Eisenpartikel ordnen sich im Bereich der Magnete wohl nach den Magnetfeldlinien an, was laut meinem Händler optisch gar nicht geht. Schließlich habe ich dann die Duotonvariante vorgeschlagen, welche Ihr oben sehen könnt.

Ich hab mal nachgefragt, sollte jemand Interesse an Rostlackierten Lautsprechern oder auch anderen Oberflächen wie fleckiges Kupfer (sieht echt geil aus) oder Messing haben, kann er sich gerne an meinen Händler Hifi Liebl in Siegenburg wenden.

Gruß, Schnuff

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Di 16. Aug 2016, 12:47
von Sascha Deutsch
Danke für die Info. a5

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 18:17
von Takeru
Sehr Interessant a5

Re: Meine Vulkan VIIIR rosten..

Verfasst: Sa 20. Aug 2016, 06:29
von Vector
Hi Thomas,
da hast Du wirklich ein paar schöne Einzelstücke, Wenn Du verheiratet bist oder eine Freundin hast musst Du der Holden ja nicht sagen, dass die Seitenteile magnetisch sind, dann werden diese auch nicht als magnetische Pinwand missbraucht.... a32