Wotan V im Vergleich Wotan VI & Wotan VI Gold

Antworten
andrez3
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 17:34
Vorname: Andre
Land: Deutschland
HiFi-System: Onkyo TX-RZ 1100
Quadral Wotan MK VI Gold
Quadral Center QLX MK II
Elac Dipol Surroundboxen
Pioneer BDP-170
Technics MK2 TT
Onkyo TA2870 Tape

Wotan V im Vergleich Wotan VI & Wotan VI Gold

Beitrag von andrez3 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte Euren rat. a3
Könnt Ihr mir sagen, welcher der oben genannte LS der beste ist. Ich geh mal davon aus, das es wie folgt ist (von gut nach sehr gut):

Wotan V
Wotan VI
Wotan VI Gold

==> Hat da jemand Erfahrung a8

Danke!!

Schönes, akustisches Wochenende
HHmicha123

Re: Wotan V im Vergleich Wotan VI & Wotan VI Gold

Beitrag von HHmicha123 »

viewtopic.php?f=36&t=712

Im Forum steht da schon einiges zur WOTAN MK V bzw. WOTAN GOLD (VI)
beide sind fast gleich da die Bestückung eigentlich identisch ist evtl. kleine Abweichungen bei der Weiche.
Die Aufteilung im Gehäuse ist halt anders.

Besser oder schlechter das hört jeder anders und vor allem kommt es auf deinen Musikgeschmack / Hörverhalten
sowie auf deinen Raum an.

Aus den Baureihen ist schon die AMUN MK V mit Bändchen eine gute Wahl oder halt WOTAN MK V
sowie die AMUN GOLD ( auch 4 Wege wie Korun Gold und Wotan Gold )
Amun Gold - 4-Wege Bassreflex 120 Watt Nenn / 170 Watt Impuls / Übertragungsbereich 28...80.000 HZ / 4 Ohm
Korun Gold - 4-Wege Bassreflex 150 Watt Nenn / 200 Watt Impuls / Übertragungsbereich 26...80.000 HZ / 4 Ohm
Wotan Gold-4-Wege Bassreflex 170 Watt Nenn / 220 Watt Impuls / Übertragungsbereich 24...80.000 HZ / 4 Ohm

Wotan MK V - 4-Wege Bassreflex 150 Watt Nenn / 200 Watt Impuls / Übertragungsbereich 25...80.000 HZ / 4 Ohm
Diese steht auch noch bei mir sowie eine Amun Gold, beides tolle LS je nach Raumgröße und Musikgeschmack.

mfg. Micha a12
andrez3
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 17:34
Vorname: Andre
Land: Deutschland
HiFi-System: Onkyo TX-RZ 1100
Quadral Wotan MK VI Gold
Quadral Center QLX MK II
Elac Dipol Surroundboxen
Pioneer BDP-170
Technics MK2 TT
Onkyo TA2870 Tape

Re: Wotan V im Vergleich Wotan VI & Wotan VI Gold

Beitrag von andrez3 »

Hi Micha,

danke für Deine sehr detailierte Beschreibung a5

Zur Zeit bleibe ich wohl bein meinen Wotan MK IV. Meine Onkyo TX-NR 3009 hört sich im direkt Modus bei den Boxen wirklichg gut an ...aber man möchte ja irgendwie mehr.. a28

Höre u.a. viel Pop/Rock (Simply Red, Genesis, Dire Straits) als auch Basslastige Titel (Massive Attack - Angle, Fanta 4) etc. und bin mir nicht sicher, ob diese auf den Wotan MK V besser klingen,,, a8

Kannst du das einschätzen?

Gruss

Andre
andrez3
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 17:34
Vorname: Andre
Land: Deutschland
HiFi-System: Onkyo TX-RZ 1100
Quadral Wotan MK VI Gold
Quadral Center QLX MK II
Elac Dipol Surroundboxen
Pioneer BDP-170
Technics MK2 TT
Onkyo TA2870 Tape

Re: Wotan V im Vergleich Wotan VI & Wotan VI Gold

Beitrag von andrez3 »

Hallo zusammen,

ich melde mich noch mal zu dem Thema. Seit einer Woche nenne ich nun die Wotan MK VI Gold mein eigen a32 und kann nun aus erster Hand den unterschied beschreiben... was soll ich sagen .. Wow..

Das der Unterschied so gravieren ist, hätte ich nicht gedacht. Die IV er haben sich wirklich gut angehört, klasse Ortung toller Bass alles OK. Im Vergleich sind die VI er von dem Abmessungen kleiner (bis auf die Höhe), aber der Bass hat nochmals deutlich mehr Druck und die Höhen sind fanastisch luftig und leicht, Ortbarkeit ein ticken besser. Was mir aber am meisten gefällt, nach 2-3 Stunden Musikhören auf den VI er ist es nicht so "anstrengend" wie bei den IV er.

Alles in einem: ich bin begeistert und bin erst mal zufrieden.. größere Boxen bekomme ich bei der "Politk" definitv nicht durch.

Euch allen ein schönes, musikalisches Wochenende a2
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Wotan V im Vergleich Wotan VI & Wotan VI Gold

Beitrag von reno »

Dir auch ein schönes Boxentestwochenende.Glückwunsch und hab viel Spaß mit den "Neuen". a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Antworten